CBM 8296-GD - Gab es denn wirklich ?

  • Zufaellig im Wiki drueber gestolpert.


    Wer weiss ob es denn wirklich jemals gab und vielleicht

    hat das Schaetzchen ja sogar jemand ?


    axorp , Toast_r

    • CBM 8296-GD – 128 KByte, HiRes / 80-Zeichen, ergonomisches Gehäuse, separate Tastatur, neue Platine, interne 5¼-Zoll-Doppelfloppy

    Liebe Gruesse von der Commo Front.....

    Alles geht - Nichts muß

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie ()

  • Denke schon, dass es den Rechner mit werksmäßig eingebauter Hires Grafik gab. Abgesehen davon ist es ja wohl ein normaler 8296D. Aber axorp weiß vermutlich mehr.

    ich kann mich an einen GD nicht erinnern.
    ich hoffe, ich finde noch ein paar commodre preislisten, in meinen garagen
    oder commodore rundschreiben.

    gruß
    helmut

  • So wie ich vermute hat sich jemand diese GD Bezeichnung in den letzten Jahren einfallen lassen. Ursprünglich gab es die wahrscheinlich so nicht.

    Das ist einfach ein 8296-D mit der Highspeed-Grafik Emulation (die übrigens erbärmlich lahm ist).

  • Solch eine Karte für meinen 8296-D wäre toll. Alternativ für meinen CBM 710/720

    Es gab einen Tread "mein CBM 8032 (No. 2) mit Commodore High Speed Graphik" der den Nachbau einer CBM High Speed Grafikcard (HSG) beinhaltete. Die Aktivitäten sind da leider im Juni 2022 versandet - schade :(

    Die HSK kann in fast allen CBMs verwendet werden und ist halbwegs schnell, kann nur keine Bitmaps, da es keinen direkten Zugriff auf den Grafikspeicher gibt.


    Zitat von Holger

    Alternativ für meinen CBM 710/720

    Grundsätzlich funktioniert das auch. Es gab aber nur eine HSG Version in einem externen Gehäuse für die CBM700.

  • Zitat von Holger

    Alternativ für meinen CBM 710/720

    Grundsätzlich funktioniert das auch. Es gab aber nur eine HSG Version in einem externen Gehäuse für die CBM700.

    Wobei ein interner Einbau dieser Karte auch möglich ist.

    Ich habe einen CBM 720 hier, bei dem das - zusammen mit einer Proxa 7000 - gemacht wurde.

    Dieser Umbau wurde natürlich um Hause Ultra Elektronik ausgeführt. :)

  • Ich habe einen CBM 720 hier, bei dem das - zusammen mit einer Proxa 7000 - gemacht wurde.

    Ja, gehen tut das, aber da muss halt eine Menge angepasst werden. Die HSG wird im CMB8xxx ja auf die beiden zweireihigen Erweiterungsstecker gesteckt. Die sind so im CBM 700 nicht vorhanden und wurden in der externen Box nachgebildet.

    Ausserdem wird die CBM700 Version der Betriebssystemerweiterung benötigt. Die sollte aber für eine externe und interne Version identisch sein.

  • Es gab einen Tread "mein CBM 8032 (No. 2) mit Commodore High Speed Graphik" der den Nachbau einer CBM High Speed Grafikcard (HSG) beinhaltete. Die Aktivitäten sind da leider im Juni 2022 versandet - schade :(

    Die HSK kann in fast allen CBMs verwendet werden und ist halbwegs schnell, kann nur keine Bitmaps, da es keinen direkten Zugriff auf den Grafikspeicher gibt.

    Juhu!


    Eigentlich ist das Projekt nicht versandet. Man kann es sich jederzeit nachbauen, und in meinem 8032 ist die Karte auch im Einsatz! :)
    Aber klar: Zitruskeks hat die Version 1:1 für die CBM40/80xx kopiert (was im Nachhinein betrachtet immer noch ein absoluter WAHNSINN ist/war).

    Wie man das für die 8296/7xx-Modelle umbauen müsste, weiß ich nicht.


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Ja eigentlich ist es erfolgreich abgeschlossen, versandet ist die Sammelbestellung, aber wie bereits gesagt, alle benötigten Infos sind auf Github.


    Ich hab ein paar Bilder der externen Version hier - allerdings noch nicht wirklich genau angeschaut. Viel anders sollte die nicht sein, nur dass einiges in ein externes Steckerhäuse gewandert ist, und die Stromversorgung.


    Aufgrund einer Wohnungsaufgabe dank nun etwas besserer Planungsmöglichkeit bezüglich Remote Work und der Planung eines Heizungs-Komplettumbaus in meinem Elternhaus waren die letzten Monate einfach auch nicht frei für weitere Basteleien. Ich hab die DataBecker Graka fertig für den Aufbau eines ersten Prototypes. Muss ich mal anstoßen, jetzt da mein Retrogerümpel zumindest wieder in Schränken liegt statt in Kisten und Kästen und sogar wochenlang in meinem stehenden Auto xD

  • Dieser Umbau wurde natürlich im Hause ultra electronic ausgeführt. :)

    ist es der rechner von der fachhochschule köln?

    lg
    helmut

  • Ja, das ist der den wir uns zusammen bei Boris angesehen haben.

    :)

    eigentlich müsste man meine akten, in der garage, mal durchsuchen.
    ob die bestellung von der fachhochschule und die rechnung an die fachhoschule noch vorhanden ist.
    wenn ich da mal etwas finde, bekommst du es zu deinem rechner.

    lg
    helmut