Ärger mit Ender 3 v2

  • 3 Jahre lang habe ich ohne Probleme mit meinem Anet A8 gedruckt (Kaufpreis 120 Euro). Etwas gepimpt hat der erstaunlich gut und zuverlässig gedruckt.

    Aber da er in der Bedienung doch etwas umständlich war, dachte ich mir, ich hole mir was besseres, einen Creality Ender 3 v2. Den gab's Ende letzten Jahres bei Reichelt für 230 Euro.

    Ich habe dann ein paar Teile gedruckt und dann stand er 8 Monate rum, weil's einfach nichts zu drucken gab.


    Heute habe ich ihn dann mal wieder angeworfen.


    1. Problem: Die Z-Home-Position stimmte nicht mehr. Die konnte sich nicht verstellt haben, weil der Drucker nicht bewegt wurde. Aber es fehlten über 5 mm. Das Bett ließ sich gar nicht einstellen.

    Nach einigen Rumprobieren, habe ich dann gesehen, dass er gar nicht bis zum Endschalter runterfuhr. Nach weiterem Rumprobieren dann die Erkenntnis: der Endschalter hat eine Wackelkontakt. Der spricht schon an, bevor er betätigt wird. Ganz tolle Sache. Das gab's beim Anet A8 nicht. Bei keinem seiner Schalter.


    Nach 10 bis 20 Betätigungen scheint er jetzt erst mal wieder zu funktionieren. Vertrauen habe ich nicht mehr in das Teil. Muss getauscht werden.


    2. Problem: Das Filament wird nicht transportiert. Auch wieder rumprobiert und dann ist mit die Andruckrolle vom Extruder einfach so entgegen gefallen.



    Ist einfach abgefault, während der Drucker rumstand. Naja, man sieht an der Bruchkante, dass das Ding einen Materialfehler hatte.


    Ich habe mir jetzt einen Alu-Extruder bestellt. Der soll übermorgen kommen. Ich bin gespannt, wie weit ich dann kommt und was als nächstes den Geist aufgibt.


    Wie gesagt ich komme vom 120 Euro Anet A8, wo bisher nie was kaputt gegangen ist. Ich hatte da eine gewisse Erwartungshaltung. X/

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Moin,

    die Erfahrung mit dem ALU Extruder wuerde mich auch interessieren.

    Viel Glueck. Und mecker nicht so viel mit dem armen 3D Drucker. ::heilig:::)

    Alles geht - Nichts muß

  • die Erfahrung mit dem ALU Extruder wuerde mich auch interessieren.

    Viel Glueck. Und mecker nicht so viel mit dem armen 3D Drucker. ::heilig:::)

    Ich bin ganz ruhig geblieben und habe ihn nicht an die Wand geklatscht.

    Der Anet A8 wäre dabei zersplittert. Der Ender 3 macht vermutlich Löcher. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Der Alu-Extruder ist ja jetzt auch keine Raketenwissenschaft.

    Creality Offizieller Extruder für 3D Drucker MK8 Bowden Feeder Zubehör Kit für Ender 3 / Ender 3 Pro/Ender 3 V2 / Ender 3 Max/Ender-5-Serie und CR-10-Serie – Grau
    Creality Offizieller Extruder für 3D Drucker MK8 Bowden Feeder Zubehör Kit für Ender 3 / Ender 3 Pro/Ender 3 V2 / Ender 3 Max/Ender-5-Serie und CR-10-Serie –…
    www.amazon.de


    Ich erwarte einfach, dass er funktioniert und nicht nach ein paar Monaten zerbröselt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Der Alu-Extruder ist ja jetzt auch keine Raketenwissenschaft.

    https://www.amazon.de/gp/product/B092HKZMQM/


    Ich erwarte einfach, dass er funktioniert und nicht nach ein paar Monaten zerbröselt.

    Ja, sehr aergerlich.

    Daher bin ich gespannt auf dein Alu Extruder.

    Ich hab hier 2 Ender Teile zu stehen; aber dieses Problem hatte ich in 2 Jahren noch nicht.

    Wenn ich das Problem auch habe, denke ich "leider" an dich......Arghhhh

    Aber gut zu wissen das es Alu Extruder gibt. Ich bin da nicht so der 3D Drucker Held.

    Alles geht - Nichts muß

  • Dass der Plastikextruder nicht hält ist beim Ender eigentlich Basiswissen.

    Könnte ich verstehen, wenn der nach einem Jahr intensiver Benutzung auseinanderfällt, aber vom rumstehen?


    Und bei älteren Modellen ein ABL-Sensor.

    So'n Schnick-Schnack brauche ich nicht. Ich bin beim manuellen Leveln viel schneller als die Automatik und weiß auch, wann das überhaupt notwendig ist. Jedenfalls war das bei Anet A8 so.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Es gibt verrückte Dinge...


    Ich war kurz davor meinen Anycubic Chiron auszumustern, weil es einfach unmöglich war, größere Teile zu drucken, weil er nach einer scheinbar zufälligen Zeit mit "T0 Sensor abnormal" abbrach. Das Display zeigt dann fest 0°C an.

    Danach musste man ihn wirklich abschalten und einfach wieder neu einschalten, dann war alles wieder gut.

    Sah also aus wie ein Software-Fehler, den Sensor habe ich 2x getauscht, alle Kabel überprüft usw.

    Nichts gefunden.

    Es konnte nach 30 Minuten abbrechen oder auch erst nach vielen Stunden. Aber wenn, dann war der Sensor scheinbar bis nach dem Power-Cycle defekt.

    Ich habe dann vor ein paar Tagen etwas intensiver gesucht und Leidensgenossen mit genau diesem Fehlerbild gefunden, aber auch ohne Lösung.


    Ich habe dann aber bei einem an sich verrückte Lösung gefunden:


    Im Hotend ist ein kleines Platinchen, welche das dicke Kabel auf die einzelnen Komponenten (Lüfter, Heizung, Sensor) verteilt. Dieses Platinchen hat eine Massefläche (GND) welche auch die Befestigungsbohrungen umfasst, welche aber durch Lötstoplack isoliert sind. Hat man die Platine mehrfach aus- und wieder eingebaut, dann ist der Lack weg und die Massefläche hat nun elektrische Verbindung mit dem Schutzdeckel des Hotend. Prinzipbedingt sind aber weder Hotend noch der Deckel mit der Masse des Druckers verbunden (Kunststoffrollen in den Laufschienen, Energiekette aus Kunststoff usw.) warum sollte es also einen Unterschied machen, ob nun der Deckel "geerdet" ist oder nicht?


    Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht.


    Aber nachdem ich das Kupfer um die Bohrlöcher herum entfernt habe, läuft der Drucker wieder bis zum Ende ohne Abbruch.

  • So'n Schnick-Schnack brauche ich nicht. Ich bin beim manuellen Leveln viel schneller als die Automatik und weiß auch, wann das überhaupt notwendig ist. Jedenfalls war das bei Anet A8 so.

    Vielleicht ist das Druckbett deines Ender auch so gerade, dass das problemlos ist, aber bei den meisten ist das nicht so. Bei meinem ganz sicher nicht, ohne ABL habe ich nie ordentlich drucken können.

    Das ABL kann ja auch nur das machen, was ich auch von Hand machen kann. 4 Eckpunkte von Hand anfahren und vermessen - und dann noch eine Kontrolle in der Mitte. Das mache ich von Hand genau so und schiebe ein Stück dünnes Papier durch.

    Von Hand geht das schneller, weil ich die Schrittmotoren abschalte und Kopf direkt an die Positionen schiebe.

    Neu leveln tue ich nur, wenn ich den Drucker bewegt habe oder wenn es Problem mit dem ersten Layer gibt.


    Ich bin schon froh, mich für den Ender entschieden zu haben, da ich sehr viel über 3D-Druck (und alles, was dabei schiefgehen kann) gelernt habe mit dem Ding, aber nochmal würde ich ihn nicht kaufen. Sondern noch etwas sparen und gleich einen Prusa nehmen.

    So ging's mir beim Anet A8. Weil man alles von Hand machen und einiges modden musste habe ich viel gelernt.

    Ich drucke einfach zu wenig, um Geld für Komfortfunktionen auszugeben. Das Geld fehlt dann ja für andere Anschaffungen.

    Und an die Druckqualität stelle ich keine so hohen Ansprüche. Wobei die Druckqualität vom Anet A8 und das was ich mit dem Ender bis jetzt so gedruckt habe, gar nicht schlecht ist.


    Ich wollte mir jetzt eigentlich noch ein paar Frontplatten für meinen i-Telex 19"-Einschub drucken. Dann habe ich noch mal einen direkten Qualitätsvergleich zwischen Anet und Ender (eine größere glatte Fläche). Ich muss aber noch an den Einstellungen schrauben. Im Moment ist die Druckgeschwindigkeit noch deutlich zu langsam.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Jungs, eigentlich bin ich ein sehr sparsamer Mensch… aber wenn ich all den Wahnsinn lese, weiß ich, weshalb ein Prusa i3 eben ein Prusa i3 ist. ;)


    Oktober 2018 gekauft- und läuft. Vier Jahre, null Ärger, null Aufwand.

    Das ist den „Aufpreis“ in jedem Falle wert- zumindest dann, wenn man ihn regelmäßig verwendet.

  • Also ich weiß, warum ich keinen Prusa i3 habe. ;)


    Aber ich nehme gerne Spenden für einen Prusa i3 entgegen. Der Verein will doch sowieso Geld loswerden. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Einen Prusa kauft man, wenn man Sachen 3D-drucken will.

    Einen Chinesen wie den Ender kauft man dagegen, wenn man sich mit 3D-Druck beschäftigen will.

    Isso. :)

    Ja, das stimmt schon.

    Ich wollte mich nie mit der Technik des Drucks an sich beschäftigen, sondern einfach Ideen in meinem Kopf "materialisieren". :)

    Irgendwelche Justagearbeiten/Basteleien/Klebestifte/Glasplatten/etc... würden mich da wahnsinnig machen (ok, prinzipiell bin ich eh schon wahnsinnig :D ).


    Also ich weiß, warum ich keinen Prusa i3 habe. ;)


    Aber ich nehme gerne Spenden für einen Prusa i3 entgegen. Der Verein will doch sowieso Geld loswerden. :D

    Detlef, die Kiste ist zwar wirklich kein Schnapper- aber in Summe preisWERT.

    Jetzt könnte ich mir auch keinen mehr kaufen, vor vier Jahren ging das grad noch so. :D

  • Das ist immer eine Budget-Frage. Natürlich könnte ich mir so einen kaufen. Aber dann geht 1/2 Jahr lang nichts anderes. Und das ist es mir eben nicht wert. Ich habe ja schon 1/2 Jahr gebraucht, um mich zu dem Ender durchzuringen. Weil ich schon einen funktionierenden Anet hier stehen habe.


    Aber ich denke, die Preisdiskussion müssen wir nicht vertiefen. Hier soll es ja um die Technik des Ender gehen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Amazon hat geliefert. Ich werde aber leider erst am Wochenende Zeit haben, den Alu-Extruder zu montieren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • So, der neue Extruder ist montiert. Das war jetzt keine große Sache mit dem chinesischen Erklärvideo mit netter Frauenstimme. ;)



    Aber dann kam gleich das nächste Problem. Ich habe versucht, das Druckbett zu leveln. Das hat aber nicht mehr richtig hingehauen, weil ich den defekten Endschalter verstellt hatte. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass das ganze Druckbett kippelte. Wie soll man das leveln, wenn es nicht stabil ist und 1mm hin und her kippt.

    Es lag dann an den seitlichen Andruckwalzen, die das Druckbett führen. Ich habe die Schrauben gelöst und mit ordenlich seitlichem Druck auf die Walzen neu festgezogen. Jetzt passt das. Das Druckbett war fertig montiert. Das war schon ab Werk so.


    Insgesamt ist das Leveln gegenüber dem Anet A8 eine Katastrophe. Jetzt verstehe ich, warum so viele mit Autoleveling arbeiten. Beim Anet A8 brauchte man das nicht. Der Endschalter ist auch immer noch unzuverlässig. Ich habe neue bestellt.


    Ich frage mich immer noch, warum die Drucke vor ein paar Monaten so problemlos funktioniert haben? Vielleicht habe ich einfach Glück gehabt, dass alles gepasst hat.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hab einen Geektech Prusa für damals (3-4 Jahre?) 100€ gekauft. Läuft immer noch einwandfrei.


    Sowas ist natürlich ärgerlich. Schon bei Reichelt reklamiert? Der Laden ist ja ganz ok...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich hab einen Geektech Prusa für damals (3-4 Jahre?) 100€ gekauft. Läuft immer noch einwandfrei.

    Sowas ist natürlich ärgerlich. Schon bei Reichelt reklamiert? Der Laden ist ja ganz ok...

    Was soll ich denn da reklamieren? Soll ich das ganze Ding wieder auseinander nehmen und zurückschicken? Nach über 6 Monaten?


    Man kann das bei den einfachen Druckern ja alles für kleines Geld reparieren. Und der Alu-Extruder hat jetzt zwar 14 Euro gekostet, aber dafür ist das ja auch eine stabilere Lösung. In meinen Anet A8 habe ich auch noch mal 50 Euro reingesteckt, bis der so richtig gut gedruckt hat.


    Aber was bei den Ender nervt, ist dass der nicht out-of-box funktioniert. Beim Anet A8 hat einfach alles von Anfang und dauerhaft funktioniet. Da gab es eben nur etwas Optimierungsbedarf.


    Das nächste, was der Ender braucht, ist einen leisen Lüfter. Der Drucker selbst ist super leise. Der Lüfter ist doppelt so laut wie beim Anet A8. Da muss ich mich aber erst mal schlau machen, wie man den ruhig bekommt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Du hast 2 Jahre Gewährleistung auf Neuware. Normalerweise kann man die Teile für die Reparatur auf Kulanz ersetzt bekommen, spätestens, wenn man den Verkäufer daran erinnert, dass er den Aufwand für Auf- und Abbau zu bezahlen hat.


    Das hat man geändert, damit man in unteranderem solchen Fällen nicht vom Verkäufer zu mehr Arbeit verdonnert wird, als sich die Reklamation lohnt.


    Genau wie das neue Recht auf einwandfreie Software...


    Deine Rechte bei der Reklamation | Verbraucherzentrale Brandenburg
    Der nagelneue Laptop lässt sich nicht einschalten oder die Geschirrspülmaschine ist nach wenigen Monaten kaputt? Viele Menschen haben Probleme mit mangelhaften…
    www.verbraucherzentrale-brandenburg.de


    MediaMarkt meinte z.B. zuletzt ich solle mich an LG wenden und Baur weigert sich bis heute Schaensersatz für eine 16 Wochen-Lieferung zu zahlen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Ja klar. Aber ich habe in meiner knappen Freizeit anderes zu tun, als den paar Euro hinterherzulaufen, die ein neuer Plastik-Extruder kostet.

    Und dann bekommen ich als Ersatzteil eben wieder einen Plastik-Extruder, den ich gar nicht haben will und vermutlich sowieso ersetzt hätte.

    Ja und die Schalter, da haben jetzt 3 Stück 7 Euro gekostet.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Genau! ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe jetzt das erste Teil gedruckt, wo es auf Qualität und Maßhaltigkeit ankommt. Ein Teil für mein i-Telex, das ich mit dem Anet A8 schon einige Male gedruckt habe. Und das Ergebnis sieht so Scheisse aus! :(

    Das war jetzt schon Nahe an dem Punkt, wo ich den Ender an die Wand geklatscht und den Anet A8 wieder aktiviert hätte.


    Warping vom Feinsten. Bei PLA!!! Das kenne ich vom Anet A8 überhaupt nicht. Da habe ich allerdings mit Kreppband als Haftuntergrund gearbeitet. Das war einer der Gründe, warum ich vom Anet A8 weg wollte.

    Dann hat das Druckteil großflächigen Support, den ich bei den Anet A8 Drucken einfach an einem Stück abziehen konnte. Hier habe ich jetzt 15 Minuten rumfriemelt, bis ich das halbwegs runter hatte.


    Und dann sind die Kanten der Platte nicht parallel sondern konisch.


    Das hat beim Anet A8 mit den Cura Standard-Profilen alles funktioniert. Mit den Ender 3 Profilen geht nichts.


    Ok, es ist spät. Ich schaue mir morgen noch mal die Einstellungen an. Aber ich habe das Gefühl, hier wird viel Gefummel und Ausprobieren nötig sein, bis da was brauchbares rauskommt.


    Erst mal wieder alles auf Anfang. Den Würfel drucken.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Warping bei PLA? 1. Schicht zu dick/zu dünn/zu wenig halt. Wenn ich meinen Drucker umstelle, muss ich das Druckbett auch neu leveln. Dazu drucke ich meistens die 1. Schicht und gucke mir an, wo ich nachbessern muss.


    Blaues Krepp, Kautschuk-Paketklebeband und PEI haben bei mir gute Ergebnisse gebracht selbst bei ABS

    Glasoberfläche nur bei TPU

    Diese 08/15 Dauerdruckoberflächen nur bei PLA


    Meine Freundin hat einen Mini-Drucker (ohne Display, 3 Tasten, druckt einfach das letzte auf der Micro-SD, nur PLA/TPU, ich glaube 20mm/s) mit 100x100x100 Bauraum für 50€ von mir geschenkt bekommen (so zum Einsteigen/Spielen). Kannst du dir vorstellen, dass der nie Probleme macht, immer perfekte 1. Schicht hat und kaum X/Y Versatz zwischen den einzelnen Schichten hat? Ich auch nicht, ist aber so...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn ich beim Ender Kreppband brauche, dann ist das Thema durch.

    Dann kann ich auch genau so gut beim Anet A8 bleiben. Der braucht nur das billige Kreppband aus dem Baumarkt.

    Das ist aber eine Riesensauerei, wenn man das nach 3 Monaten abziehen will. Da geht immer ein halber Liter Spiritus drauf. :rolleyes:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn ich beim Ender Kreppband brauche, dann ist das Thema durch.

    Dann kann ich auch genau so gut beim Anet A8 bleiben. Der braucht nur das billige Kreppband aus dem Baumarkt.

    Das ist aber eine Riesensauerei, wenn man das nach 3 Monaten abziehen will. Da geht immer ein halber Liter Spiritus drauf. :rolleyes:

    Och ich wechsel das immer unfreiwillig mit, weil es eher am Druck, als am Glas klebt.

    Klebereste gehen übrigens super mit Bremsenreiniger und groben Mikrofasertuch weg.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Och ich wechsel das immer unfreiwillig mit, weil es eher am Druck, als am Glas klebt.

    Klebereste gehen übrigens super mit Bremsenreiniger und groben Mikrofasertuch weg.

    Meistens habe ich das Druckteil runterbekommen, aber es hinterlässt Spuren im Kreppband.

    Irgendwann musste es dann auch runter, weil es zu löchrig ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • also Kreppband hab ich noch nie benutzt ...wenns tatsächlich ein eeetwas schwierigerer Druck ist, dann hilft "gaaanz fein" Pritt-Klebestift aufm Druckbett


    ansonsten: Druckbett feucht abwischen und mit Ethanol reinigen ..und DIREKT danach drucken ..hält Bombe

    ..den Trick hab ich von Starquake

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Kreppband ist seht unkompliziert. Aber nur solange man es nicht wechseln muss. ;)

    Das Problem ist, dass man auf der Unterseite keine schöne glatte Fläche hat.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe heute morgen nochmal mit dem Cura-Parametern gespielt und alles mit den Einstellungen des Anet A8 verglichen.

    Ich denke, den Grund, warum den Support nicht runterbekommen habe, habe ich gefunden.


    Aber Testen ist mit dem defekten Endschalter sehr schwierig. Man muss mehrfach probieren, bis man beim Leveln und beim anschließenden Drucken die gleiche Endposition erwischt. Insgesamt ist das Leveln beim Ender 3 viel hakeliger. Beim Anet A8 muss ich nur einmal die 4 Eckpunkt leveln und dann hat das gepasst. Beim Ender muss ich das mehrfach wiederholen, weil die Einstellungen sich gegenseitig beeinflussen. Das ist alles nicht so schön.

    Ich muss noch mal recherchieren, ob man das irgendwie verbessern kann.


    Im Moment läuft gerade noch ein Probedruck. Mal schauen, was dabei herauskommt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."