• Weiter oben hast Du geschrieben "[...] leider nur für 2e und 2GS geeignet." Wenn Du in Deinem Rechner eine CPU mit 65C02 Opcode Support hast, dann verstehe ich das "leider" nicht, denn dann ist das ja für Dich kein Problem...

    Mit leider meine ich für alle, die ihren Apple nicht auf Cmos CPU umgerüstet haben.
    Zum DMA Zugriff...
    Ich habe dort viel aus alten Computerzeitschriften gelesen.
    Aufschlussreich und gut verständlich finde ich da den MC Artikel 68008 Karte
    Zu DOS und Prodos gibt es gute Artikel in der PEEKER.

  • Bei AppleIISD ist halt schade, dass so oft beim Start nix geht und nochmal ein reset nötig ist. Ist irgendwie ein Zufallsgenerator in der Startroutine drin.

    Hi Holger,

    in welchem Apple II nutzt Du denn die IISD? Ich hatte mit der IISD in meinem IIe Schwierigkeiten. War ein bestimmter 74SL245 verbaut, gab's Probleme und das Booten haute meistens nicht hin. Ich hatte den 74SL245 dann gegen einen von Motorola getauscht und die Karte lief auf einem Male ohne Probleme in meinem IIe. Im IIgs hatte ich mit der IISD noch keine Schwierigkeiten.

  • Ich hab mich mal mit dem CH376, der auf der Booti benutzt wird, beschäftigt. Datenblätter, Arduino Libs, usw.
    Den CH376 oderCH375, kann man prima, ohne µC oder PAL, an den Apple anbinden.
    Dazu muss der CH376 in den PIO Mode versetzt werden.
    dann bietet er 8 bit parallel, mit D0 bisD7,

    A0 der arbeitet wie der RS bei LCDs ( 0 Daten, 1 Befehle)

    PCS# = /CS
    /R und /W
    INT
    Das klappt ganz gut auf einer Apple2-IO-RPI Karte mit ein paar kleinen Änderungen. Alles auf 5V TTL, keine levelshifter mehr, der CH376 kommt direkt an den Datenbus nach dem LS245 U0, R/W zu /R /W, ...
    Aber, wie geht es softwaremäßig weiter? Jetzt muss ja der Appel auch das übernehmen, was bei mir vorher ein Microcontroller gemacht hat.
    Wenn ich die Software hin bekomme wirds was.

  • Die Chips sind zur Adressdekodierung und für ein Banking zuständig.
    Mame hat in der Apple 2 Emulation ebenfalls eine Booti Emulation dort kann man nachsehen was nachgebaut werden muss.

    Also die Chip Select Leitung für den CH376 muss auf C0N0 das sollte eigentlich der Apple II erledigen.

    C0N1 ergibt sich wen A0 verbunden ist.
    bleibt nur das 2 Bit Register auf C0n4 für das Banking und die Dekodierung der ROM Bank auf $C800.

    Der Emu unterstütz kein Flashupdate.

    Die Hardware schon.

    Hier müsste man ggf. mal einen Disassembler rauskramen wenn man diese Funktion nachbilden möchte.

    https://github.com/mamedev/mam…devices/bus/a2bus/booti.h

    // license:BSD-3-Clause

    // copyright-holders:R. Belmont

    /*********************************************************************

    booti.cpp

    Implementation of the BOOTI card

    The BOOTI is an Apple II interface to the CH376 USB module.

    The CH376 is intended for use with small microcontrollers (or,

    you know, the 6502) to give them access to FAT-formatted

    flash drives. See ch376.cpp for details.

    C0n0: read/write data to CH376

    C0n1: read status/write command to CH376

    C0n4: $C800 ROM bank (0-3)

    *********************************************************************/


    #include "emu.h"

    #include "booti.h"


    #include "machine/at28c64b.h"

    #include "machine/ch376.h"


    // the card appears not to pass writes to $CFFF to the EEPROM,

    // otherwise there's a false read of the next opcode after a $CFFF write and we crash.

    4 Mal editiert, zuletzt von natas ()

  • Besten Dank´natas.

    Das sind mal Infos, mit denen ich wirklich was anfangen kann, obwohl es KEIN Booti Nachbau werden soll.
    Deshalb nutze ich während der Entwickklung ein RAM statt EPROM.
    Den CH376 kenne ich schon recht gut, allerdings habe ich ihn bisher an Microcontrollern mit SPI genutzt, in der Arduino IDE.
    Die Arduino Libs zum CH376, sind auch sehr lehrreich, obwohl ich kein Cpp Fan bin, ich mag diesen ganzen ++ und pp Kram nicht wirklich, am liebsten K&R C ohne oop.

    Der CH376 kann mehr als Zugriff auf Flash drives, aber das brauche ich hier nicht.
    $CFFF ist imo zum abschalten des 2k ROM Bereichs, deshalb der crash nach Zugriff.
    Ein- und asusschalten des 2kROM(RAM?) passiert über ein RS FlipFlop, set über I/O select und reset über $CFFF. Vermutlich ist das7474 auf der BOOTI dafür zuständig. Für die Decodierung dann eher das GAL, bei mir durch ein paar TTLs, da ich keinen PAL/GAL Programmer besitze.
    Evtl. wird später auch noch ein Micro zwischen Apple Bus und CH376 gesetzt um die zu nutzenden (mouted) images auswählen zu können.

  • Wie erreichst Du ihn? Per Facebook?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs