• Endlich ist er fertig: Mein Dolch PAC 65, den ich vor über 10 Jahren aus der Schrottkiste meiner Firma in Riad, Saudi-Arabien gefischt habe. Der Rechner war mal ein GbE-Protokoll-Analyzer, hat ein Industrial-Mainboard mit einer Pentium-II-MMX 350 CPU auf einer Slotkarte. Nach der Ankunft in Europa hat er fast 10 Jahre auf dem Dachboden gedarbt... (naja, die Freizeit... Vielleicht war auch ein bißchen Rachegelüst dabei, weil die Kiste mir auf der Rückreise im Handgepäck wast den Arm ausgerissen hat)


    Die Analyzer-Karten hab' ich rausgenommen, leider kann ich mit dem optischen Kram nichts anfangen - Die Win-NT-Installation mit der Analyzer-Software aber gesichert (nachdem ich erstmal das Admin-Konto knacken musste. Ein NTFS-Treiber für FreeDOS, mit dem ich den Login-Screensaver einfach mit CMD.EXE überschrieben habe, hat mir dabei geholfen). Wer gesteigertes Interesse an den beiden Karten hat, kann sich gerne melden.



    Da der Rechner freundlicherweise einen einzigen ISA-Slot (und ein paar PCI) bereitstellt, hat er eine Sinclair-QL-Emulationskarte mit 68040 bekommen (die -eigentlich meine zweite - hab' ich irgendwann mal bei "wir raten historisches Gedöns" vorgestellt. ). Diese Karte mit ISA-Bus, die mir kürzlich jemand gespendet hat, war der eigentliche Grund, den Rechner wieder rauszukramen - Ich hatte einfach sonst keine geeignete Heimat dafür.


    Ein CF-IDE und SD-IDE-Adapter sorgen für insgesamt 64GB Plattenplatz.(Der Bildschirm zeigt die QL-Emulation schon in voller Schönheit in XGA). Damit der Krach sich in Grenzen hält, habe ich den CPU- und den Netzteillüfter durch geregelte von Noctua ersetzt. Der Rechner ist trotzdem noch ziemlich laut (die enge Luftführung sorgt einfach für Geräusch), aber ist jetzt wenigstens in erträglichem Rahmen.


    High-Color für die QL-Emulation wollte erstmal nicht so richtig, die VGA-Karte scheint kein vollständiges VESA-BIOS zu haben. UNIVBE hat's gerichtet. Auf den Flash-Speicher habe ich Windows NT 4.0 (nur aus nostalgischen Gründen, weil das immer drauf war), eComStation (OS/2-Nachfolger), FreeDOS und Damn Small Linux als 4-Fach-Boot mit dem Plop-Boot-Manager eingerichtet. Leider hab' ich für FreeDos noch keinen Pakettreiber für die ungewöhnliche Adaptec-Ethernet-Karte gefunden. Deswegen brauche ich DSL-Linux als Weg ins Netz.



    Die Analyzer-Karten - eine mit ISA, eine mit PCI. Was die genau machen, weiß ich garnicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von tofro ()

  • forum.classic-computing.de/index.php?attachment/142776/Zeigen:


    Inzwischen ist schon gar kein eComStation mehr drauf - Das wollte mit meiner 68040-Karte nicht zuverlässig laufen, obwohl Warp 4 es immer gekonnt hat.


    Ich hab' jetzt ArcaOS drauf und ja, das geht mit meiner Karte. Und ja, das ist ganz nett, hat aber die allgemeine Treiber-Zickigkeit von OS/2 auch geerbt.


    LAN ist installiert, mit einer Digital PCI-Karte (es gibt einen Intel-Treiber dafür). USB funktioniert auch schön, dafür der beiliegende Panorama-Treiber nicht - er stürzt einfach kommentarlos ab. Die SNAP-Treiber gehen zwar, doch aus irgendeinem mir unverständlichen Grund nicht mit mehr als 640x480x64k. Wer kennt sich aus? Die onboard-Grafik ist eine Trident Cyber9520 - Dafür ist mir jetzt noch kein spezieller Treiber untergekommen. Kennt jemand einen?