Büro Computer macht Probleme…

  • Hallo, der Büro PC meiner Frau macht Probleme. (Win 11, Dual-Core). Er geht normal an, nach ca. 5 min startet er neu, findet dann kein Bild mehr….startet immer wieder neu und stellt dann den Betrieb ganz ein. Netzteiltausch ergibt das gleiche Bild, was tun???

  • Probleme mit der Temperatur im PC? Hast du die Heizung und damit den Heizkörper

    hinter dem PC angestellt. Oder sind die Lüftungsschlitze und der Ventilator mit Staub

    zugemüllt.


    Das Temperaturproblem kann dann das Netzteil den Prozessor oder die Grafikkarte

    betreffen.


    Viele Anwender denken auch, wenn sie das Seitenblech wegnehmen, dann bekommt

    der PC mehr frische Luft. Dem ist nicht so. Die Ventilation des PC ist so ausgelegt, dass

    sich der Luftzug im PC seine richtige Bahn nimmt.

  • und was macht der Rechner im "abgesicherten Modus" ??


    Sowas gibt es doch bestimmt auch bei W11 immer noch. Also mit Minimaltreibern. F8 (?) oder sowas

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hmm, Fehlercode 0x0001 klingt doch schonmal sehr bedeutsam.


    Vielleicht bekommt man ja raus, was damit gemeint ist ? Sollte dafür Listen geben. Microsoft Support Server oder sowas.



    Mir würde da so spantan einfallen, mal das RAM zu wechseln, oder wenn es mehrere Riegel sind, diese mal jeweils einzeln rauszunehmen. Ist aber nur so ein Tip ins Blaue. Versuch schadet zumindest nicht. CPU und Grafikkarte und sonstiges Board scheinen doch aber schonmal zu laufen.


    Vielleicht ist auch einfach nur die Platte voll.

    Ich kann bei Win schlecht mitreden, aber wenn unter Unixen die Var-Partition volläuft, macht das ziemlich genau solche (eigenartigen) Fehler.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Dann wirf mal Google an und gib deinen Fehlercode

    0xc0000001

    ein. Da sind Systemdateien beschädigt und du findest auch Lösungsvorschläge.

  • Guten Abend

    ThoralfAsmussen


    der zuletzt gezeigte Meldung deutet auf beschädigte, veränderte Systemdateien, beschädigte Sam, oder Hardware Fehler RAM Chipsatz hin,


    Salopp ausgedrückt kommt die Meldung noch aus XP Zeiten, auf eine Datei oder Device kann nicht zugegriffen, oder geöffnet werden...


    Musikmann77

    Wenn die Daten wichtig, oder nicht redundant vorhanden, würde ich erstmals die Festplatte /SSD extern sichern Image, Rettungsimage erstellen, überprüfen ob auf die Einzeldateien dann zugegriffen, (keine Verschlüsselung) geöffnet, sich ändern, neu speichern lassen, so daß kein Datenverlust vorhanden ist,


    Danach würde ich mich erst um die Hardware kümmern, mit einem USB Stick oder DVD Medium hochbooten

    aber für heute soll genug sein,

    habe morgen einen anstrengenden Tag vor mir,

  • So, Festplatte ausgebaut, Dateien an anderem Computer gesichert. Festplatte eingebaut und dann von Installationsmodem gebootet…. Aber: nach derselben Zeit friert das Booten ein(?) Ist wohl doch die Hardware? RAM noch überprüfen??

  • Ist das ein Rechner mit vorinstalliertem Windows - bei dem man beim Start per Tastenkombination die ursprüngliche Installation wiederherstellen kann ? Dann würde ich das zuerst versuchen (wenn sichergestellt ist, das alle Daten gesichert wurden).

  • Nein, wir haben ein Win 11 Installationsmedium, aber er schafft es gar nicht mehr davon vollständig zu booten und geht vorher aus… und wieder an (siehe oben), macht er auch beim Boot von einem anderen Datenträger so

  • Guten Morgen

    Musikmann77


    Wenn die Daten safe sind, würden wir uns nun um die Hardware uns kümmern,

    Vorab : wenn noch Garantie würde ich aber vorab diese in Anspruch nehmen


    Sprich wir müssen in den abgesicherten Modus,

    Je nach System, aktueller Software Stand

    geht dies nicht mehr mit F5, F8 oder sonst einer Tastenkombination,

    sondern es geht dann nur über Fail over,


    da dies aber die Hardware stark belastet, kann, wird, daher auch nur als letzter Ausweg

  • Nochmal zum Verständnis… er kommt nicht mehr bis in den abgesicherten Modus, da vorher das o.g. Problem eintritt. Nein, Garantie hat der keine mehr; trotzdem soll er wieder instandgesetzt werden, hat ja seinen Dienst bis dato immer getan.

    Ich kann ihn auch gerne eintüten und jemandem mit mehr Fachwissen zusenden

  • Habt ihr mal versucht, ein Live-Linux vom USB-Stick zu booten? Kommt es da auch zum Reboot?


    Das sollte man mal machen. Knoppix als CD z.B. eignet sich für solche Experimente auch. Es gibt aber auch richtige "Rettungs-Linuxe" - quasi gebaut, damit man Win Rechner wieder flott bekommt.



    Mir würde noch abseits davon einfallen, mal alle USB Buchsen auf evtl. Kontaktberührungen oder verbogene Kontaktzungen abzususchen/anzusehen. Gleiches Spiel bei den PCI Slots. Mit Taschenlampe etc.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • OK ;) ich mach auch mal mit beim Glaskugel-Problem-raten :)

    Nachdem meine ersten Ideen auch schon genannt wurden (Netzteil, verstaubte Luefer and CPU/Gehaeuse oder Grafikkarte) koennte ich mir noch 2 Sachen vorstellen


    - alte Kondensatoren auf dem Mainboard, da ein Dual-Core nicht der neueste ist

    (mein Athlon Phenom II X4 B95 (QuadCore) hat nun auch schon 10 Jahre auf dem Buckel)


    oder einfach

    - leere BIOS-Batterie - es ist erstaunlich wie schlecht einige Systeme mit schwacher CR2032-Knopfzelle klar kommen

  • Also... die Eingabe vom Errorcode 0x0001 windows 11 im Browser bring folgende Ergebnisse:


    Errorcode 0x0001 Windows 11 at DuckDuckGo


    Errorcode 0x0001 Windows 11 - Google Suche


    Alle deuten in Richtung NVidea Geoforce Grafikkarte...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Welcher Typ Rechner ist es denn ? Hersteller / Modell oder Selbstbau ?


    Mal eine andere Grafikkarte probieren und im BIOS die Onboard Karte ausschalten !?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Guten Abend

    Musikmann77


    Vorab:

    Das was du an Bildern gezeigt hast ist kein abgesicherter Modus, sondern nur die Wiederherstellung,

    Da aber wohl auch Linux schon nicht mehr hochbootet wird es auf die Hardware hinauslaufen,

    (wie sieht bei Linux die Meldung aus, Kernel Fehler, oder ggf. Kernel panic



    Ansonsten noch ein paar Worte zum abgesicherten Modus

    Bei Win11 gibt es die einfache Möglichkeit über die GUI (in welche du ja nicht mehr kommst), also müssen wir über den fail over Modus

    (da wir bei deinem Bürocomputer von keinem "gehärtetem" CNC System ausgehen, sollte dieses Vorgehen normalerweise funktionieren, ggf mehrmals probieren


    Computer komplett ausschalten, bei Laptop Akku ziehen,

    Dann einschalten, 5 sec warten, dann gleich wieder dauernd den Ein-Ausschaltknopf drücken, dann wenn wieder aus, dann wiederholen ein, warten 5 sec, dann wieder dauern drücken, dann nochmal das gleiche, (ich weiß manche Netzteile, Systeme mögen, vertragen dieses Strapazen nicht)


    bei "normaler" Konfiguration sollte nun Win11 festgestellt haben, das es nicht korrekt hochgefahren ist, und dir die Reparatureinstellung präsentieren,

    Dort auf Problem Behandlung

    erweitere Optionen, Starteinstellung, Neustart,

    Nun sollte über F4, F5, F6 die bekannten Reparatur Möglichkeiten geboten werden...

  • Wenn es aber die Hardware ist, hilft auch der Reparaturmodus von Win 11 nicht. Der macht dann womöglich mehr kaputt als er hilft, wenn die Hardware dauernd abschmiert. Und wir wissen immer noch nicht, was das für ein PC ist...? Dell? HP? Fujitsu? Lenovo? ... ? Modellbezeichnung? Weiter stochern im Nebel...

    1ST1