Mehr-Prozessor Systeme damals

  • Hmm ich habe auch noch einige 603/604 und 771 Dual Kisten hier stehen.


    Braucht einer sowas? Sind alte HP Server, also ohne AGP.

    Evtl. Ja PN ?

    Ist unterwegs, also die PM :D

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Also prä Pentium x86 dual Syteme sind mir nur drei bekannt:

    Zum einen der Compaq Systempro den es sowohl mit 386er als auch mit 486er Karten gab, wobei eine Mischbestückung möglich ist.

    Compaq SystemPro - Wikipedia
    en.wikipedia.org

    Unterstützt wurde Netware, das die IO-engine auf die zweite CPU auslagern konnte, ein extra von/für Compaq angepasstes SCO Unix und Windows NT über eine spezielle HAL.

    Daneben gab es den ALR ProVeisa, der auch von Siemens als PCE-4D (bei der exakten Bezeichnung bin ich mir nicht sicher) verkauft wurde.

    Und Siemens hatte ebenfalls eine eigene Hardwareplatform, die unter der gleichen Bezeichnung verkauft wurde.

    Das Siemens Board läuft leider nicht, zur ALR fehlt mir die zweite CPU Karte und beim Systempro muss ich noch einmal den einzigen mir noch bekannten Besitzer nach einer zweiten 486er Karte fragen. Der ist mir wegen eines Gehäuses noch einen Gefallen schuldig.


    Ab Pentium waren SMP Systeme dann Stand der Technik. Die Anzahl der hier gelagerten SMP Systeme mit P1, PPro, PII, PIII und Xeon CPUs überblicke ich gerade nicht mehr, da sie sich inzwischen dem dreistelligen Bereich nähert.

    PPro Syteme gab es dann mit bis zu 4 CPUs wie etwa den Netserver LX, IBM Server 704 oder Proliant 5000.

    Die Xeons gingen dann sogar bis zu 6 oder 8 CPUs (Netserver LT6000r und Proliant 8500).

    HP 9000, Sun und RS/6000 gab es auch mit 2, 4 oder teils noch mehr CPUs

    HP J-Class, K-Class, Sun Blade und Fire oder IBM H80.

  • Die Anzahl der hier gelagerten SMP Systeme mit P1, PPro, PII, PIII und Xeon CPUs überblicke ich gerade nicht mehr, da sie sich inzwischen dem dreistelligen Bereich nähert.

    Ich hoffe, du hast dir auch was schickes mit Opteron gesichert...

    Dual Opteron sind auch mindestens zwei Workstations von Fusjitsu Siemens und HP mit an Bord.

    Die hatte ich bei der Aufzählung glatt vergessen.

    PIV hat es dafür meines Wissens keine. Aus dieser Ära sind mir bis auf einige Xeons kaum noch SMP Systeme begegnet.

    Namentlich HP Z600, Z800 und Proliant.

  • eisapc

    Beeindruckende Sammlung! Solltest du was dualiges aus der ersten Pentium Ära loswerden wollen sag bitte bescheid!

    Aus den 3-486igern würde sich aus heutiger Sicht sicherlich auch Linux wohl fühlen...

    Mach ich, muss halt erst einmal sichten und sortieren.


    Mit nichten, zumindest nicht wenn man mehr als eine CPU nutzen will.

    Linux kann nur mit SMP Systemen umgehen und das sind halt keine.

    Selbst der Proliant 4000/4500 mit seinen 4 Pentium 1 nutzt kein SMP sondern (unter Windows NT) die proprietäre Systempro HAL.

    Da gibt es verschiedene Berichte von erfolglosen Linux Installationen im Web.

    Es wird dann halt nur eine CPU gefunden, auch wenn während des bootens alle 4 angezeigt werden.

  • Der Proliant ist ein ganz schönes "Tier". Irgendwie ein ganz interessantes Gerät, weil Compaq damit wahrscheinlich erstmals in einen Bereich hineingeschnuppert hat, der ihnen vorher doch ziemlich fremd war; was aber langfristig zu einem der seltsamsten Computergeschäfte der Geschichte führte - ich rede vom Einkauf der Digital Equipment Corporation (DEC, digital) durch Compaq.


    Von dem SystemPro oben gibt es ganz bestimmt auch einen schönen BYTE Bericht. Mal sehen, ob man den auftreiben kann.


    Bei den Siemens scheint die Bezeichnung PCD-5T zu sein ; https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_PCD-Familie

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Bei den Siemens scheint die Bezeichnung PCD-5T zu sein ; https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_PCD-Familie

    Es gibt (gab) noch den PCE-4T mit zwei 486'er Prozessoren, siehe Meldung "Computerwoche: SNI präsentiert EISA-PC mit zwei 486-Prozessoren" von 1992.
    Das Board in dem PCD-5T in einer späteren ausführung war auch das S26361-D823, das auch in der Primergy 350 verwendung fand.

  • Es ist der PCE-4T, wie er auch auf dem Bild im Wikipedia Artikel abgebildet ist. (somit nur ein Buchstabe daneben)

    Davon scheint es zwei Board Revisionen gegeben zu haben.

    Während anfangs wohl eine Eigenentwicklung verbaut war, griff man später auf Komponenten von ALR zurück.


    Der PCD-5T ist bereits Sockel 5, davon stehen hier auch zwei herum.

    Interessant ist, das im Wikipedia Artikel die PCM Serie mit Microchannel erwähnt wird.

    Bisher konnte ich dazu im www nichts finden, schon garnicht eine Kopie der Referenzdiskette.

    Hier steht nämlich einer, der seine Konfiguration verloren hat.

  • Nachtrag zu Pre-Pentium Multiprozessor Systemen. ja, einige wurden schon gelistet, die bitte ignorieren :wflag:

    Dual

    ALR Proveisa SMP 4/66d

    Compaq SystemPro / InfoWorld Dezember 1990

    SNI PCE-4T (auf dem NAS find ich die Bilder aktuell nicht, dann halt von woanders ein Paar)

    Zenith Data Systems Z-Server EX DP66/E Model 1000 (zu dem spuckt die Suchemaschine nix aus und sieht eher wie DP=DualPentium aus)


    Quad-/Penta-/Hexa-/Octa/-Xfach

    AST Manhattan SMP 486/33 (Quad bzw 4x)

    NCR System 3000 Model 3445, 3450 (Quad), 3550 (Octa) "tightly coupled", Model 3600 AP & AMP "loosely coupled"/MPP (>= 32x )

    Tricord PowerFrame Enterprise Server ES3000 (Quad), ES4000 & ES5000 (Hexa) i486DX2 oder Pentium (sind OEM, ggf Acer AcerFrame?)

    Wyse Series 7000i Model 760MP (Penta)

    Wyse Series 9000i (Octa) / InfoWorld Januar 1990 mit Übernahme-Info und Wyse 5000i/9000i Ankündigung


    Quelle für die meisten Angaben, die man dennoch prüfen sollte, siehe Anhang. HCL's sind m.M.n. stets einen Blick wert, wenn man einen schnellen Überblick braucht und hier bot sich das nun wirklich mal an.


    ----

    Kurrios: neben SNI PC-D (PC-X) hatte auch der Wyse WY-1000 den Intel 80186 als CPU verbaut, lief allerdings ausschließlich unter DOS. Dennoch: faszinierend. :coffeepc:


    Spät, ich schlafe schon beim Tippen ein. Gute Nacht.


    Nachtrag: der Link muss einfach noch.

    Support status of MP machines under SCO MPX, UNIX and ODT.

    sind auch 386er MP gelistet. So jetzt aber ab ins Bett.

  • Auf dem Bildern ist gut zu erkennen, das es sich um die ALR Version des PCE-4T handelt.

    Ich muss mal suchen wo die Boards der SNI Version hingekommen sind.

    Das Manual zum Board hat mir ein freundlicher Mitarbeiter aus Augsburg mal zugemailt. Daher wird auch eine Suche bei Fujitsu eher nichts zutage fördern.

  • Nachtrag: der Link muss einfach noch.

    https://www.scosales.com/ta/kb/104505.html

    sind auch 386er MP gelistet. So jetzt aber ab ins Bett.

    Bevor die Seite verschwindet, gleich mal in der Wayback-Maschine abgelegt


    Support status of MP machines under SCO MPX, UNIX and ODT.


    Und noch als Quellcode hier :D

  • Dual... Quad-CPU... pah! Unter 64 mach' ich's nicht! ;)


    Hier mein Cube. Aktuell 70 CPUs....



    Und laufen die auch alle? Klar tun sie das!

    Nur nimmt mit zunehmender CPU Anzahl der Kommunikations-Overhead dermaßen zu, daß nur noch ganz spezielle Anwendungen Sinn machen (also Daten lokal vorhalten und mit entspanntem Timing einsammeln).
    Wenn alle gleichzeitig "schreien" wird der Zugewinn dünn... sieht man hier sehr schön im Benchmark.

  • Saucool, kannst du dieses Gebilde an die Atari ATW 800 andocken? Das müsste doch ordentlich rocken, oder?

    Du nennst meinen wun-der-schö-nen Cube ein "Gebilde"!?! :versohl::D

    Ja klar kann man den an eine ATW hängen... oder jede andere Kiste mit Transputer-Link... auch eine AVM B1 wenn's sein muss ;)

  • Es gab doch in der alten Schule-Serie ein Video, in dem erklärt wurde, wie damals mit solchen Transputer-Clustern die ersten selbstfahrenden Autos realisiert wurden. Das war spannend.

  • Arete Systems Corporation ... Arete 1200


    magazine :: Mini-Micro Systems :: 198411 : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    From the bitsavers.org collection, a scanned-in computer-related document.magazine :: Mini-Micro Systems :: 198411
    archive.org



    bis zu 4x 68000 und jede Menge I/O Power.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die M22 ist sehr speziell... Es ist aber ein MS-DOS Laptop (bei dem Apple ordentlich die Formgebung abgekupfert hat). Ich kenne jemand, der die in seiner Sammlung hat. Das Ding ist von der Konstruktion innen drin eine Katastrophe, viel zu viele Platinen und alle mit einander per Mylarfolien verbunden.


    Die beiden 8088 teilen sich die Arbeit, MS-DOS und Anwendungen bekommen davon aber nichts mit, da das alles immer auf der selben CPU läuft. Die zweite 8088 kümmert sich nur um IO-Sachen im Hintergrund. Von der M22 wurden wahrscheinlich nur 6 Stück gebaut, von 3 weiß ich wo sie sind, aber keiner rückt eine raus. Statt der M22 kam dann der M15-Laptop, der von Hitachi zugekauft wurde, der hat nur einen 80c88.

    Hab hierzu noch gestern spät Abend einen Info-Schnippsel eingesammelt, aus einer Olivetti-PC-Brochüre, die ich habe, in der u.a. die M22 neu vorgestellt wird. Die zweite 80C88 bedient eine "Silicon Disc" (also eine Ram-Disk) und es läuft eine Organizer-Software darauf, die immer im Hintergrund erreichbar ist. Diese zweite CPU ist für nichts anderes verwendbar.

    1ST1