Wir machen einen Bj. 1978 PET 2001-8 fit für dessen Ausstellung auf der Hack & Make in Nürnberg

  • Ist das nicht unser Vossi hier im Forum ? vossi ?

    Alles geht - Nichts muß

  • Ja, bin ich - es gibt nur einen echten VOSSI ;)


    Der Test berechnet die ROM-Checksummen und testet ganz simpel einmal alle RAM-Bits.

    Außerdem hab ich noch den IEEE Test der meisten Signale realisiert (benötigt nich viele Bytes).

    Auch die Grafik verwendet nur sehr wenig Platz.


    Da der ganze Test in einem 2k Eprom und ohne RAM laufen muss, kann er nur mit Registern und ohne Subroutinen laufen (kein Stack).

    Deshalb wiederholt sich viel und er benötigt recht viel Speicher. Mehr ist in 2k nicht unterzubringen.


    Er kennt die Checksummen der Original und Upgraded ROMs.


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • ... schon muss ich nicht mehr schreiben.


    Hallo vossi,

    schönes Programm, aber mit welchem Assembler hast das übersetzt ?


    Mittlerweile, vor 20 Minute hatten wir die ROMs im Retro Chip Tester.

    Zwei davon sind defekt, sie liefern immer unterschiedliche CRCs :(


    mal schaun, was wir morgen dann am PET machen werden.


    mfg Klaus Loy

  • ACME

  • Das mit den zwei kaputten ROMs ist für mich noch nicht sicher. Der RCT liefert bei diesen beiden ROMs immer eine andere CRC32 und die Images auf der microSD haben eine gewisse Volatilität. Aber das könnte auch ein Timing und/oder Pegel Thema sein. Das Komische ist ja, dass ich von diesen Wackel-Bits gestern Abend nichts gesehen habe als ich die ROMs als Character-ROMs betrieben habe. Die Testabdeckung ist dabei idealerweise bis zu 50% wenn man hofft, dass die Video-RAMs einigermaßen zufällig belegt sind. Man sieht ja 40*25=1000 Characters am Schirm. Das ROM hat 2 KiB, nämlich je 128 Zeichen à 8 Byte (8*8 Pixel) pro Zeichensatz. Wir sehen nur den Graphic-Zeichensatz, nicht aber den lower/upper-case Zeichensatz. Statistisch wird also jedes zweite Byte aus dem ROM ca. 8x am Bildschirm dargestellt. Nur die obere Hälfte halt gar nicht.
    Heißt jedenfalls der RCT und der 6502 und der Video-Generator sehen u.U. drei verschiedene Seiten der gleichen Medaille. (blöder Vergleich...)

  • Oha! Grad sehe ich, dass mein H7 / das oberste ROM an F800...FFFF / der Kernel einen Stuck-at-one auf Bit#7 hat. Deswegen hatte ich bisher keinen Match bei zimmers. Damit ist bereits der Reset-Vektor an FFFC kaputt. Soll=FD38, Ist=FDB8. Das ist mal ein Anhaltspunkt!!!
    Aber auch da wunderts mich warum ich das gestern nicht gesehen habe. Das hätte ja als Character ROM 40 vertikale weisse Linien machen müssen.

  • Mal eine blöde Frage aus der leider unmittelbar mein niedriges Wissensniveau hervorgeht.
    Wiki sagt zum 6502 dass die Interrupteinsprünge so aussehen. Also Oberkante 16-Bit / 64KiB-Adressraum im ROM. Wie kann ich die denn dann irgendwie verstellen wenn die im ROM sind?

  • Kann man nicht verstellen - ist rom ;)

    Die interrupt routine kann dann im os zu einem indirekten vektor springen. Jmp() - die Adresse () kann im ram liegen und wird bei os start erst mal initialisiert.


    Schau dir doch zum bsp. Mal im 64intern an wie das dort im kernal gemacht wird.

  • Oh, cool, da kann ich den Meister gleich direkt fragen. Dieses "vectors:" ganz am Ende deines Sourcecodes ist dann wohl ein festes Label vom verwendeten Assembler der auf den Reset-Vektor zeigt?

  • Leicht Offtopic:

    Apropos Kernel/Kernal. Diese Aussage im Screenshot erinnert mich etwas an die nackte Kanone. Hapsburg hat Plan B in...

    "Sie kommen zu spät, Drebin." "Das hat der da schon gesagt." "Und womit hat er aufgehört?" "Hapsburg hat Plan B in.,," "Ja, richtig, Hapsburg hat Plan B in, in..." "Wo? Wo? Red schon, du widerlich riechender Abschaum!" "Ehrlich, wenn das ihre Erziehung ist, vergessen sie`s."
    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/144031/

  • Oh Leute, Bit#7 im PET-Videobereich ist natürlich doppelt verzwickt weil wir haben 2 Specials. Das eine ist die Charset-Umschaltung zwischen Graphic/Lowercase Modus, das zweite ist die Inversschaltung. Und jetzt passiert folgendes. Die Graphic-Leitung vom VIA ist mal egal, die macht nur dass vom Character-ROM nur der untere Teil gelesen wird. Dann ist es so dass die 8-Bit die das Character-ROM ausspuckt alle schön auf dem Bildschirm dargestellt werden. Soweit ist alles klar. Aber wenn man jetzt erwartet, dass eine stuck-at-one Datenleitung vom Character-ROM 40 vertikale weiße Linien auf dem Bildschirm zeichnet -> das ist nicht der Fall. Weil!? Das Video-RAM liefert 8-Bit Zufallswerte. Die unteren 7 Bit wählen einen von 128 verschiedenen Buchstaben im Character-ROM aus aber die D7-Leitung stellt den kompletten Buchstaben normal oder invertiert da. D.h. unsere vermutete weiße Linie ist in 50% der 8*8-Kästchen am Bildschirm eine weiße Linie! Jaja, so schauts aus.

  • Und hier hab ich mal zwei Fälle markiert.

    Links die weiße Linie die aber gar nicht so groß auffällt wie man meinen möchte. Exakt 2*8=16 Pixel hoch also 2 Characters.
    Rechts ein großer Bereich mit der invertieren Darstellung also effektiv einer schwarzen Linie.

  • Oh, cool, da kann ich den Meister gleich direkt fragen. Dieses "vectors:" ganz am Ende deines Sourcecodes ist dann wohl ein festes Label vom verwendeten Assembler der auf den Reset-Vektor zeigt?

    Nein, das sind einfach genau die letzten 4 bytes im 2k Rom bei fffc.


    Vectors: ist quasi nur ein Hinweis, das label wird ja nicht verwendet ;). Eine neue Adresse hätte ich mit *= definieren müssen!


    Ich hatte den Test ursprünglich im Monitor geschrieben und erst später disassembliert, mit Kommentaren versehen und erweitert bis 1.3 mit ieee test.

  • Hallo liebe Leute,
    ich bräuchte einen EPROM (2716) --> PET-ROM Zwischensockel.
    Ich hab zwar gestern einen gelötet, aber das war erstens sehr mühsam und zweitens evtl. unzuverlässig.
    Den hab ich dann in den RCT gesteckt und versucht mein EPROM als 6540 zurück zu lesen.
    Leider waren einige Bytes nicht stabil, so hab ich da kein gutes Gefühl, ob der Adapter was taugt.
    Nähers werden wir heute Abend sehen.


    Hier ein Bild des noch unfertigen Drahtverhaus:

    Ich wollte den Adapter klein bauen, was ihn eng und somit schwer zu löten machte (keine gute Idee).

    Variante mit EPROM 27512, 74LS138, Schaltung hab ich irgendwo im Netz gefunden.


    Scouter3D hat weiter oben eine Schaltung #43, die muss ich mir noch anschauen, wie die funktionieren soll.
    Scheinbar müssen da alle ROMs raus, dann kommt das Board auf einen oder zwei Sockel gleichzeitig drauf
    und dann kommen auch noch Drähte dran. Gefällt mir nicht so gut, aber ...

    Da bei "uns" scheinbar zwei ROMs defekt sind, würden mir jeweils hierfür Zwischensockel für 2716 --> ROM gut gefallen. Oder eben größeres EPROM, pro Sockel.


    Welche Platine könnt ihr da empfehlen ?


    mfG. Klaus Loy

  • Ah, das deutsche Wiki weiss was zu Kernel/Kernal. Demzufolge kann man im PET Kontext beides verwenden.

    "
    Trivia

    Bei Commodore hieß der Kernel lange Zeit „Kernal“. Gerüchten zufolge ergab sich das aus einem Schreibfehler in den Handbüchern zu den Commodore-Computern, der dann kurzerhand von Commodore als eigener Begriff für den Kernel erklärt und nachträglich als Backronym umgedeutet wurde: „Keyboard Entry Read, Network, And Link“.
    "

  • Und das mit PCBWay ist ja auch cool. Ich dachte das wären nur Fertiger, nicht Anbieter von fertigen Designs.

  • Was ich nicht so cool find: Wenn ich die Boards in den Warenkorb lege, ist die Bestellung schon gestartet. Ohne einen expliziten Bestellbutton.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • wieviel kostet da ein Board ?

    Um das hetaus zu finden hätte ich eins in den WK gelegt, aber dann ist es ja schon bestellt, ech blöd.


    Im Moment hab dort noch Account.


    Hat evtl. jemand aus dem Forum zwei solche Boards rum liegen und möchte sie abgeben ?


    mfg. Klaus Loy

  • Was ich nicht so cool find: Wenn ich die Boards in den Warenkorb lege, ist die Bestellung schon gestartet. Ohne einen expliziten Bestellbutton.

    Nicht so bei mir, weil ich habe ja (noch) gar keinen Account und bin sozusagen nicht eingeloggt. Ja und kommt das Zeug dann aus Amiland? Wie bei digikey?

  • Nö, China.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nummer 1 lebt, ...

    bzw. der Vossi Test tut was.


    Leider erscheint nur ein Teil der Bildschirmmaske.
    Vermutlich taugt mein ROM Sockel nichts, oder mit Video RAM stimmt was nicht.


    wir messen gerade mit einem 16Bit Logik Analyser (leider nur 16 Bit)
    Mal schaun, was raus kommt

    Einmal editiert, zuletzt von klaly () aus folgendem Grund: es hat noch was gefehlt.

  • Abgesehen von den sehr häufig defekten 6540 und 6550 haben die Sockel meist Kontaktprobleme.


    In den 2001 gibts ti-Sockel, hohe und flache schwarze, einseitige Federkontaktsockel.

    Alle sind mehr oder weniger gleich mies ;)

    Gutes reinigen hilft etwas, ist aber bei TI gar nicht möglich.

    Ich hatte schon 2001 da waren die Kontakte alle grün....

  • Also, nun läuft der Test_V1 von 2016 von vossi, ...

    ... auf de, Bild zwar noch mit wenig RAMs und ohne ROMs, also es wird langsam.

  • Jetzt geht er, H7 Image in EPROM gebrannt und in Adapter gesteckt.
    Laut RCT dachen wir es wären zwei ROMs defekt.

    Er "bootet" wieder


    Mein Zwischensockel mit H7 EPROM


    mfG. Klaus Loy

  • @vossi,

    was mit dem neueren Test los war wissen wir nicht.
    Mein selbst gelöteter Adapter ist evtl. nicht zuverlässig und kontaktiert u.U. schlecht. Wir lassen es jetzt erstmal so. Dann werden ein paar Adapterplatinen bestellt und dann können wir deinen neueren Test nochmal rein stecken.

    Fakt ist, dass dein Test_2020.a eine gute Basis für ein eigenes kurzes Testprogrämchen war, das hat den Bildschirm gelöscht und die erste Zeike mit "abcde..." voll geschrieben hat und dann in eine Endlsoschleife mit wenigen Bytes ging. Weil zuvor dachten wir noch dass evtl was mit der rechten Bildschirmhälfte nicht passt, ... alles war irgendwie unklar.

    Aber mit dem kurzen Test und einem "16-Bit Salea" konnten wir sehen, dass der Prozessor sauber dauerhaft in der Endlos Schleife blieb. Dann hat der Rolando auch einen kurzen Test geschrieben und den Bildschirm mit einem Muster gefüllt, das hat auch geklappt. Bis dahin lief alles noch ohne ein RAM zu benötigen, auser Bildschirmspeicher.

    Dann hab ich deinen einfacheren Test von 2016 in das EPROM gebrannt, der lieferte dann das geschickte Bild und hat auch gleich die ersten beiden RAMs getestet, ... wir waren auf einem guten Weg.

    Nächster Schritt alle RAMs und ROMs außer H7 rein, nochmal Test, alles Gut.
    Wir dachten ja, dass laut RCT zwei ROMs hinüber wären.
    Vermutlich passt beim RCT was mit dem Timing für die 6540 ROMs nicht, oder das zweite ROM ist so gerade an der Grenze.

    Dann hab ich gesagt, hol mal ein ROM Image für H7 aus dem Internet, ...
    Das kam dann ins EPROM, und es wurde damit schon mal der Bildschirm gelöscht, alles blieb dunkel, OK, kein PIA und VIA im system.
    Also, dieser drei Chips auch rein und die Kiste lief.
    @Home hat der Rolando dann um 01:48 Uhr (Nachmensch) noch das eingebaut Kassettenlauf ausprobiert.

    Timstamp: 20.10.2022, 01:48 Uhr

    Was will man mehr.
    Jetzt muss halt noch der "bastel Adapter" gegen ein sauberes PCB getausch werden.


    mfG. Klaus Loy