SUCHE DATEV KR SKR 04 als CSV - Biete SKR 03 als CSV

  • Moin,


    wie die Ueberschrift schon vermuten laesst :


    Ich suche einen Kontenrahmen DATEV SKR 04 als CSV Datei.

    Trennzeichen egal, kann ich ja eh ummodeln.


    Gerne biete ich einen von selber Hand eingegebenen SKR 03 als CSV an mit Trennzeichen TAB.


    Warum ? Ich brauche den SKR 04 wegen meinen Steuerheinis und hab ueberhaupt keine Motivation


    den SKR 04 auch noch kpl abzutippeln.


    Und nein, im Download im WWW gibt es nur PDF 's , aber keine CSV ' s


    Beste Gruesse, Falco

    Alles geht - Nichts muß

  • Wenn du SKR04 als PDF hast, mit PDF24.org nach Excel oder Calc konvertieren und damit als CSV ausgeben.

    Nur mal als Idee. Ist nicht der direkte Weg, aber evtl. funxt's. Und besser als tippen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Wenn du SKR04 als PDF hast, mit PDF24.org nach Excel oder Calc konvertieren und damit als CSV ausgeben.

    Nur mal als Idee. Ist nicht der direkte Weg, aber evtl. funxt's. Und besser als tippen.

    Geht leider nicht. Ja, technisch ja, aber zu aufwendig und zu ungenau aufgrund der Spalten Ueberschriften und der verschiedenen Zugehoerigkeiten.


    Schau dir mal den Kontenrahmen als PDF an von der DATEV und dann wirst du bestimmt verstehen weil das nicht so einfach geht mit dem konvertieren. ;)

    Alles geht - Nichts muß

  • Falco,

    SUCHE DATEV KR SKR 04 als CSV - Biete SKR 03 als CSV

    Was ist das?…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Moin xesrjb,


    das ist so Buchhaltungsgedoens.


    In dem Fall ein Kontenrahmen. In diesen Konten werden die Buchungen vorgenommen

    was am Ende einen Jahresabschluss ergibt. ( Vereinfacht ausgedrueckt ).


    In meinem Fall brauche ich eine ASCII Datei ( CSV, Trennzeichen ) damit ich dieses in mein

    Programm mit einbinden kann.


    Ich mache von meiner Software einen Export zu Lexware. Leider haben meine Buchhaltungsmaenner

    die mit LExware arbeiten den SKR 04 genommen. Ich natuerlich den SKR 03. Wie solls auch

    anders sein.


    Da ich aber etwas schneller arbeite als meine Buchhaltungsmaenner ( meistens ) ,

    und bevor ich mir wieder die Finger wuntippel fuer den SKR 04 hab ich mir gedacht,

    fragste doch einfach mal im Verein nach.


    funkenzupfer hat das mit dem SKR 03 fuer mich ausreichend schon Super geloest.

    Deswegen warte ich jetzt gespannt auf funkenzupfers extraction mit dem SKR 04.


    Noch fragen xesrjb ? ;)


    Beste Gruesse, Falco

    Alles geht - Nichts muß

  • Uff, danke, ich bin geplättet aber auch gut informiert…


    Danke


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Leg mal eben ein neues Unternehmen an! Na ja, irgendwie klappt's dann doch.


    Schau mal ob's dir so passt. Wenn du mehr / andere Felder brauchst sag Bescheid.

  • Leg mal eben ein neues Unternehmen an! Na ja, irgendwie klappt's dann doch.


    Schau mal ob's dir so passt. Wenn du mehr / andere Felder brauchst sag Bescheid.

    Also da hast du mal richt einen gut bei mir.

    War das sehr kompliziert ?

    Oder Spezial Software ?

    Oder bist du einfach besser beim suchen ? :)


    Wenn du die SKR 04 mit alle Infos die dran haengen ( Bilanzposten usw. )

    war natuerlich das beste.


    Ansonsten hast du mir schon mal den Abend gerettet und ich kann weiter arbeiten.


    HERZLICHEN DANK

    Alles geht - Nichts muß

  • War das sehr kompliziert ?

    Oder Spezial Software ?

    Ich hab die ganz normale Datev-Software (Rechnungswesen compact V.10.3, BV101) benutzt.

    Und darin mit ASCII-Export den Kontenplan ausgegeben. Das war der SKR03, den ich brauche/benutze.


    Fuer den SKR04 hab ich ein neues Unternehmen angelegt, damit ich bei mir nichts kaputt mache.

    Der Rest ging dann zuegig.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Lexware bietet diese Gelegenheit leider nicht.

    Zu Beginn meiner eigenen Buchhaltung hatte ich auch eine Fremdsoftware. Beim ersten Abschluss hat mir meine Steuerberaterin eine Umsatzsteuernachzahlung von 15000 EUR mitgeteilt. Das konnte aber nicht stimmen.

    Nach kurzer Recherche habe ich gesehen, das alle Einkuenfte doppelt durch die Umsatzsteuerautomatik gelaufen sind. Einmal in meiner Software, einmal bei DATEV. Der Fehler war schnell korrigiert, aber seitdem nehm ich die DATEV Software.

    Ist zwar etwas teurer (und fur mich total oversized), aber dafuer gibt's spaeter keine Fehler mehr. Und das ist gut fuer den Blutdruck und gegen Stress.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Alleine schon das der Export mit dem Kontenrahmen-/plan geht find ich Super.

    Brauchst du eigentlich nicht. Den SKR aenderst du ja eigentlich nie.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Hi funkenzupfer , Ich hab da was gefunden im SKR 04 was mich irritiert.

    Kannst du da mal bitte nachschauen ?


    Es geht um 6837


    Einmal Zeile 702 = Verbindlichkeiten aus Liefer....usw.

    Liegt zwischen 3285 und 3301


    Und weiter unten Zeile 1802 ist das Konto 6837 = Aufwendungen für Lizenzen, Konzessionen....usw.


    1 Konto fuer 2 versch. Sachen auch wenn das erst genannte ein Kreditoren Sammelkonto ist ?


    Aber kann ja eigentlich nicht hinhauen. Oder was meinst du ?

    Alles geht - Nichts muß

  • Weiss nicht was du meinst.


    Zeile 702:

    3300;"Verbindlichkeiten aus Lieferungen+Leist.";"de-DE";"";"S";"Sammelkonto Kreditor"


    Zeile 1802:

    6837;"Aufwendungen für Lizenzen, Konzessionen";"de-DE";"";"S";""


    Ich hab die skr04_all mal gezippt. Falls doch irgendwo ein Uebertragungsfehler steckt.

  • Schau mal hier...



    Alles geht - Nichts muß


  • FEHLER GEFUNDEN

    MUSST NICHT WEITER GUCKELN.

    Alles geht - Nichts muß

  • Alleine schon das der Export mit dem Kontenrahmen-/plan geht find ich Super.

    Kannst du denn Debitoren/Kreditoren exportieren?

    Das habe ich gerade auch mal gemacht.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • In Lexware ja.

    In meiner Software natuerlich auch.


    Ich arbeite uebrigens mit ADN 's ( Adressnummern).

    Jeder Kontakt hat erstmal seine eigene Datenbank Nummer und

    kann ja auch gleichzeit Debitor, Kreditor oder Kreditorischer Debitor sein.

    So habich nur eine Personen bezogene Datenbank und kann die entsprechend

    exportieren was gewuenscht ist. Je nachdem ob eine DEB oder KRED oder beide

    Nummern im Datensatz vorhanden sind.


    Ich arbeite aber mit meiner eigenen Erfassungs Software und exportiere dann nach Lexware oder aehnliches.


    Deswegen brauchte ich meine Auswahllisten den Kontenrahmen SKR 04 damit ich den auf mich zurecht schustern kann.

    Alles geht - Nichts muß