Wir machen einen Bj. 1978 PET 2001-8 fit für dessen Ausstellung auf der Hack & Make in Nürnberg

  • Hallo liebe Leute,
    ein Kumpel von mir bringt heute abend einen PET2001 mit ins FabLab Nürnberg.
    Wir möchten den gerne auf der Hack & Make in Nürnberg mit ausstellen.

    Hierfür bräuchten wir ein paar simple aber beeindruckende Basic Demos.
    Floppy steht nicht zur Verfügung sondern nur das eingebaute Kasetten Laufwerk.

    1. Es gibt so einen "Einzeiler" der ein Labyrinth auf den Bildschirm malt. Hat da jemand den Basic sourcecode ?

    Bitte um rege Beteiligung, bzw. Beiträge.


    mfG. Klaus Loy

  • weitere Spielereinen erwünscht.

    Schade dass du nur Kassette hast ... :(


    Da gab es das Labyrinth Spiel in BASIC.

    Und Moondlander.


    Und Invader.

    Und Tetris.

    Und Donkey Donk jr.

    Und SKI


    Und auch so eine lustige Demo in BASIC die wie ein Zeichentrickfilm ablief ... Namen vergessen.

  • Waren die o.g. Spiele auch über Kassette ladbar ?
    Weil man könnte ja mal schaun, ob man PET Spiele in einen C64 läd, von dort auf Cas und dann Cas in PET rein.

    Wie gesagt Floppy für PET steh im Moment nicht zur Verfügung.
    Muss ich mal bei ebay nach Floppy Emulation für PET / CBM suchen.

  • Nach was müsste ich da auf ebay suchen ?
    Floppy Emulator für PET, da kommt immer nur Gotek

    OK, der google wusste was: petSD

  • Das Meteorspiel vielleicht?



    (Was mich daran erinnert, daß noch immer auf meinem Plan steht, es für verschiedene BASIC-Versionen und auch 80-Zeichen-PETs fit zu machen.)

  • Waren die o.g. Spiele auch über Kassette ladbar ?
    Weil man könnte ja mal schaun, ob man PET Spiele in einen C64 läd, von dort auf Cas und dann Cas in PET rein.

    Wie gesagt Floppy für PET steh im Moment nicht zur Verfügung.
    Muss ich mal bei ebay nach Floppy Emulation für PET / CBM suchen.

    Ja die sind alle ladbar über Kassette, das problem ist, wie bringst du sie auf Kassette?

  • Nach was müsste ich da auf ebay suchen ?
    Floppy Emulator für PET, da kommt immer nur Gotek

    OK, der google wusste was: petSD

    Ja das ist genau das richtige.

    Eine Floppy basierend auf SD Card.


    Verwende ich auch so.

    Obwohl ich mehrere Floppy Laufwerke besitze.

  • Es gibt hier: https://retrocomputerverzamela…odore-pet-tape-wav-files/

    einige PET-Programme und -Spiele als WAV Datei. Die kann man dann über die Stereoanlage auf Kassette für den PET aufnehmen.


    Was auch gehen müsste: Die WAV-Dateien über einen solchen Adapter: Kassettenadapter (soll nur ein Beispiel sein) in den PET laden. Also, abspielen mit einem PC, MP3-Player oder was auch immer der die passende Buchse für den Adapter hat und den Adapter in die Datasette des PET einlegen.

  • Was auch gehen müsste: Die WAV-Dateien über einen solchen Adapter: Kassettenadapter (soll nur ein Beispiel sein) in den PET laden. Also, abspielen mit einem PC, MP3-Player oder was auch immer der die passende Buchse für den Adapter hat und den Adapter in die Datasette des PET einlegen.

    Den kriegst Du hier sogar noch günstiger: https://www.pollin.de/p/hama-k…inkenstecker-weiss-650407

    Ist mit dem Kabel an dem Teil beim PET jedoch nicht so dolle - das wird ziemlich gequetscht...


    :)Franky

  • Der Adapter von Pollin ist echt günstig.
    Muss ich mal meinen Kumpel fragen, ob der evtl sowas hat.
    Das würde die Sache zunächst mal vereinfachen.

    Weil der petSD ist mir eigentlich hierfür erstmal zu teuer.

    Danke für die Tips.

  • Das petSD wäre auch nur zu verwenden, wenn der PET mit mindestens BASIC 2.0 aufwarten kann. Leider ist in den meisten echten, alten PETs nur BASIC Version 1, dessen total verkorksten Bus-Protokoll nicht vom petSD unterstützt wird.

  • @for(;;),
    wo und wie sehe ich die Basic Version ?
    Vermutlich direkt bei der Startup Info, wo auch xyz Bytes free kommt oder so.
    Ich werde die Info melden, wenn die Kiste läuft, auch Foto.

  • wo und wie sehe ich die Basic Version ?

    Das siehst Du am Startbild:


    *** COMMODORE BASIC *** => BASIC 1


    ### COMMODORE BASIC ### => BASIC 2


    Der Adapter von Pollin ist echt günstig.
    Muss ich mal meinen Kumpel fragen, ob der evtl sowas hat.
    Das würde die Sache zunächst mal vereinfachen.

    Ich hab' noch solche Teile hier - hab' mich kürzlich bei Pollin eingedeckt. ...wenn Du also mal wieder in die schöne hersbrucker Schweiz und in die Nähe von Hersbruck kommen solltest... :tüdeldü:


    :)Franky

  • wo und wie sehe ich die Basic Version ?

    Das siehst Du am Startbild:


    *** COMMODORE BASIC *** => BASIC 1

    Von Basic 1 gab es eine fehlerbereinigte Version, die sich äußerlich nicht von der fehlerhaften Version unterscheidet.

    Meines wissens waren da auch schon die IEEE-Routinen korrigiert. Bin mir aber nicht sicher.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • @ :)Franky,
    komm halt du zur Hack&Make rüber.

    Mein Basic ist Versionslos, ...

    ... aber immerhin 7176 BYTES FREE :)

    Grüße aus dem FabLab Nbg.

  • Mein Basic ist Versionslos, ...

    Das ist Basic 1. Jetzt stellt sich die Frage, ist das die fehlerbereinigte Version oder nicht.

    Da das schon ein neuerer PET 2001 ist (schwarze Bildschirmblende, neuer Kassettenrekorder), tippe ich auf die fehlerbereinigte Version.

    Also am besten mal bei jemandem, der einer Floppy oder ein petSD hat, ausprobieren.


    Wenn da noch die Original ROMs drin sind, dann fotografiere die doch mal so ab, dass man die Beschriftung lesen kann. An der Nummer kann man die identifizieren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das war Basic 1,
    weil, nach einer halben Stunde hat das Gerät die sinnvolle Aktivität eingestellt.

    Es kommen nur noch die wirren Zeichen am Bildschirm.

    Fehlersuche beginnt jetzt.

  • Wir möchten den gerne auf der Hack & Make in Nürnberg mit ausstellen.

    das ist sehr knapp für mich und du wohnst leider zu weit weg.

    ich habe meine kiste mit den pet kassetten irgendwo wieder verstaut, hoffentlich nicht wieder in eine der garagen.


    die wurden aber seit 44 jahren nicht mehr benutzt und ob die noch laufen?

    Und Invader.

    space invader war super.

    den hatte ich auch auf einer 6502 huckepack eprom platine.
    der eprom inhalt wurde direkt nach dem einschalten ins ram kopiert und gestartet.

    das war ideal in den demo geräten auf der messe und im laden.

    mit der 6502 ram rom platine müsste es doch auch gehen x1541 ?

    Waren die o.g. Spiele auch über Kassette ladbar ?

    ja alle, die floppy kam viel später, erst mit dem cbm3xxx und da wurde der echte pet nicht mehr gebaut.

    RAMs 6550 werden relativ warm.

    ist normal. aber die fallen oft aus.
    am besten alle entfernen, bis auf die beiden fürs video und eine 6502 ram rom platine nehmen.

    gruß

    helmut


    edit.....

    2 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • das sind diese alten Erstausgabe Mainboards mit den Keramik Chip, die die Leute bei ebay und sonstwo verzweifelt suchen und sich hunderte Euronen kosten lassen ... ;) ... und dort sind die schön gesammelt in Kisten - dicht an dicht ...


    ob die Tapes noch laufen ??? Musikkassetten haben spätestens nach 12 Jahren ein deutliches Übersprechen von der anderen Seite.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Kassetten brauche ich aktuell nicht, weil die Kiste nicht läuft.
    Fehlersuche tritt auf der Stelle, weil geeignetes Messequipment fehlt.
    Oszi ist da, aber ...
    Adressleitung A0 zeigt ca. 1,5ms Aktivität und dann ist Ruhe.
    Jeweils zuvor Reset Impuls am Timer 555 ausgelöst.
    Prozessor bleibt evtl. mit Haltr stehen.

    Freitag werden wir da mal mit einen echten Logikanalyser dran gehen.
    Heute steht leider nicht mal ein Logik Prüfstift zur Verfügung.

    mfG. Klaus Loy