Suche guten Onlineshop für Kondensatoren

  • Ich hoffe es passt hier rein. Habt ihr Empfehlungen für einen Onlineshop der eine große Auswahl von Elkos führt?

    Preis / Leistung sollte stimmen. Wo bestellt ihr?


    CONRAD, REICHELT, MOUSER oder habt ihr eine andere Empfehlung?


    Besten Dank und viele Grüße.

  • Conrad ist eine Apotheke, bei Mouser muss man immer 50 Euro zusammenbekommen und Reichelt ist halbwegs günstig aber weniger gut sortiert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Gegenfrage: Was meinst Du mit "große Auswahl"? Aus elektrischer Sicht solltest Du bei Reichelt alles bekommen, was Du brauchst.

    Kann ich nicht zu 100% unterschreiben. Standard-Werte - Ja, OK, aber Ich brauche 6800pF ( 6,8nF ) Y-Klasse mit ~300V AC für zwei Netzteile, die in externen Streamern für meine SINIX-Rechner stecken. Die RIFA-Knallfrösche sind schon rissig. Die werde ich wohl bei Mouser bestellen müssen.

  • Segor Elektronik in Berlin. TOP Adresse !

    Alles geht - Nichts muß

  • Ja geht mir um einen übersichtlichen Shop der alle Standardgrößen in 6,3v / 10v und 16v führt. Wo man nach Rastermaß sortieren kann, dieses Filterkriterium haben die wenigsten komplett ausgefüllt. Denke ich werde es bei Reichelt versuchen auch wenn dort die Produkteigenschaften unterirdisch und nicht zu vergleichen sind (Apfel rot, Birne sauer, Obst essbar) ihr versteht was ich meine? Warum schaffen die es nicht für Kondensatoren über das komplette Sortiment oder wenigstens von einem Hersteller alle Eigenschaften komplett zu hinterlegen immer fehlt irgend ein Wert.

    Vielen Dank.

  • Ja geht mir um einen übersichtlichen Shop

    Dann kannst du Mouser und DigiKey streichen. Da irgendwas zu finden ist ein Qual.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ruf mal bei segor an. die sind eine Institution.

    https://www.segor.de/#/index

    Wirklich sehr übersichtlich. Aber die haben konsequenterweise immer genau einen Hersteller pro Typ. Und das ist dann nicht unbedingt die Bauform, die man sucht. Ok, für Kondensatoren spielt das keine so große Rolle. Außer wenn man ein bestimmtes Rastermaß benötigt.


    Bei denen ist aber auch ein wenig die Zeit stehen geblieben. c't Projekte von 2004? ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Gegenfrage: Was meinst Du mit "große Auswahl"? Aus elektrischer Sicht solltest Du bei Reichelt alles bekommen, was Du brauchst.

    Kann ich nicht zu 100% unterschreiben. Standard-Werte - Ja, OK, aber Ich brauche 6800pF ( 6,8nF ) Y-Klasse mit ~300V AC für zwei Netzteile, die in externen Streamern für meine SINIX-Rechner stecken. Die RIFA-Knallfrösche sind schon rissig. Die werde ich wohl bei Mouser bestellen müssen.

    Was spricht gegen den hier?


    https://www.reichelt.de/funkentstoerkondensator-y2-6-8-nf-500-v-rm-22-5-110-c-20--epco-b81123-c168-p232358.html


    Ansonsten würde ich bei Reichelt zum Papierkatalog raten. Geht für sowas deutlich schneller als die Online-Suche.

  • Kann ich genau sagen was gegen Reichel vs Segor spricht.


    Segor hat Super patente Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die keinen Muell reden.

    Sie sind greifbar. Und das schon sehr lange.


    Reichelt hat keinen ( oder noch nie gehabt ? ) Laden.


    Ne, ich unterstuetze diesen sehr wissenden Laden seit Jahrzehnten und bevor ich

    bei Reichelt oder sonstwo bestelle, nehme oder gehe ich vorher zu SEGOR .


    Das ist mir die Bude Wert. Sie hat mich in 30 Jahren NIE enttaeuscht !


    UND VOR ALLEM :

    DER EINZELHANDEL MUSS UNTERSTUETZT WERDEN !!!!


    ...endlich mal wieder was zentriertes... :capone:

    Alles geht - Nichts muß

  • Das wäre jetzt ökologisch wenig sinnvoll, wenn jeder nach Berlin fährt, um dort seine Elektronikteile zu kaufen.

    Und ich hoffe auch, dass du da nicht mit dem Auto vorfährst.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das wäre jetzt ökologisch wenig sinnvoll, wenn jeder nach Berlin fährt, um dort seine Elektronikteile zu kaufen.

    Und ich hoffe auch, dass du da nicht mit dem Auto vorfährst.

    Naja, ich bin immoment mindestens einmal die Woche in Berlin.

    Also oekologisch Sinnvoll. ......

    Soll ich mal was fuer Dich mitbringeln ? :sunny:

    P.s. Das schnacken am Tresen ersetzt kein Online Shop der Welt......... :)

    Alles geht - Nichts muß

  • Nein danke, ich habe hier gerade wieder eine Reichelt-Bestellung in Vorbereitung.

    Den Rest gibt's bei AliExpress. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • DER EINZELHANDEL MUSS UNTERSTUETZT WERDEN !!!!

    warum?


    Sie sind nicht da wo ich bin.

    Sie haben nicht was ich suche.

    Sie sind nicht billiger als anderswo.

    Es gibt keine Datenblätter der 3 Dinge, die sie führen. Es ist nicht mal schnell erkennbar welcher Serie der ELRA (jamicon?) Caps angehören.

    Die Webseite ist grauenhaft.


    Ich hab lieber so etwas wie bei Digikey. Reichelt ist okay, wäre aber mit einem "Filter anwenden" Button besser als bei jeder Filteroperation langsam neu zu laden.


    Und auch generell: warum?

  • Sie sind nicht billiger als anderswo.

    Ich gehöre jetzt wirklich nicht zur Fraktion, die ausschließlich beim Händler vor Ort kauft. Eben halt auch aus genannten Gründen. Allerdings sollte man dann auch so ehrlich zu sich selbst sein und das Argument warum die Händler vor Ort möglichweise mit den Preisen der Onlinehändler nicht mithalten können, auch mal hinterfragen.


    Ein Einzelhändler kann niemals, wenn er kostendeckend und auch mit etwas Gewinn wirtschaften möchte, mit einem Onlinehändler mithalten.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Warum?

    Wenn er das nicht kann hat er 3 Wege:

    - sich der Zeit anpassen und selbst ein Onlinestandbein aufbauen.

    - dem Kunden etwas bieten, das den Preisaufschlag vergessen lässt.

    - krachen gehen.


    Versteh mich nicht falsch, ich bin kein seelenloser Mensch dem Schicksale egal sind. Aber ich bin auch nicht verantwortlich für die Geschäftsentscheidungen meiner Mitmenschen. Stellmacher gibt's auch (so gut wie) keine mehr. Zeiten ändern sind.


    Ich hatte jetzt keinen "Computeraden" in der Nähe. Aber zum Beispiel einen gerade krachen gegangenen Schuhladen.


    Null Vor-Ort-Auswahl bis auf beige Altherrenlatschen. "Müssmer bestellen".. paar Tage später "sorry kam noch nicht mit" (wieder ein Weg mit dem Auto umsonst).

    Dann passte der Schuh nicht, weil mein Spann zu hoch ist. Ewige Diskussionen.


    Also beim nächsten Mal: Amazon. Verfügbar, billiger. Am nächsten Tag da.

    Aber nach dem Krachengehen ein Herzschmerz-Artikel in der Zeitung.

  • Null Vor-Ort-Auswahl bis auf beige Altherrenlatschen. "Müssmer bestellen".. paar Tage später "sorry kam noch nicht mit" (wieder ein Weg mit dem Auto umsonst).

    Dann passte der Schuh nicht, weil mein Spann zu hoch ist. Ewige Diskussionen.


    Also beim nächsten Mal: Amazon. Verfügbar, billiger. Am nächsten Tag da.

    Aber nach dem Krachengehen ein Herzschmerz-Artikel in der Zeitung.

    So ist das leider. Ich habe im Laufe der Jahre auch wenig gute Erfahrungen mit dem Einzelhandel gesammelt. Immer Stress bei Reklamation oder Rückgabe. Und dann wollen die manchmal auch noch Bargeld. Da muss ich dann auch noch zum Automaten fahren und Geld holen.

    Beim Versandhandel habe ich mein gesetzliches Rückgaberecht und gut is. Keine nervigen Diskussion. Bei Amazon sowieso nicht.


    Ich sehe das auch so. Wenn der Einzelhändler vor Ort möchte, dass ich bei ihm kaufe, dann muss er mir irgendeinen Mehrwert gegenüber dem Versandhandel bieten. Meistens gibt es aber nur Nachteile.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • DER EINZELHANDEL MUSS UNTERSTUETZT WERDEN !!!

    Ja, grundsätzlich richtig. In Köln gab es mal Unger-Elektronik und Poeschmann-Elektronik, zu denen ich früher gerne gegangen bin, weil die auch Ahnung hatten, von dem was sie verkauften, und immer gute Beratung und Tips hatten - das hat aber leider nicht verhindert, das sie irgendwann die Segel gestrichen haben. Ist aber auch schon mindestens 15 Jahre her, das die leider dicht gemacht haben...


    Einer der wenigen, die sich noch halten ist Elektronik van der Meyden in Köln. Er hat auch eine ordentliche Beratung. Bei ihm habe ich auch schon das eine oder andere exotische Bauteil gefunden, die andere schon gar nicht mehr hatten.

    Ein Einzelhändler kann niemals, wenn er kostendeckend und auch mit etwas Gewinn wirtschaften möchte, mit einem Onlinehändler mithalten.

    Das stimmt, der Einzelhändler MUSS aber auch "etwas" Gewinn erwirtschaften, da er ansonsten nicht überleben kann...


    Nichts desto trotz bestelle ich auch Online...

  • Große Kaufhausketten haben sich der heutigen Zeit bereits angepasst und bieten entsprechende Onlineplattformen an. Allerdings werden sich die Onlinepreise in der Regel nicht von denen im Laden unterscheiden. Hier können die Preise, wenn überhaupt, nur durch die Masse konkurrenzfähig gemacht werden.


    Ein einfacher Einzelhändler kann zwar ebenfalls online eine Verkaufsplattform anbieten, wird aber niemals die Preise von großen Onlineanbietern unterbieten können.


    In guten Fachgeschäften wird Dir eine gute Beratung geboten, sofern Du nicht ohnehin schon weißt was Du brauchst. Darüber hinaus favorisiere ich beim Kauf teurer Möbel oder Elektrogeräte tatsächlich den lokalen Einzelhandel. Denn sollte mal etwas innerhalb der Gewährleistungsfrist kaputt gehen, genügt ein Anruf beim Händler und es wird sich gekümmert.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • In guten Fachgeschäften wird Dir eine gute Beratung geboten, sofern Du nicht ohnehin schon weißt was Du brauchst.

    Ganz ehrlich - nein. Halte ich für eine absolute Ausnahme. IdR. sind das nur Verkäufer. Haben Verkäufer gelernt. Wollen das Lager leer räumen. So was.

    Selbst mit Handwerkermeistern hab ich eher "meh" Erfahrungen. Haus gedämmt, den Spezi machen lassen. Die lassen beim Putzen die (vorhandenen) Eckarmierungen weg. Ein Jahr später Risse. Und sehen nicht ein, das man angepisst ist. Oder grade. Heizungsumbau. Studierter Typ, ICH machte ihm grade die CAD-Zeichnungen.

  • Ehrlich gesagt geh ich für nen Heizungsumbau zum Meisterbetrieb. Sehe hier aber inhaltlich jetzt auch nicht wirklich den Zusammenhang zu vorherigen Diskussion :nixwiss:


    Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich im Einzelhandel auch positive Erfahrungen gemacht hab.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • das IST ein Meisterbetrieb.

    Tja, dann musst Du das halt auch schreiben. Das Bedienen von Glaskugeln ist eine Fähigkeit die eher in dubiosen Kreisen vorzufinden ist.


    Ich würde an Deiner Stelle mal Deine Tastatur checken, denn hin und wieder scheint wohl „Caps Lock“ zu hängen.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Übrigens habe ich meine aktuelle Waschmaschine und meinen aktuellen Kühlschrank bei einem kleinen Händler vor Ort gekauft.

    Die Geräte wurden angeliefert, eingebaut und angeschlossen. Das Altgerät wird mitgenommen. War alles im Preis mit drin. Und natürlich sind die Preise etwas höher. Ist mir wurscht, ich bezahle für den Service.

    Vorher hat mir der gleiche Händler zweimal die alte Waschmaschine (die er auch schon geliefert hat) repariert. Für relativ kleines Geld.

    Als nächstes ist vermutlich die 20 Jahre alte Geschirrspüler dran.


    Ein teures Ladengeschäft hat er nicht. Er verkauft aus dem Prospekt. Wenn er mir ein Gerät empfielt, dann glaube ich ihm. Denn er muss es reparieren, wenn es kaputt ist. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Tja, dann musst Du das halt auch schreiben. Das Bedienen von Glaskugeln ist eine Fähigkeit die eher in dubiosen Kreisen vorzufinden ist.


    Ich würde an Deiner Stelle mal Deine Tastatur checken, denn hin und wieder scheint wohl „Caps Lock“ zu hängen.

    Schauen wir mal...

    ...

    Selbst mit Handwerkermeistern hab ich eher "meh" Erfahrungen. ... Oder grade. Heizungsumbau. Studierter Typ, ICH machte ihm grade die CAD-Zeichnungen.

    Stand eindeutig da.


    Und wirklich, ein Vorwurf ich würde schreien? Wenn ich von 300 Worten in 2007 Zeichen 2 kurze Worte (6 Zeichen) hervorhebe? Geht wieder die ad hominem Tüte auf?