Spiralkabel erneuern/restaurieren?


  • Habt ihr eine Idee? Ich habe mehrere Olivetti-Tastaturen, wo sich die Kunststoffummantlung der Spiralkabel so ablösen, aber hier ist es schon extrem. Bei Reichelt gibt es Spiralkabel, da kostet eins aber um die 60 Euro, hier ein Beispiel. Bei so vielen Tastaturen, wo ich das Problem habe, ginge das ordentlich ins Geld. Das Problem ist aber auch, dass es aber wenigstens an einer Seite mindestens 30 cm nicht spiralisiert bräuchte, damit das zum Beispiel hier in diesen Kabelkanal vorne an der ETV rein laufen kann, bis zu dem Tastaturstecker, und einen derartig abgewinkelten Tastaturstecker (Belegung wie IBM XT) werde ich wohl auch nirgends finden, oder? Und diese Kabel sind offensichtlich abgeschirmt, ob das bei einer Tastatur unbedingt sein müsste, ist mir aber nicht bekannt.


    Tibo in dem Youtubekanal hat sich beholfen, in dem er Netzwerkkabel ganz eng und fest um einen Stab gewickelt hat, und das sah doch irgendwie nach Spiralkabel aus, aber so richtig überzeugend ordentlich sah das für mich aus.


    Bessere Ideen?

    1ST1

  • Bei meinem Compaq Portable III habe ich eine Spiralverlängerung für DIN-Tastaturen als Ersatz verwendet. (Kupplung ab und Ende mit Tastatur verlötet).

    Da hab ich allerdings keinen gewinkelten Stecker gebraucht.


    Conrad hat Spiralkabel auch zu günstigeren Konditionen im Angebot, aber leider nur in schwarz...

    Spiralkabel günstig online kaufen bei Conrad
    Große Auswahl an Spiralkabel auf dem Conrad Marktplatz ✓ Gratis Lieferung ab 89,00 € ✓ Bis zu 3 Jahre Garantie mit kostenloser Kundenkarte möglich ✓
    www.conrad.de


    Wenn bei deinen Tastaturkabeln die Schirmung noch nicht zu sehr zerfleddert ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass man mit Flüssiggummi wie z.B. Plastidip wieder eine flexible Ummantelung hinbekommt, auch wenn diese wohl nicht sehr widerstandsfähig sein wird.

  • Das Einfachste dürfte der Raub von einer weniger speziellen Tastatur sein.

    Leider haben aktuelle Tastaturen, dank des erkannten Einsparpotentials, nur noch gerade Kabel.

    Es wäre interessant zu wissen wie so etwas hergestellt wurde.

    Wenn es ein thermisches Verfahren ist, könnte man sich ensprechende Kabel im Backofen herstellen.

    ich kann die Frage mal in ein Bastlerforum weitertragen, vielleicht gibt es dort schon Erfahrungen.

  • Tibo in dem Youtubekanal hat sich beholfen, in dem er Netzwerkkabel ganz eng und fest um einen Stab gewickelt hat, und das sah doch irgendwie nach Spiralkabel aus, aber so richtig überzeugend ordentlich sah das für mich aus.


    Bessere Ideen?

    Der Trick beim Spiralkabel wickeln ist, erstmal das Kabel "normal" (so, wie du's beschreibst und wie's auch in dem verlinkten Video gemacht wurde) um den Stab zu wickeln, aber dann "rückwärts in sich selbst verschränkt" nochmal. Das ist verdammt schwer zu beschreiben, aber ich hab' hier ein Video gefunden, wo's gezeigt wird. Dieser zweite Schritt ist wirklich der wichtigste und wenn man's ordentlich macht, ergibt das sehr gut aussehende und federnde Spiralkabel.


    Das gibt sehr dicht gewickelte und "springy" Spiralkabel, die beim Nachlassen auch wieder ordentlich zusammenfedern. Ich hab' mir aus altem Telefonkabel auf diese Weise Spiralkabel für ein paar alte Tastaturen nachgemacht, die fast nicht von einem aus der Fabrik zu unterscheiden sind.


    Die Herausforderung dürfte bei deinen Kabeln eher sein, wie man die proprietären,vergossenen Stecker, die du zeigst, ordentlich und ohne, dass es gebastelt aussieht, an das neue Kabel dranbringt. Da habe ich leider keinen guten Vorschlag außer Gummitülle und Schrumpfschlauch.

  • Selbes Problem beim Compaq SLT. Die Kabel bröseln mittlerweile alle. Dazu kommt noch, dass man dort einen geringen Außendurchmesser und ein langes gerades Ende braucht. Und (da bin ich noch am testen) ein gut geschirmtes, da die Tastatur sonst in der nähe des eigenen Laptopbildschirms ausfällt.


    Ich hab jetzt erst mal ein gerades Kabel verbaut.

  • Ich gebe hier noch zwei Links in der Preisklasse 20 € weiter:

    https://www.voelkner.de/produc…6-x-0.14mm-Grau-1St..html (ist halt mit 40cm ausgezogen recht kurz, dafür baut Lapp normalerweise Qualität)

    https://amzn.eu/fAP5pcc (schwarz)

    Laut Aussage aus dem anderen Forum werden die wohl gebacken.

    Das ruft ja geradezu nach einer Testserie, nur habe ich leider gerade keine Zeit für so etwas.