Kennt sich jemand mit Macintosh PLUS 1MB aus... / Netzteil ! 120V

  • Hallo..


    habe einen "Neugang",.. einen Macintosh PLUS 1MB, eigentlich nettes Teilchen..

    der wollte zuerst nich "An" gehen... war mir dann auch klar,.. -> Sicherung war defekt.. sicher zuvor mit 230V eingeschaltet worden..


    ich habe eine neue 2,5Flink Sicherung gekauft und erneut mit 110V (US) Trafo eingeschaltet..

    brutschel.. Feuerwerk im Inneren.. Ein Widerstand (oder ggf. Induktivität) ist abgetaucht.. wau.. hätte ich nicht gedacht...


    kennt jemand diese "Problem-Stelle"... -> suche als erstes den Schaltplan...


    PS: Kann natürlich sein, dass das Gehäuse getauscht wurde,. aber 110V auf einem 230V Gerät hätte sicherlich nicht den defekt.

    ich vermute,. der Rechne hat durch (Vermutung) vorherigen 230V Kontakt einen Schaden "erlebt"..


    VORHER:



    nach dem Einschalten mit Sicherung:


    danke fürs mitsuchen

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Diese 3 Komponenten hast du sicher ersetzt?


    You might want to try

    the Class X 0.1uF capacitor. It's C38 on a 120v board. Also there are

    two Class Y 4700pf capacitors at C33 and C37.



  • Diese 3 Komponenten hast du sicher ersetzt?

    öhm.. wieso ? ich habe nix ersetzt...


    Mir wurde das Gerät nicht explizit als 230V Gerät verkauft, daher denke, ich dass es wirklich

    immer noch ein 110V Gerät ist...


    ich muss mal das "schwarze" sauber machen.. ich vermute, dass es der R39 ist ??

    Eigentlich ein PTC,.. aber wenn der sich nicht "richtig" verhält, scheint die ganze Spannung an ihm abzufallen..

    und der wird da durch immer heißer... (anders wie er soll) so meine Theorie:


    folgendes könnte der Schaltplan sein:


    https://museo.freaknet.org/gallery/apple/stuff/mac/andreas.kann/Mac_Power.GIF

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • ich muss die Platine erst noch sauber machen.. aber auf einem Foto im Internet konnte ich nun sehen,

    dass es der Widerstand R51 ist. (nur 15 Ohm)... der unter der Drahtbrücke W12. (links unten im Bild)


    wenn ich mir hierzu den Schaltplan anschaue, wäre ein "Kurzschluss" normal, wenn z.B. der Kondensator C43 auch einen Kurzschluss hat.


    oder was meint Ihr ? VG

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..