• von da




    gibt


    DEC 54-21143-01 AY30933853 = PMAGB-B

    ( 8-plane ; 1280 x 1024 @66/72Hz , accelerated, 2D. You can select between the two refresh rate settings with a jumper on the card )




    DEC ME415J7599


    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Jepp, das ist TurboChannel. Man kann bis zu drei Grafikkarten pro Gerät verbauen und im Multimonitorbetrieb benutzen. War vmtl. zu der Zeit relativ einzigartig - aber natürlich auch einzigartig teuer. Dafür stand ja dann aber auch d i g i t a l drauf.


    Manx


    Die Karten sind irgendwie schon vom Format her schön. Hat irgendwie eine sehr ausgewogene Größe, nicht so beengt wie bei den SBus Sachen (wobei das schon auch hübsch ist); es ist einfach sehr professionell ... ; Nett sind auch diese Mehrplatzkarten; keine Ahnung, ob es die bei den Alpha Maschinen auch noch gab, vorher aber schon.


    Leider scheinen die neuen Karten nicht für die alten Maschinen zu funktionieren

    "Despite using the same graphics options as the DECstation at introduction, later options for the DEC 3000 AXP were designed exclusively for the platform. These options were Digital's ZLX-E1/E2/E3, ZLX-L1/L2 and ZLX-M1/M2 series of PixelVision architecture-based 2D/3D accelerated graphics and Kubota's high-end 3D accelerated graphics subsystem, the Denali."

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ThoralfAsmussen :


    http://www.xanthos.se/~joachim/pxgturbo.jpg


    Ich denke, ich habe sogar eine mit 3 * i860 drauf, kann aber auch Träumen, weil sie im Storage liegen ...


    Und der TURBOChannel war ziemlich cool, geaographische Adressierung, etc ...


    Was vielleicht auch das problem ist mit neuen Karten in alten Rechnern: das sit code auf dem EPROMs, der vielleicht nur Alphas kennt ...


    Gruss

  • Ich habe jetzt fast drei Jahre nach Karten gesucht. Leider verkommt es zur Unsitte Workstations zu fleddern und solche Karten dann für Unsummen zu verkaufen.


    Ohne Grafikkarte sind die DEC 3000 AXP nutzlos. Seriell machen die nichts was sie von anderen Geräten unterscheidet.

  • Ich habe jetzt fast drei Jahre nach Karten gesucht. Leider verkommt es zur Unsitte Workstations zu fleddern und solche Karten dann für Unsummen zu verkaufen.


    Ohne Grafikkarte sind die DEC 3000 AXP nutzlos. Seriell machen die nichts was sie von anderen Geräten unterscheidet.

    Ernsthaft? Ich dachte immer, dass sie zu billig bei ebay verscheludert werden ...

    Suchst Du was genaues?

  • Ich habe jetzt fast drei Jahre nach Karten gesucht. Leider verkommt es zur Unsitte Workstations zu fleddern und solche Karten dann für Unsummen zu verkaufen.


    Ohne Grafikkarte sind die DEC 3000 AXP nutzlos. Seriell machen die nichts was sie von anderen Geräten unterscheidet.

    Ernsthaft? Ich dachte immer, dass sie zu billig bei ebay verscheludert werden ...

    Suchst Du was genaues?

    Fast egal, möchte meine Workstations halt am laufen haben. DEC Turbochannel Karten gab es lange nur in den USA mit horrenden Versandkosten