Mega 4 und Megafile 30

  • Hallo, mir ist ein Mega 4 mit Megafile 30 zugeflogen. Beide Geräte starten, wenn alles verkabelt ist (auch die Festplatte) und ich eine Disk einlege, zeigt er mir aber nur die Disklaufwerke an.

    Wie komme ich zur Festplatte?

    Wie kann ich feststellen, ob und was da drauf ist oder sogar von ihr starten.?

  • Guten Abend

    Musikmann77


    Als erstes sollten wir die TOS Version ermitteln,

    Diese wird angezeigt wenn du auf Desk Information gehst, 1985 wäre TOS 1.0


    Als nächstes solltest du die Einschaltreihenfolge beachten


    Alle Geräte aus,

    dann als erstes die Festplatte einschalten (Laufkampe) sollte kurz aufleuchten,

    Laufwerk summt dann hoch)

    dann sollte danach die Lampe erloschen sein, (Wenn nicht hast du ggf. eine Fehlfunktion innerhalb der Megafile),

    das Summen hört man ggf nur noch kurz oder gar kein Summen

    erst jetzt den Computer einschalten,

    wenn du von Diskette hochbootet sollte wenn die Megafile als Unit 1 codiert und die korrekte Konfiguration von der Diskette da ist, auch die HDD im Desktop erscheinen,


    Die Ausschaltreihen Folge ist dann zuerst der Computer dann nach 10 20 sec dann die Festplatte,


    Wenn du die Festplatte transportiert, sollte vor dem Ausschalten des Computer dann aber die RLL Festplatte geparkt sein,

  • Noch zwei Tipps aus meiner Erinnerung:

    - Der Computer sollte im Normalfall (d.h. mit vorhandenem&funktionierenden TOS ROM) jedenfalls auch ohne eingelegte Floppy bzw. aktive Harddisk starten. Allerdings gibt es da beim Start eine deutliche Verzögerung (Warteschleife auf Boot-Devices), man kann aber mit ESC den sofortigen ROM-Start veranlassen (zumindest auf meinem Mega-STE).

    - Die Festplatte braucht nach heutigen Maßstäben recht lange für den Selbsttest bzw. für die Initialisierung. Am besten mal die Platte einschalten, mindestens eine Minute warten, dann erst den Computer starten. Man hört ohnehin wenn die Platte die Initialisierung beendet hat und auf den Computer wartet (keine Kopfbewegungsgeräusche mehr, sondern nur das gleichförmige Umdrehungsgeräusch). Das gilt aber natürlich nur für korrekt funktionierende Platten ;)

  • Zumindest hat der ST nicht von der Platte gebootet.


    Schau mal hier: Festplatten am ATARI ST und dort im Kapitel "Wie wird eine Platte frisch neu eingerichtet?" ab Schritt 13, ob sich Partitionen der Platte anmelden lassen.


    Wenn nicht, musst Du in die Installation starten und mit HDX schauen, ob die Platte überhaupt erkannt wird, also funktioniert. Hörst Du sie denn? Rotiert sie? Hörst Du Kopfbewegungen beim Start?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das ist ja schon mal was. Dann versuche mal, Laufwerk C anzumelden.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs