• Ich hab email von BMOW bekommen, ich stehe dort auf der Warteliste.
    Die letzten Booti Cards sind verkauft, es werden keine neunen hergestellt, die Liste für Vorbestellungen wird gelöscht.
    jetzt findet man neuerdings welche für Horrorpreise (original Preis war 55USD) auf Ebay und co, da scheint wohl jemand vorausschauend viele geordert zu haben, die er jetzt versilbert.
    Gruß

  • Das ist kein BOOTI.
    https://ct6502.org/product/apple-ii-booti/
    Die Booti Card ist eine Slotcard mit CH365 oder CH367 für USB Sticks mit .dsk, .po, .hdv images, ohne Umweg über de Floppycontroller, wie es die meisten anderen Emulatoren machen.
    Nachbauen... Die Hardware und Software ist nicht öffentlich, allerdings ist nur das GAL ein wirkliches Problem.
    Da baue ich dann lieber die Apple2-io-rpi Karte nach, obwohl es da Beschaffungsprobleme für einige ICs gibt, erinnert mich irgendwie an die 1970er, da waren auch bestimmte TTLs knapp.

  • Das ist kein BOOTI.
    Die Booti Card ist eine Slotcard mit CH365 oder CH367 für USB Sticks mit .dsk, .po, .hdv images, ohne Umweg über de Floppycontroller, wie es die meisten anderen Emulatoren machen.
    Nachbauen... Die Hardware und Software ist nicht öffentlich, allerdings ist nur das GAL ein wirkliches Problem.
    Da baue ich dann lieber die Apple2-io-rpi Karte nach, obwohl es da Beschaffungsprobleme für einige ICs gibt, erinnert mich irgendwie an die 1970er, da waren auch bestimmte TTLs knapp.

  • Chris Torrence von ct6502.org hat dazu in der Facebook- GRuppe geschrieben:


    Zitat

    Just a heads up that the BOOTI card is being discontinued by David Mutimer. I'm shipping the remaining preorders today, and removing everyone from the waitlist. Good alternatives are the wDrive (my store) or the FloppyEMU (from BMOW). Thanks!

    EDIT: As to reasons, part of it was supply issues, part was just the headaches of tech support for a hobby project. It was just time for David to move on.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Die BOOTi Karte war attraktiv, weil sie sehr günstig war. Das ist sie aber nun nicht mehr. Und nachbauen kann man sie meines Wissens nach legal auch nicht. Damit ist sie aus meiner Sicht tot.


    wDrive und FloppyEMU sind aus meiner Sicht nicht ähnlich, weil sie primär Floppy Laufwerke emulieren, und keine Festplatten. Technisch am ähnlichsten ist meiner Ansicht nach CFFA (https://www.wap.org/journal/cffaproject/), nicht zu verwechseln mit CFFA 3000. Und für CFFA ist die Firmware freigegeben.

  • Die BOOTi Karte war attraktiv, weil sie sehr günstig war. Das ist sie aber nun nicht mehr. Und nachbauen kann man sie meines Wissens nach legal auch nicht. Damit ist sie aus meiner Sicht tot.

    Nachdem ich mich durch die Diskussion bei den Apple II Enthusiasts durchgewühlt habe, scheint der Preis auch der Zankapfel gewesen zu sein. Einige fanden die Karte zu billig und haben sie für deutlich mehr Geld auf eBay angeboten. David Mutimer hatte wohl auch unschöne Diskussionen in dieser Richtung, Vorbesteller für den letzten Batch waren wohl auch entsprechende eBayer. Letztlich legt er jetzt eine Pause ein und könnte später die Karte wieder herstellen und selbst bei eBay anbieten.


    Unter'm Strich ist das eben blöd, wenn solche Entwicklungen nicht über einer freien Lizenz stehen. Die Booti- Card und die CFFA 3000 sind die einzigen mir bekannten Lösungen, die auch im Apple /// laufen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Der Zankapfel war eher die Tatsache, dass David nicht damit leben konnte, dass immer wieder Benutzern geraten wurde, bei Problemen USB Sticks neu zu formatieren, während David die Ansicht vertritt, dass eine Neuformatierung USB Sticks definitiv endgültig für BOOTi unbrauchbar macht.

  • Der Zankapfel war eher die Tatsache, dass David nicht damit leben konnte, dass immer wieder Benutzern geraten wurde, bei Problemen USB Sticks neu zu formatieren, während David die Ansicht vertritt, dass eine Neuformatierung USB Sticks definitiv endgültig für BOOTi unbrauchbar macht.

    Jepp, auch das, obwohl neu formatieren ok ist, wenn es richtig gemacht wird. Auf keinen Fall mit Windows formatieren, beste Ergebnisse erreicht man mit GPARTED.
    Manche USB Sticks funktionieren wirklich nicht mit dem benutzten CH365 oder 367 Chip.
    Ich hab den Chip schon öfter mit µCs (Arduino) verbaut, dort ergibt sich das selbe Problem.
    Im Readme der CH367 Arduino lib, steht auch nochmal, dass je nach CH367/365 Firmware Version andere Sticks nicht funktionieren. https://github.com/djuseeq/Ch376msc/

  • Es ist (natürlich) genau so wie Du schreibst. Allerdings konnte David auch mit solch differenzierten Aussagen in keiner Weise umgehen. Ich persönlich sehe ihn bzw. das BOOTi Projekt darum am ehesten als Opfer seiner Persönlichkeit.

  • Im Ergebnis aber schade- manche Diskussionen wäre dann wohl besser nicht geführt worden.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Es ist ja gar nicht sein Fehler, sondern der des CH367 Herstellers. Ich hätte da, bei Beschwerden an den Chip Hersteller verwiesen.

    Du hast doch eine IO Karte mit RP2040? Der sollte doch genug Power haben um mit FAT32 SD Karten oder USB Sticks arbeiten zu können. Das sollte in Richtung Boot from SD und .po oder .hdv mounten, mit der richtigen Software funktionieren. Ok, er hat keinen USB Otg, also klappts nicht mit USB Stick.
    Ich würde ja gern, für genau den Zweck, einen STM32F4xx an die Karte stricken, einige haben USB OTG, außerdem benute ich STM32er schon länger, der RP2040nano wäre ganz neu für mich und hat auch keine 5V toleranten ports.

  • Im Ergebnis aber schade- manche Diskussionen wäre dann wohl besser nicht geführt worden.

    Sicher, aber schwierig bei einem Verlauf wie...

    User: Mein USB-Stick wird nicht erkannt.
    David: Da brauchst Du einen neuen Stick vom Typ <...>.
    Helfer: Du könntest auch noch versuchen, den Stick mit GPARTED neu zu formatieren.
    David: Halt's Maul Du Arschloch. Ich habe die Schnauze von Euch Deppen endgültig voll. Ich mache jetzt hier Schluss.

  • Es gibt ja noch die Apple II SD als Festplattenlösung für die Apple II-Serie, die zwar nicht ganz so flexibel wie die BOOTi-Card ist, aber nicht viel teurer als diese.


    Ansonsten gibt es auch noch die ReActiveMicro Drive/Turbo Karte, die auch nicht viel teuerer ist als die BOOTi-Card, wenn man mal die Versandkosten nicht berücksichtigt. Allerdings machen die Versandkosten nicht gerade wenig aus, wenn man sich die Karte nach Deutschland liefern lässt.


    Beiden Lösungen ist allerdings gemein, dass man nicht direkt mit Diskimages arbeiten kann.

  • [...] Du hast doch eine IO Karte mit RP2040? Der sollte doch genug Power haben um mit FAT32 SD Karten oder USB Sticks arbeiten zu können. Das sollte in Richtung Boot from SD und .po oder .hdv mounten, mit der richtigen Software funktionieren. [...]

    Bin damit ich gemeint? Ich sehe nicht warum eine SD-Karte im SPI Modus mit der in https://github.com/a2retrosyst…-gpio-port-considerations von mir beschriebenen Variante nicht funktionieren sollte.

  • Es gibt ja noch die Apple II SD als Festplattenlösung für die Apple II-Serie, die zwar nicht ganz so flexibel wie die BOOTi-Card ist, aber nicht viel teurer als diese.


    Ansonsten gibt es auch noch die ReActiveMicro Drive/Turbo Karte, die auch nicht viel teuerer ist als die BOOTi-Card, wenn man mal die Versandkosten nicht berücksichtigt. Allerdings machen die Versandkosten nicht gerade wenig aus, wenn man sich die Karte nach Deutschland liefern lässt.


    Beiden Lösungen ist allerdings gemein, dass man nicht direkt mit Diskimages arbeiten kann.

    Zur AppleIISD, gibt es ein Repository.
    ES ist "nur" ein PRODRIVE Emulator und leider nur für 2e und 2GS geeignet.
    Ansonsten ok, vor allem Code aus dem ich lernen kann.

  • Im Ergebnis aber schade- manche Diskussionen wäre dann wohl besser nicht geführt worden.

    Sicher, aber schwierig bei einem Verlauf wie...

    User: Mein USB-Stick wird nicht erkannt.
    David: Da brauchst Du einen neuen Stick vom Typ <...>.
    Helfer: Du könntest auch noch versuchen, den Stick mit GPARTED neu zu formatieren.
    David: Halt's Maul Du Arschloch. Ich habe die Schnauze von Euch Deppen endgültig voll. Ich mache jetzt hier Schluss.

    Da muss er wohl grad sehr genervt gewesen sein, was ich gut verstehen kann, wenn immer wieder diese "Helfer nerven" und zwar Gebetsmühlenartig, immer das selbe, ich hatte zwar nicht viel mit ihm zu tun, aber nie solche Ausraster erlebt. Bin auch in der FB Gruppe.

  • User: Mein USB-Stick wird nicht erkannt.
    David: Da brauchst Du einen neuen Stick vom Typ <...>.
    Helfer: Du könntest auch noch versuchen, den Stick mit GPARTED neu zu formatieren.
    David: Halt's Maul Du Arschloch. Ich habe die Schnauze von Euch Deppen endgültig voll. Ich mache jetzt hier Schluss.

    :shock:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • [...] Du hast doch eine IO Karte mit RP2040? Der sollte doch genug Power haben um mit FAT32 SD Karten oder USB Sticks arbeiten zu können. Das sollte in Richtung Boot from SD und .po oder .hdv mounten, mit der richtigen Software funktionieren. [...]

    Bin damit ich gemeint? Ich sehe nicht warum eine SD-Karte im SPI Modus mit der in https://github.com/a2retrosyst…-gpio-port-considerations von mir beschriebenen Variante nicht funktionieren sollte.

    Ja, aber ich meinte nur den USB Stick.
    Klar sollte das funktionieren, das meinte ich ja, sollte möglich sein.
    Nur würde ich gern einen anderen Controller anbinden, mit dem ich mich besser auskenne, eben einen STM32F4.

  • [...] Du hast doch eine IO Karte mit RP2040? Der sollte doch genug Power haben um mit FAT32 SD Karten oder USB Sticks arbeiten zu können. Das sollte in Richtung Boot from SD und .po oder .hdv mounten, mit der richtigen Software funktionieren. [...]

    Bin damit ich gemeint? Ich sehe nicht warum eine SD-Karte im SPI Modus mit der in https://github.com/a2retrosyst…-gpio-port-considerations von mir beschriebenen Variante nicht funktionieren sollte.

    Ja, aber ich meinte nur den USB Stick.
    Klar sollte das funktionieren, das meinte ich ja, sollte möglich sein.
    Nur würde ich gern einen anderen Controller anbinden, mit dem ich mich besser auskenne, eben einen STM32F4.

    Sorry dass ich Deinen Post als Frage an mich missverstanden habe ;)

  • ES ist "nur" ein PRODRIVE Emulator [...]

    ... genau wie BOOTi.

    [...] leider nur für 2e und 2GS geeignet.

    Ich wüsste nicht, wie ich https://github.com/freitz85/Ap…077b36edc959048bec4b9f689 anders interpretieren sollte als den Wunsch, genau diese Einschränkung aufzuheben (von wegen BIT<abs>,X nur beim 65C02). Leider ist das Commit Log ein klein bisschen knapp ;)

    Das Problem mit dem 65c02 Befehl ist kein Problem, ich hab in meinen basis108 eine R65C02 eingebaut. Nur die original R65C02 ist Pin kompatibel zur NMOS6502 und kann deshalb beim Apple ][ und clones problemlos ausgewechselt werden. Die WDC65C02 ist nicht Pin Kompatibel.
    Nachtrag: Der R65C02 ist noch gut und günstig als NOS zu bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hubidrei ()

  • Wenn endlich der China Express kommt.
    Dann werde ich versuchen den STM dranzufrickeln :)
    Er kann bis jetzt (seriell) ohne Bootrom, nur DOS Images von SD, am Apple mounten und nutzen. Booten geht ohne Bootrom natürlich auch nicht.
    Dazu hat er ein kleines 128x64 Oled und 3 Taster, zur Image Auswahl. Momentan kann ich auch keine zwei Disks gleichzeitig mounten, das liegt aber eher am Menü. Ist ja bisher auch nur "proof of concept".

  • Du gehst also davon aus, dass die "nur für 2e und 2GS geeignet" Aussage andere Gründe als die Nutzung von 65C02 Opcodes hat?

    Nein, ich wollte nur meine Lösung für das Problem anbringen.
    Probiert hab ich es noch nicht, aber zumindest läuft der R65C02 problemlos.
    Ich hab den Umbau aus einem anderen Grund gemacht. Bim DMA muss der DMA spätestens alle 16 Takte angehalten werden und die 6502 braucht einen Takt zum Refresh. Das macht die Hardware für den DMA Zugriff unnötig kompliziert.Die CMOS 6502 ist voll statisch und braucht deshalb keinen Refresh. Mein übernächstes Ziel ist dass die Daten vom Controller per DMA mit dem Apple ausgetauscht werden.

  • Weiter oben hast Du geschrieben "[...] leider nur für 2e und 2GS geeignet." Wenn Du in Deinem Rechner eine CPU mit 65C02 Opcode Support hast, dann verstehe ich das "leider" nicht, denn dann ist das ja für Dich kein Problem...