Falcon: komisches Floppy Problem

  • Warum so eine kleine CF für C: usw? Für den Falcon gibt es sehr viel Software... Ich habe 32 GB.


    Schau mal im HDDRIVER, ob er so eingestellt ist, dass er auch IDE-Slave sucht?


    Und schau mal, ob da ein leerer Eintrag ist, den du auswählen kannst. Manche CFs melden sich zwar, zeigen aber keinen Namen an...

    1ST1

  • Ok, hab's jetzt. War doch nochmal ein bisschen komplizierter. Hab halt das Handbuch noch nicht. Das wird mir ja gedruckt zugeschickt,


    HDDRUTIL starten, Datei -> HDDRIVER lokalisieren, C:\HDDRIVER.SYS auswählen (vorausgesetzt Du bootest von C:). Datei -> Einstellungen, dort sicherstellen, dass das Kreuz bei "Einstellungen beim Beenden sichern" gesetzt ist. Dir im Fenster "Verfügbare Busse" die Nummer des IDE-Bus merken, z.B. "Bus 2". Den Dialog Einstellungen -> Geräte und Partitionen öffnen, dort das Slave-Device 2.1 (Annahme: Bus 2) aktivieren. HDDRUTIL beenden. Neu booten.


    Ich seh schon, dass ich die Slave Karte ganz normal unter Windows benutzen kann. Prima!


    Wie groß dürfen die Partitionen sein? Wie hast du deine 32GB Karte partitioniert?


    Was für Software hast du denn? Ich habe ein Ultrasatan Laufwerk mit vielen Spielen für den STE. Laufen die Spiele auf dem Falcon? Gibt es eine Anlaufstelle wo die ganzen Programme für den Falcon sind?

    Ach ja, und wie hast du das gemacht, dass du die CF Karte rausnehmen kannst ohne den Computer zu öffnen?

  • Wie groß dürfen die Partitionen sein? Wie hast du deine 32GB Karte partitioniert?

    Ich habe auf dem einen Falcon 16x 1 GB, das ist das maximale was TOS 4.0x ohne Hilfsmittel kann. Die zweite Hälfte habe ich als eine große Ext2 Partition für MiNT eingerichtet. Beim zweiten Falcon habe ich 1x 1 GB für C: und dann 15x 2GB, was nur geht, weil BIGDOS_F im Auto-Ordner liegt, und dann noch den Rest, noch mal rund 1 GB.


    Die 2GB SD-Karte partitionierst du am Besten am PC. Kannst du zwar auch am Falcon machen, das ist dort aber schwieriger, weil du im HDRUTIL so viele Parametger richtig einstellen musst, DOS-TOS-Kompatiblität, Byte-Swap, usw. Der PC macht es für sich auf jeden Fall richtig, und die Kombination aus HDDRIVER und BIGDOS regelt es auf ATARI Seite...

    1ST1

  • Ich will mal Freemint versuchen, aber wann immer ich BIGDOS-F mit in den AUTO Ordner packe, bootet der Falcon nicht ins MiNT sondern normale TOS. Wenn ich nur das Mint.PRG im AUTO Ordner habe, bootet MiNT, aber eben nicht BIGDOS. Was mach ich falsch?

  • Für MiNT musst du Bigdos ausschalten, das bringt sein eigenes neues GEMDOS mit. Bigdos für den Falcon ist ein bischen seltsam, das übergibt nämlich den weiteren Bootprozess nicht an das ROM, sondern steuert das selbst. Deswegen muss Bigdos beim Falcon als letztes Programm im Autoordner liegen, alles was hinten dran liegt, wird sonst ignoriert.

    1ST1

  • Gibt zwei Möglichkeiten:


    1. Manuell

    - Erstmal den Auto-Ordner umbennennen

    - Neuen Auto-Ordner anlegen, ist dann erstmal leer

    - Beide Ordner gleichzeitig in Fenstern nebeneinander öffnen

    - Desktop-Menü Extras öffnen, darin die Sortierdarstellung ändern auf "unsortiert", die Desktop-Fenster zeigen die Dateien nun in der Reihenfolge an, in der sie tatsächlich im Verzeichniseintrag drin stehen.

    - Programme in der Reihenfolge, in der sie gestartet werden sollen, einzeln nacheinander in den neuen Auto-Ordner herüber schieben, bis der alte Ordner leer ist.

    - Alten umbenannten Auto-Ordner löschen


    2. Komfortabel

    - XBOOT als Bootmanager installieren

    - XBOOT starten, entweder vom Desktop oder in dem man den Atari neu booten lässt

    - In XBOOT das Werkzeugsymbol anklicken, da findet man dann einen Menüeintrag zum Sortieren

    - In der Ansicht einfach die Dateinamen verschieben, XBOOT macht dann.

  • Danke, das klappt alles!


    Ich hab mir meine 32GB CF Karte versucht so zu partitionieren, wie du es gemacht hast, 16x 1024MB für TOS und eine 16GB große für MiNT.

    Die 16GB Partition ist allerdings nicht sichtbar. Muss die noch irgendwie formatiert werden, und wenn ja, wie?