Wir machen einen Bj. 1978 PET 2001-8 fit für dessen Ausstellung auf der Hack & Make in Nürnberg

  • JanB hat die oberen 6540 / 23xx 4kb pet adapter mal zum testen von mir bekommen.

    hier sein bild :)

    das sind aber die damaligen prototypen, die ich als muster für den layouter anfertigte.


    gruß
    helmut


    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • schöne Türmchen,
    am einfachsten war der mit dem ZIF-Sockel, da konnte man die Drähtchen schön löten.

    Bei meinem Sockel war alles super eng, d.h. verdammt mühsam.

    Jetzt wollte ich eben mal KiCad 6.0.9 auf meinem Win7 Rechner installieren :( geht nicht, minimum Win8
    So ein Mist, weil auf der Arbeit hab ich KiCad 6.0.x (Win10) und da hab ich bereits den 6540 ROM angelegt.
    Werd ich ihn halt für KiCad 5.x nochmal anlegen :(

    mfG. Klaus Loy

  • edit......zum bild auf #331


    noch ein tip, nie, nie und nimmer, gedrehte sockel in andere sockel reinstecken.

    den egal wie die runden gedrehten stifte dünn sind, sie zerstören die ic sockel auf dem board.


    auch die angeblichen ic adapter, mit den dünnen gedrehten prezisions pins darf man nur in gedrehte ic sockel stecken.

    dafür sind die gedacht, die hersteller würden nie empfehlen, die auch als adapter für normale sockel benutzen zu können. und die dünnnen gedrehten pins knicken schon beim zusehen weg ;)



    da ich bei dem 6540 prototypen adaptern einen gedrehten sockel benutzte, wurde immer ein zwischensockel,

    ich nannte es damals einen opfersockel, benutzt, damit die on board original fassungen nicht zerstört werden.

    und man später noch viel mehr probleme bekommt.


    so hat JanB auch die opfersockel zwischen den gedrehten und dem ic sockel on board gesteckt.

    die kann man oben gut sehen.


    gruß

    helmut

  • am einfachsten war der mit dem ZIF-Sockel, da konnte man die Drähtchen schön löten.

    den habe ich in der nacht schnell gelötet um tobias zu zeigen, das sein 6540 charom defekt ist.

    das war mein erster adapter für den pet nach jahrzehnten und auch erstmal der letzte.
    da ich keinen platz zum basteln habe, konnte ich kaum einem hier bei mir helfen.
    was sich nun bald ändert, dann können leute gerne vorbei kommen und auch hier übernachten.

    gruß
    helmut


    edit.....

    nun muss ich meine keller sichten und manches entsorgen.
    da übermorgen sperrmüll bei uns ist.
    so bin ich gleich bis morgens in den kellern beschäftigt und ich hoffe da nun endlich platz für meine 22 regale zu schaffen.
    und platz für 1000 rohre für die ic stangen.
    sonnst muss ich wieder zwei monate warten, bis der nächste sperrmülltag bei uns ist.