800XL video problem

  • Ich habe einen 800XL mit einem Video Problem.

    Beim Einschalten sind Buchstaben vertauscht oder verkorkst dargestellt. Auch wird der Bildschirm mal mit Zeichen von links unten nach rechts oben gefüllt.

    Programme scheinen zumindest teilweise zu laufen. Das Bild ist stabil, also kein Sync Problem.

    Ich habe die RAM Chips geprüft und die gesockelten Chips gereinigt, ohne Resultat.

    Woran könnte es liegen?

  • Ein Bild wäre von Vorteil…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Guten Tag

    naujoks


    Darf man nachfragen, wie du den defekten, Fehlfunktion auf dem Antic lokalisiert hast, messtechnisch oder einfach durch Tausch,



    Da die Programme wohl soweit korrekt liefen, könnte man ggf D0-D8, und A0-A15 ausschliessen,

    NMI ist paraell an Sally

  • Da es sich um einen Grafikfehler handelte, dachte ich dass der ANTIC am ehesten in Frage kommt. Ich habe einen funktionierenden 800XL und habe dann einfach getauscht und auf Anhieb Glück gehabt.

    Bei meinem dritten 800XL habe ich aber überhaupt kein Glück (siehe separates Post).

  • Guten Tag

    naujoks


    Wobei ich dort anhand deiner Fehler Meldung eher auf die GTIA getippt habe,


    Frage:

    hast du die Signale, Foo, A0-A3

    da du einen funktionsfähigen 800xl hat mal verglichen, fallen, fielen dir dort Unregelmäßigkeiten auf,