Videoautomaten ..

  • Bei einem Bekannten wird "umme Ecke" eine Kneipe saniert.
    Dienstag fuhr ich da vorbei.
    Standen drei völlig verdreckte Videospielautomaten vor der Kneipe, daneben ein paar Arbeiter.
    Angehalten und gefragt ob die die Dinger wegwerfen würden.
    Schon blinkten die Dollarzeichen .. lange hin und her - sie würden gerne 500 dafür haben.
    Ich bot 50. No Deal.

    Es handelt sich um irgendwelche Geldspieldinger mit CRT-Bildschirm und den üblichen massiven Cabs der 80/90er.
    Jedenfalls nix Modernes!

    Heute wieder vorbeigefahren.
    Die Automaten stehen immer noch vor der Kneipe. Völlig einsam und alleine.
    Mein Auto ist leider zu klein :weinen:

  • Schon blinkten die Dollarzeichen .. lange hin und her - sie würden gerne 500 dafür haben.


    Vorausgesetzt der Abholer zahlt cash und die Abholung erfolgt prompt. Sonst ist denen das auch völlig egal, was damit passiert.



    Vielleicht solltest Du lieber mal den eigentlichen Besitzer fragen.




    Für näher Infos, mach halt mal Fotos. In manchem Automaten verbergen sich technisch echte Schätze - aber eher so aus Computernerdperspektive. Siehe z.B. das da https://fabiensanglard.net/nbajamte/

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich weis, ich habe selbst mal Automaten gesammelt, als ich noch einen Laden und Lagerplatz hatte und die Preise bei umsonst bis 100€ lagen

    Das kenn ich, ging mir genauso. Zur besten Zeit hatte ich 89 Videospielautomaten in der Sammlung, bis auf 3 Stück alle untergestellt in einem ungenutzten Lagerraum bei zwei unserem Museum damals assoziierten Sammlerfreunden im Ladengeschäft, gut 60 km entfernt von mir. Ich hatte damals (vor rund 20 Jahren) fast alle Automatenaufsteller in Hessen und Teilen Bayerns abtelefoniert und deren abgeschriebene Geräte, Platinen und Zubehöre übernommen. Dann kam es, wie so oft - das Lager musste schnell geräumt werden, weil der Laden aufgelöst wurde, und auch wegen der Entfernung hab ich die Chassis dann en bloc den Sammlerfreunden als Dank fürs Unterstellen zur Verwertung / Verkauf überlassen. Da waren nette originale Atari-, Sega- und auch Nintendo-Cabinets dabei, von denen ich nachträglich schon ein paar hätte umlagern und behalten sollen. Naja, egal, war damals halt so.


    Behalten hab ich allerdings alle Ersatzteile, Dokus, einen Testplatz mit Monitor, und - natürlich - alle Platinen. So hab ich für meine 2 Stück 28"-Universalautomaten im Keller halt auch noch 325 Platinen in der Sammlung. Und alles kam nur, weil ich auf dem Flohmarkt 3 Arcadeplatinen gefunden hatte und nach Bau einer MAK dann "Blut geleckt" hatte.. :fp:


    Bei der Schilderung, dass da Automaten an der Straße stehen, kamen mir dann die Highlights meiner damaligen Anfragetelefonate ins Gedächtnis. "So nen Pong von Atari hab ich vor 2 Monaten an die Straße zum Sperrmüll gestellt, den hätten Sie haben können..." (Aufsteller aus Bickenbach), und Bally Wulff und Nintendo hatten alle Bestände aus den Lagern im Raum Frankfurt "schon früher in großen Containern entsorgt, da hätten Sie sich bedienen können"... Das wäre ein wahres Mekka für Sammler gewesen. Hätte, wäre, könnte - manchmal hasse ich Konjunktive... :weinen: