Suche guten Onlineshop für Kondensatoren

  • Uijuijui da habe ich ja eine Diskussion losgetreten... Leute sein Friedlich! >:(

    Inzwischen habe ich mich bei Reichelt durch den Filter gequält und eingedeckt.

    Die beiden Netzteile sind auch schon wieder fit. ::vodoo::


    Vielen Dank für eure Empfehlungen, wollte doch nur wissen, wo die Profis shoppen gehen... :wegmuss:

  • Nur noch eine kurze Abschweifung zum OT...

    Da mich das als selbstständigen Sanitär- und Heizungsmeister auch persönlich angeht, daher möchte ich das noch loswerden:

    Für mich ist es an der Tagesordnung, daß ich Aufträge bekomme, nicht weil ich das 'günstigste' Angebot abgebe, sondern weil die Leute anständige Arbeit haben wollen.

    Es kommt für mich auch garnicht in Frage, in einen Preiswettkampf einzusteigen.

    Lieber nehme ich mir die Zeit, die Leute durch fachkundige Beratung zu überzeugen.

    Ich gebe dementsprechend Angebote mit Preisen ab, die es mir ermöglichen, anständige Arbeit abzuliefern, für die ich mich nicht hinterher schämen muß.

    Wo sich bereits bei der Beratung zeigt, daß der Kunde lieber billig als gut haben will, gebe ich erst garkein Angebot ab.

    So, das war jetzt aber wirklich genug OT...

  • So, das war jetzt aber wirklich genug OT...

    Nee, war es leider noch nicht!


    Du magst ja eine rühmliche Ausnahme sein - O-Ton meines Heizungsbauers vor 20 Jahren war: "Alle Handwerker sind Zipfelklatscher" - und er hatte recht!!! - Er war dabei leider keine Ausnahme! Bis ich 2003 gebaut hatte, war "Handwerker" bis dahin für mich nicht negativ besetzt - seit dem ist es leiderein Schimpfwort für mich!

    Eben auch dieser Heizungsbauer hat sich nicht eben mit Ruhm bekleckert - das Thermostat für's Warmwasser ging noch nie (wurde einmal getauscht - ging ebensowenig), ich musste ihm die Pelletanlage erklären (wer ist nun der Heizungsbauer?) und auf Nachfrage warum im Keller das Warmwasser aus dem Hahn nach kurzer Zeit keinen Druck mehr hat, kam dann: "Keine Ahnung, ist bei mir genauso.".

    Nachdem vor etwa 3 Jahren der Ausgleichsbehälter (der natürlich an unzugänglichster Stelle eingebaut wurde - "das klären wir wenn es mal soweit ist" - ich musste dann die Wand aufhacken um einen Zugang zu bekommen) getauscht werden musste, ist der Druck bei Nichtheizen trotzdem bis auf 0 bar abgefallen. Erst der Dritte seiner Handwerker - nach fast 2 Jahren - hat dann bemerkt das der Vordruck im neuen Ausgleichsbehälter schlichtweg zu niedrig war - zwischenzeitlich wurde der Behälter nochmal getauscht. Aber erst seit der Druckerhöhung funktioniert es!

    Mittlerweile glaube ich das "Der Handwerk" ( https://www.youtube.com/watch?v=RgeLOnt_d6U ) keine Satire ist!!! Ein Freund der seit 2 Jahren kein warmes Wasser hat und sein Heizerer dafür ständig neue Ausreden erfindet (jetzt hat er endlich einen Anwalt eingeschaltet) ist noch mal ein ganz anderes Kapitel. :(

    Leider hat sich das bei meinem Hausbau durch so ziemlich alle Gewerke gezogen, so das ich heute froh bin wenn ich keinen Handwerker brauche und es selbst machen kann - dann kann ich mir wenigstens selbst in den Arsch treten wenn's nicht klappt!


    (...könnte ja auch noch den Dachdecker erwähnen der meinte als ein Ziegel defekt war: "...den musst DU halt austauschen..." - zum Glück hat meine Leiter eben noch bis dorthin gereicht, oder den Stuckateur wo meine Frau die Wände danach neu verspachteln musste weil das Zeuch einfach nur hingerotzt wurde...)


    Wie erwähnt - Du magst ja eine echt rühmliche Ausnahme sein - leider stehst Du damit nicht für den Großteil der Handwerker. Die meisten haben keine Ahnung, die restlichen keinen Bock! Nicht umsonst heißt es "Handwerker haben goldene Hoden"! :(


    Sorry! ...das musste jetzt einfach mal raus...

  • :thumbup: Weiter so :thumbup:

    Alles geht - Nichts muß

  • So, das war jetzt aber wirklich genug OT...

    Nee, war es leider noch nicht!


    Du magst ja eine rühmliche Ausnahme sein - O-Ton meines Heizungsbauers vor 20 Jahren war: "Alle Handwerker sind Zipfelklatscher" - und er hatte recht!!! - Er war dabei leider keine Ausnahme! Bis ich 2003 gebaut hatte, war "Handwerker" bis dahin für mich nicht negativ besetzt - seit dem ist es

    Das ist ganz schoen lange her. In 20 Jahren passiert viel. Gutes wie schlechtes.

    Aber 20 Jahre alte Meinungen in die heutige Zeit zu transportieren und das als

    allgemein in den Raum zu werfen...?

    Alles geht - Nichts muß

  • Da hast Du wohl recht! Das mit mit dem Anwalt von meinem Freund ist leider aktuell!

    Als Anfang des Jahres die Anlage bei meinem Vater verreckt ist (Warmwassersboiler der Fernheizung hat geleckt) meinte auch der bisherige Installateur: "Das muss alles raus - auch die Heizung" - Kostenvoranschlag 15000 €.

    Ein zweiter Installateur, den ich darauf herraussuchte, hat den Warmwasserboiler dann für 5000 € getauscht...

    Oder soll ich den Trockenbauer erwähnen (auch dieses Jahr) der alles so gestrichen hat das wir's nun nochmal machen müssen weil Klumpen in der Farbe waren???

  • Wie erwähnt - Du magst ja eine echt rühmliche Ausnahme sein - leider stehst Du damit nicht für den Großteil der Handwerker. Die meisten haben keine Ahnung, die restlichen keinen Bock! Nicht umsonst heißt es "Handwerker haben goldene Hoden"! :(

    Dann muss ich ja wirklich viel Glück gehabt haben. Wir haben in den letzten zwei Jahren:

    • Sämtliche Fenster und die Haustüre tauschen lassen.
    • Das Dach wurde gedämmt und neu eingedeckt.
    • Eine PV-Anlage wurde installiert.
    • Es wurde nachträglich ein Treppenaufgang zum Dachgeschoss hergestellt.
    • Ein neues Garagentor wurde montiert.

    An den oben genannten Arbeiten waren fünf unterschiedliche Betriebe beteiligt, den Spengler und Gerüstbauer hierbei nicht mal mit eingerechnet, da diese als Subunternehmer für den Zimmereibetrieb gearbeitet haben. Hier lief alles reibungslos, ohne dass wir hier irgendetwas hätten beanstanden müssen.


    Zufall oder Glück? Daran glaube ich nicht. Wir haben uns nicht einfach irgendwelche Betriebe ausgesucht. Statt dessen sind wir Empfehlungen aus unserem Bekanntenkreis gefolgt und haben uns in der Angebotsphase auch immer einen entsprechenden Eindruck der Betriebe verschaffen können. Hierbei sind natürlich auch Betriebe in der Auswahl raus geflogen, etwa wenn es nicht für nötig gehalten wurde mit uns das Angebot zu besprechen.


    Auch über unsern Heizungsbauer kann ich nicht klagen. Hier haben wir im Gegensatz zu Anderen den Vorteil, dass mein Schwiegervater dort bis zu seiner Rente gearbeitet hat und wir daher wissen woran wir sind.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Dann muss ich ja wirklich viel Glück gehabt haben.

    Jepp!

    Ein neues Garagentor wurde montiert.

    Das war der einzige Handwerker der damals echt gut gearbeitet hat!

    Zufall oder Glück? Daran glaube ich nicht. Wir haben uns nicht einfach irgendwelche Betriebe ausgesucht.

    Bei mir war's damals der "Generalbauunternehmer" der im Vorfeld echt super und nachher eine volle Katastrophe war: "...waren die Handwerker heute da und haben xxx gemacht?" - und Schwups, war die neue Abschlagsrechnung im Briefkasten...


    Ich: "Was ist das für ein Fenster vor der Küche?" - Antwort des Maurers: "Das ist die Durchreiche." - Ich: "Durchreiche in den Gang? Das wüsste ich, ich habe den Plan gezeichnet." - ...es war der Anschluß für die Fußbodenheizung - nur etwas zu hoch geraten... :fp::stupid::fp:

  • Uff, da steckt aber Geld drin…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Uff, da steckt aber Geld drin…


    xesrjb

    Jepp! Für die gesamten Arbeiten haben wir 3/4 des Betrages bezahlt, was uns das Haus mal ursprünglich gekostet hat.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Für mich ist es an der Tagesordnung, daß ich Aufträge bekomme, nicht weil ich das 'günstigste' Angebot abgebe, sondern weil die Leute anständige Arbeit haben wollen.

    Das finde ich super und solche Handwerker beauftrage ich gerne. Denn da geht es um Dienstleistung.


    Aber was ganz anderes ist es, wenn ich ein paar einfache elektronisches Bauteil ohne Beratung kaufen möchte. Denn das Budget für's Retro-Hobby ist eh schon knapp und ich werde damit nicht noch die Miete eines Elektronikladens mitfinanzieren, wenn ich davon keinen Vorteil habe.


    Ich sehe auch nicht ein, dass Konzerne fette Gewinne einfahren und Vorstände fette Boni einstreichen, weil sie billig in China fertigen lassen. Und ich soll mit meinen paar Kröten den Einzelhandel retten und nicht in China bestellen? Nein, sorry. So läuft das nicht.


    Die Diskussion können wir gerne auch auf Amazon ausweiten, wo ich auch gerne und viel bestelle. Wenn die Politik nicht in der Lage ist, in diesen Firmen für ordentliche Arbeitsbedigungen zu sorgen, dann ist das nicht mein Problem als Konsument. Ich kann nicht überall ein Lieferantenaudit machen, wo ich privat was bestellen möchte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das finde ich super und solche Handwerker beauftrage ich gerne. Denn da geht es um Dienstleistung.

    Ich weiß nicht, wer mit diesem Vergleich von Einzelhandel und Handwerk um die Ecke kam, aber dieser Vergleich macht einfach keinen Sinn.


    Ich sehe auch nicht ein, dass Konzerne fette Gewinne einfahren und Vorstände fette Boni einstreichen, weil sie billig in China fertigen lassen. Und ich soll mit meinen paar Kröten den Einzelhandel retten und nicht in China bestellen? Nein, sorry. So läuft das nicht.

    Rein logisch betrachtet ist Deine Aussage ein Widerspruch in sich, da Du ja gern auf Plattformen shoppen gehst, die eben von solch großen Konzernen betrieben werden. Da spielt es am Ende keine Rolle, ob der Firmenhauptsitz hier in Europa oder im asiatischen Raum zu finden ist. Am Ende werden diese Konzerne von einem CIO geleitet, der sich Jahr für Jahr einen dicken Boni einstreicht.


    Das Fachgeschäft vor Ort wird in der Regel vom einfachen eingetragen Kaufmann geführt, der sich eben nicht Jahr für Jahr die Taschen mit Boni voll stopfen kann.


    Die Diskussion können wir gerne auch auf Amazon ausweiten, wo ich auch gerne und viel bestelle. Wenn die Politik nicht in der Lage ist, in diesen Firmen für ordentliche Arbeitsbedigungen zu sorgen, dann ist das nicht mein Problem als Konsument. Ich kann nicht überall ein Lieferantenaudit machen, wo ich privat was bestellen möchte.

    Entschuldigung, aber da braucht es doch wirklich keinen Audit. Selbst wer nur hin und wieder mal Nachrichten schaut oder einen vorsichtigen Blick in die Tageszeitung wirft, dem muss doch heute klar sein, dass unser heutiger Wohlstand auf der Ausbeutung Dritter beruht.


    Niemanden wird sein Kaufverhalten vorgeschrieben, es wäre aber schön, wenn man wenigstens zu seinem Handeln steht und nicht die Verantwortung an die nächst höhere Instanz abwälzt. Auch ich bin Teil unseres Systems und trage somit an der Ausbeutung eine Mitschuld, indem ich bspw. Waren erworben habe, auf die ich hätte auch gut und gerne verzichten können.


    Etwas überspitzt könnte ich nach der gleichen Logik auch folgende Aussage treffen:

    Warum soll ich etwas für die Umwelt tun und mir ein sparsames Auto kaufen. Solange es rechtens ist einen Dodge RAM zu erwerben und auch zu fahren, ist es doch nicht mein Problem, dass die Umwelt darunter leidet wenn ich den Wagen selbst für die kürzeste Distanz nutze (Stichwort: Eigenverantwortung).

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Es klappt eigentlich immer gut, wenn:

    * die Handwerker aus dem Ort oder Nachbarort sind

    * man sie persönlich kennt

    * andere Bauherren gute Erfahrungen berichten

    Hier im "Dorf" klappt das so, allerdings sind derzeit alle guten Handwerker hoffnungslos überlastet...

  • Rein logisch betrachtet ist Deine Aussage ein Widerspruch in sich, da Du ja gern auf Plattformen shoppen gehst, die eben von solch großen Konzernen betrieben werden. Da spielt es am Ende keine Rolle, ob der Firmenhauptsitz hier in Europa oder im asiatischen Raum zu finden ist. Am Ende werden diese Konzerne von einem CIO geleitet, der sich Jahr für Jahr einen dicken Boni einstreicht.

    Du hast die Aussage von detlef missinterpretiert. Es ging darum dass im Allgemeinen Konzerne in China fertigen lassen. Damit war nicht Amazon gemeint. Überall in der Industrie wird ins Ausland verlagert (nicht erst seit gestern, spätestens nach der Wende sah man ja wie die Standorte immer weiter in den Osten wanderten) Aber der Konsument soll doch bitte nicht von Globalisierung profitieren.

  • Ich sehe auch nicht ein, dass Konzerne fette Gewinne einfahren und Vorstände fette Boni einstreichen, weil sie billig in China fertigen lassen. Und ich soll mit meinen paar Kröten den Einzelhandel retten und nicht in China bestellen? Nein, sorry. So läuft das nicht.

    Rein logisch betrachtet ist Deine Aussage ein Widerspruch in sich, da Du ja gern auf Plattformen shoppen gehst, die eben von solch großen Konzernen betrieben werden. Da spielt es am Ende keine Rolle, ob der Firmenhauptsitz hier in Europa oder im asiatischen Raum zu finden ist. Am Ende werden diese Konzerne von einem CIO geleitet, der sich Jahr für Jahr einen dicken Boni einstreicht.

    Das ist überhaupt kein Widerspruch. Du hast nur nicht verstanden, worum es mit ging.

    Mir ist es in diesem Zusammenhang völlig wurscht, ob die Top-Manager (egal ob die Deutschland oder China) sich die Taschen voll machen. Solange ich ebenfalls in China bestellen kann. ;)


    Entschuldigung, aber da braucht es doch wirklich keinen Audit. Selbst wer nur hin und wieder mal Nachrichten schaut oder einen vorsichtigen Blick in die Tageszeitung wirft, dem muss doch heute klar sein, dass unser heutiger Wohlstand auf der Ausbeutung Dritter beruht.

    Mit dem Argument darf ich dann eben fast nirgends bestellen. Ausserdem hatte ich bereits geschrieben, dass diese Ausbeutung nicht mein Problem ist. Ich lebe sowieso in einem Staat der andere Staaten ausbeutet. Unser aller Wohlstand in Deutschland beruht darauf.


    Das wird auch nicht dadurch besser, dass man beim Einzelhändler vor Ort kauft. Ausser, dass man sich vielleicht ein wenig besser fühlt.


    Niemanden wird sein Kaufverhalten vorgeschrieben, es wäre aber schön, wenn man wenigstens zu seinem Handeln steht und nicht die Verantwortung an die nächst höhere Instanz abwälzt. Auch ich bin Teil unseres Systems und trage somit an der Ausbeutung eine Mitschuld, indem ich bspw. Waren erworben habe, auf die ich hätte auch gut und gerne verzichten können.

    Ich stehe zu meinem Kaufverhalten. Und die Mitschuld trägst du sowieso, dem kannst du dich nicht entziehen wenn du in Deutschland wohnst.

    Das ist doch zynisch. Zum einen von der Ausbeutung profitieren (in Form von Wohlstand) und dann mit diesem Wohlstand die Welt retten wollen - oder zumindest den Einzelhandel. Aber nur, wenn's nicht weh tut.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Du hast die Aussage von detlef missinterpretiert. Es ging darum dass im Allgemeinen Konzerne in China fertigen lassen. Damit war nicht Amazon gemeint. Überall in der Industrie wird ins Ausland verlagert (nicht erst seit gestern, spätestens nach der Wende sah man ja wie die Standorte immer weiter in den Osten wanderten) Aber der Konsument soll doch bitte nicht von Globalisierung profitieren.

    Exakt das war der Punkt. Danke! :thumbup:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Es klappt eigentlich immer gut, wenn:

    * die Handwerker aus dem Ort oder Nachbarort sind

    * man sie persönlich kennt

    * andere Bauherren gute Erfahrungen berichten

    Hier im "Dorf" klappt das so, allerdings sind derzeit alle guten Handwerker hoffnungslos überlastet...

    Das kann ich so bestätigen und so läuft das auf dem Dorf.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ausserdem hatte ich bereits geschrieben, dass diese Ausbeutung nicht mein Problem ist. Ich lebe sowieso in einem Staat der andere Staaten ausbeutet.

    Ganz ehrlich, diese zwei Sätze machen mich sprachlos und stimmen mich auch ein wenig traurig. Keine Ahnung, ob Du Dir der inhaltlichen Tragweite, in Anbetracht vergangener und aktueller Ereignisse, überhaupt bewusst bist.


    Daher besteht meinerseits tatsächlich auch kein Bedarf mehr ab hier inhaltlich weiter auf die Thematik einzugehen.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ganz ehrlich, diese zwei Sätze machen mich sprachlos und stimmen mich auch ein wenig traurig. Keine Ahnung, ob Du Dir der inhaltlichen Tragweite, in Anbetracht vergangener und aktueller Ereignisse, überhaupt bewusst bist.

    Das ist wirklich spannend. Ich hätte nicht gedacht, dass das in irgendeiner Weise strittig wäre.

    Ich rede von Dritte-Welt- und Schwellen-Ländern, wo die Arbeiter ausgebeutet werden, damit wir von dort günstige Waren beziehen. Und was hat das mit den aktuellen Ereignissen zu tun? Daran hat sich in letzter Zeit nichts geändert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Oh je, dauert nicht mehr lang und die politische Keule wird rausgeholt

    und alles wird ins Politik Forum verschoben............

    Politisch war es doch die ganze Zeit schon.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Es wäre gut, sich darüber klar zu sein, was ein Staat überhaupt ist.

    Im wesentlichen die Regierung und das Volk, das sie gewählt hat.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Politisch war es doch die ganze Zeit schon.

    Ich weess. Nur jetzt wirds offensichtlich. :)
    Bist du uebrigens am WE in Berlin ?

    Nein. Dafür habe ich leider weder die Zeit noch die Kohle.

    Ich muss schauen, dass ich hier gerade meine Familie "durchbringe" denn die nächste Gas- und Strompreiserhöhung steht sicherlich vor der Tür. Da sind solche Extrakosten gerade schwer vermittelbar. Mein aktuelles Retro-Budget ist auf 0 runtergefahren und alle Anschaffungen gestrichen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Politisch war es doch die ganze Zeit schon.

    Ich weess. Nur jetzt wirds offensichtlich. :)
    Bist du uebrigens am WE in Berlin ?

    Nein. Dafür habe ich leider weder die Zeit noch die Kohle.

    Ich muss schauen, dass ich hier gerade meine Familie "durchbringe" denn die nächste Gas- und Strompreiserhöhung steht sicherlich vor der Tür. Da sind solche Extrakosten gerade schwer vermittelbar. Mein aktuelles Retro-Budget ist auf 0 runtergefahren und alle Anschaffungen gestrichen.

    Das ist wirklich "§$%&/()(/&%$.

    Mein Versorger will auch gerade meinen Zaehlerstand wissen

    und mir graust es auch schon davor.

    Ich wuensch Dir und Deine r Familie alles gute in einer Zeit wo

    keiner wirklich weiss was noch auf alle zukommen wird.....

    haltet die Ohren Steif !

    Alles geht - Nichts muß