MFA Multi-Seriell-Karte

  • Das MFA-Universum bekommt wieder Zuwachs. Die schon in einem anderem Thread (MFA SAVE + LOAD) erwähnte Interface-Karte, ist soweit fertig. Wobei in meiner Welt gibt es kein "fertig", aber das ist ein anderes Thema ... ;)


    Die Interfacekarte hier kurz im Abriss:

    • 2 x RS232-Interface auf Basis des Intel 8251
    • V24-Pegel (mit MAX232)
    • Alternative Bestückung mit FT232-USB-Modul
    • Hardware-Handshake per Jumper einstellbar
    • universelle Pin-Jumperreihe für Sub-D-Anschluss
    • Eigener Taktgenerator (2,4576 MHz)
    • Grundfrequenz einstellbar
    • programmierbare Baudrateneinstellung
    • Baudrate von 75 - 38400 Baud
    • Jumper für Interrupt-Einstellung
    • LED-Anzeige für TxD / RxD


    Schaltplan der Karte


    Platinenlayout


    Einstellungen der Baudrate

    Die Programmierung der Baudraten erfolgt über einen OUT-Port. Dabei stellt das untere Nibble die Baudrate für die 1. Interfacekarte ein, das obere Nibble die des 2. Interface.

    Low-Nibble: UART 1

    High-Nibble: UART 2


    Beispiel für eine Baudrateneinstellung:

    Code
    MVI A, $F8
    OUT $F4

    Programmierung der Baudrate für

    UART 1 : 1200

    UART 2 : 9600

    (bei JP2 auf Stellung :2 und Teiler der UART /16)


    Vollständige Baudratentabelle


    Default (nach Reset): Baudrateneinstellung: 0


    Die Karte hat noch ein paar "Mängel". Denn beim layouten habe ich die Video-Karte 8.4 leider nicht berücksichtig. Eine Leiterbahn für RxD, TxD und DTR an einen der beiden UARTs wäre schon sinnvoll gewesen. Aber ich muss ja noch Platz lassen für die Revision 4.0 :)


    Sämtliche Konstruktionsdaten (Eagle-Projektdateien, Frontblende und Gerber-Dateien) sind wie immer im Anhang enthalten.