SCSI HDD am A2000 ersetzen

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor dem Problem bei meinem A2000 die SCSI Festplatte gegen eine moderne Lösung zu tauschen.

    In meinem A2000 werkelt ein GVP HC 8+ SCSI Controller mit 8MB (auf 6MB gejumpert wegen A2286-BB).

    Die SCSI Festplatte braucht bei kälteren Temperaturen schon mal einen "Klaps" damit der Motor die

    erforderliche Drehzahl erreicht. Ich plane daher die SCSI HDD zu ersetzen.


    Was wäre denkbar:

    - SCSI2IDE2CF

    - BLUESCSI

    - andere Lösung


    Am Liebsten wäre mir eine Lösung die direkt auf den Controller passt, also SCSI-HDD raus, neue Lösung rein.

    Bei dem ganzen Zeugs was da so angeboten wird, passen die Löcher einer SCSI Platte nie. Ich bin kein Freund

    von Wackellösungen.


    BlueSCSI habe ich auch extern, das macht aber gewaltige Zicken an dem GVP und hindert den Controller vom

    booten.


    Gibt es hier Leute die Erfahrungen mit so einer Umrüstung haben und etwas empfehlen können?


    Danke Euch

    Doc

  • Wie wäre es mit SCSI2SD? Oder meinst Du das mit dem SCSI2IDE2CF?

    Günstig ist allerdings anders...und in den einschlägigen Shops (alinea, AmigaKit) scheint es nicht verfügbar zu sein :(

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • ______________________________________________________________________________________________________________________________________
    C16 | C64 | Amiga 500 | Amiga 600 | Amiga1200 | Amiga 3000 | CDTV | CD32 | C286LT | MiST | Atari Portfolio | IBM 5160

  • Wenn Dir Deine Daten lieb sind - KEINE - SD Card verwenden...


    Acard SCSI Bridge -> entweder IDE oder SATA


    ICH - bevorzuge so etwas, da ich in all meinen Systemen nur CF-Cards verwende, zumal die CF-Card's am PC s leicht zu verwalten, zu beschreiben sind. :sunny:

    -----



    -> https://cf2scsi.com/

    -----


    Gibt es sicherlich auch an anderer Stelle.....

    -----


    Und für die "Enthusiasten" - auch mit Netzwerk:


  • Wie gesagt, SCSI-Platte vom Controller runter und was anderes drauf, das ist der Plan...und der Preis muss dazu passen.

  • Noch ist die HDD drin...ich denke mal über die Vorschläge nach.


    Hier die Kiste in Action... :) https://youtu.be/P2z_6hgYvcs

  • Folgenden Aufbau habe ich gemacht:


    - Amiga 2000 Kickstart 40.63 Workbench 3.1

    - GVP Impact Series II SCSI Controller

    - interne Festplatte

    - extern erst Iomega ZIP 100 ID 5, dann RaSCSI mit Raspberry Zero 2, RaSCSI Version 22.2.1

    - auf dem RaSCSI habe ich ein Image als QUANTUM FIREBALL540S erzeugt und an ID 4 gehängt


    Ich konnte mit der HDToolbox die Drive Parameter auslesen, die Platte low level formatieren (2 Partitionen) und dann normal formatieren. Die beiden Partitionen sind auf der Workbench sichtbar und ich kann Daten hin- und herkopieren.


    Damit sage ich: RaSCSI funktioniert in dieser Konstellation am Amiga.


    Wenn Du RaSCSI intern verbaust, wird es wahrscheinlich beim 1, Boot ein Problem geben, weil dann das Linux auf dem RaSCSI noch nicht gebootet hat, wenn der Amiga seinerseits von der emulierten Platte booten will. Du musst also nach einer kurzen Wartezeit einen Warmstart machen müssen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Witzig habe aktuell den selben Controller mit dem selben Problem mit einer Quantum 52MB. Kann ich da auch eine 9GB SCSI reinschmeißen und wieviel kann ich davon nutzen?

    Muss mir dann auch mal überlegen wie man auf einem Amiga eine Festplatte installiert

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Noch ist die HDD drin...ich denke mal über die Vorschläge nach.

    Hey Doc :)


    wie ist die "Sache ausgegangen" ?? ich überlege auch gerade im A2000 eine HD-Alternative einzubauen...
    ich habe den Controller A2090a


    danke für eine Rückinfo..
    VG Micha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..