Der Mythos "Scheunenfund"...

  • Das er dann verklagt wurde, als ob er mit Vorsatz gehandelt hätte und/oder sich daran bereicht hätte :rolleyes: Ich hätte für den Fetzen auch keine 50€ ausgegeben, wer will sowas den noch?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich auch nicht. Aber wenn ich so einen Fetzen hätte und andere zahlen dafür 7,5 Mio, dann nehme ich die gerne. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Feiner Schneesturm geht durch solche Dächer.

    Durch z.B. ein Frankfurter Pfanne Dach (o.ä) geht nichts zwischen den Ziegeln durch, das ist formschlüssig.

    Generell würde ich sagen, dass heutige Ziegel weniger anfällig sind als alte Ziegel, dass liegt zum einen an verbesserten Herstellungsverfahren die nur noch äußert geringe Abweichungen zulassen und zum anderen an der Ziegelkonstruktion. Denn anders als früher werden Ziegel heute so konstruiert, dass Feuchtigkeit gleich mehrere Hürden nehmen muss, um einen Ziegel zu überwinden (sind ja nicht mehr plan). Okay, es gibt auch hier Ausnahmen, wie bspw. Biberschwanz Ziegel.


    Viel entscheidender, ob Feuchtigkeit durch ein Dach eindringen kann, ist aber nicht der verwendete Ziegel sondern der Neigungswinkel. Je flacher ein Dach, desto größer die Wahrscheinlichkeit von eindringender Feuchtigkeit.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Feiner Schneesturm geht durch solche Dächer.

    Durch z.B. ein Frankfurter Pfanne Dach (o.ä) geht nichts zwischen den Ziegeln durch, das ist formschlüssig.

    Generell würde ich sagen, dass heutige Ziegel weniger anfällig sind als alte Ziegel, dass liegt zum einen an verbesserten Herstellungsverfahren die nur noch äußert geringe Abweichungen zulassen und zum anderen an der Ziegelkonstruktion. Denn anders als früher werden Ziegel heute so konstruiert, dass Feuchtigkeit gleich mehrere Hürden nehmen muss, um einen Ziegel zu überwinden (sind ja nicht mehr plan). Okay, es gibt auch hier Ausnahmen, wie bspw. Biberschwanz Ziegel.


    Viel entscheidender, ob Feuchtigkeit durch ein Dach eindringen kann, ist aber nicht der verwendete Ziegel sondern der Neigungswinkel. Je flacher ein Dach, desto größer die Wahrscheinlichkeit von eindringender Feuchtigkeit.

    Das ist natürlich alles richtig. Bleiben wir aber bei einem alten Scheunendach. Gehen wir von älteren Tonziegeln aus, die im Überlappungsbereich glatt sind und generell 1-2mm Tolleranz haben kommt immer ein wenig rein. Woher ich das weiß? Dach selber abgedeckt, weil Vorbesitzer sätzliches Spaltmaß mit Dachdeckermörtel zugeklatscht hat.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das stand ja schon im Eröffnungspost, dass das meiste inzwischen gerettet ist.

    Viele lesen leider immer nur den letzten Beitag eines Threads und nicht die entscheidenden Infos im Eröffnungspost. :tüdeldü:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das habe ich gelesen, und das meiste heißt nicht alles. Deswegen die Frage.

    ...das andere ist verlorengegangen. :tüdeldü:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • die wichtige Frage ist doch aber ... Wer hat sich denn das Video komplett gesehen ? ;)


    Das ist wirklich eine ziemlich krasse Sammlung. Und auch mit System immer jedes System möglichst in doppelter Ausführung vorhanden.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • die wichtige Frage ist doch aber ... Wer hat sich denn das Video komplett gesehen ? ;)


    Das ist wirklich eine ziemlich krasse Sammlung. Und auch mit System immer jedes System möglichst in doppelter Ausführung vorhanden.

    Ich habe mir das ganze Video angetan. Da ich nur Apple & Macintosh sammle

    war die Zeit ziemlich unnütz investiert. Wenn das mein Onkel wäre und er mir

    gesagt hätte: "Du hast 3 Wünsche frei, suche dir die Teile aus und nimm sie mit!"

    Da hätte ich ziemlich lange suchen müssen, fast alles passt nicht in mein

    Beuteschema. Und ein neues Gebiet aufmachen wäre nicht möglich, wo soll

    ich den Platz hernehmen?


    Also frei nach dem Motto: "Schuster bleib bei deinem Leisten!"

  • Ich sammle auch nur Commodore und ein bisserl PC- trotzdem fand ich da einige wunderbare Schmuckstücke- man muss auch über den Tellerrand blicken können. ;)

    Mein Teller ist von Apple & Macintosh so verstellt, dass ich den Tellerrand

    nicht mal mehr sehen kann. Kein Witz!

  • Mein Teller ist von Apple & Macintosh so verstellt, dass ich den Tellerrand

    nicht mal mehr sehen kann. Kein Witz!

    Daran würde ich dringend arbeiten…

    So einfach ist das nicht. Letzte Woche habe ich ein neues Gestell aufgebaut.

    Dort haben jetzt 8 iMac G3 Platz gefunden, Es gibt aber noch weitere 8 iMac G3

    die nach einem schönen Plätzchen rufen.


    Und da gibt es noch über 50 andere Apple, die bereits ihren Platz bekommen

    haben.


  • Wie süß die miteinander kuscheln, weil die Regalböden nachgeben. Ich hoffe das ist hinten angebohrt?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wie süß die miteinander kuscheln, weil die Regalböden nachgeben. Ich hoffe das ist hinten angebohrt?

    Noch nicht, ist momentan hinten an die Wand angelehnt und so ziemlich

    stabil. Das kann so nicht bleiben, darum habe ich heute zwei Befestigungswinkel

    gekauft.


  • Ich sammle auch nur Commodore und ein bisserl PC- trotzdem fand ich da einige wunderbare Schmuckstücke- man muss auch über den Tellerrand blicken können. ;)

    Wunderbare Schmuckstücke schaue ich mir gerne an. Aber ins Haus kommen die mir nicht.

    Bei manchen ist der Tellerrand so niedrig, dass es am Ende so aussieht, wie in dieser Scheune. ;)


    Bei mir sieht es in Kellerlager auch schon so aus, weil ich im Sommer von einem Bekannten einige verbastelte PETs und CBMs übernommen habe.

    Jetzt steht das da alles rum und eigentlich habe ich weder Zeit und Platz.


    Natürlich habe ich einiges auf meiner Liste, was ich gerne hätte. Computer mit denen ich früher mal gearbeitet habe. Aber um die müsste ich mich dann auch noch kümmern.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Da bin ich voll bei dir!

    Hier wird auch demnächst (ok, innerhalb der nächsten 6 Monate, wenns gut geht) ein 3032 gehen dürfen, da ich zwei davon hab.

    Motto: Jeder CBM EINMAL. :)

    Der wird allerdings erst liebevoll restauriert und geht dann wohl hier in den Marktplatz- zur Refinanzierung anderer CBM-Rechner eben.

    Auch werden ein paar IBM Kompatible ziehen dürfen... man kann sich nicht um Alle kümmern.

    So versuche ich, den Bestand in Summe gering zu halten- was ich auch muss, da mein Keller nicht gerade riesig ist.

    Außerdem wird es einfach irgendwann zu viel Kram- so dass man komplett die Lust verliert.


    PS: detlef , falls da ein PET mit SW-Röhre dabei sein sollte... du weißt ja... <3

  • Da bin ich voll bei dir!

    Hier wird auch demnächst (ok, innerhalb der nächsten 6 Monate, wenns gut geht) ein 3032 gehen dürfen, da ich zwei davon hab.

    Motto: Jeder CBM EINMAL. :)


    Da gibt es aber auch noch Motto's:


    "Einmal ist kein mal!" oder im Militär: "Ein Mann ist kein Mann!"


    Daher will ich alles mindestens 2x haben. Wenn dann alle

    Dämme brechen und einer nicht mehr zu reparieren ist,

    so benutze ich diesen als Teilespender.

  • Dieser Moment, wenn man sich eingestehen muss eine komplette Etage, Treppenhaus und einen Abstellraum voll mit Computern und Zubehör zu haben, weil aus Hobby irgendwann Gewerbe wurde, man aber nicht vorran kommt, weil man sich in Einzelheiten verliert...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Bei mir sieht es in Kellerlager auch schon so aus, weil ich im Sommer von einem Bekannten einige verbastelte PETs und CBMs übernommen habe.

    Jetzt steht das da alles rum und eigentlich habe ich weder Zeit und Platz.


    Dafür gibt es eine gute Lösung ...


    gerade bei so Sachen wie PETs und Co anscheinend



    ... und die heißt "Marktplatz" - direkt mittig hier obendrüber.



    Der Punkt ist aber richtig, je mehr Zeug man hat, desto weniger Zeit bleibt für das jeweilige Einzelstück. Und bei so einer Scheunensammlung ist es dann am Ende wirklich eher das reine Aufbewahren.


    Vielleicht sollte man die Dinger in Plastik einhüllen und vergraben, dann gibt es Chancen, daß richtige Archäologen das in 5000 Jahren ausgraben.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Dieser Moment, wenn man sich eingestehen muss eine komplette Etage, Treppenhaus und einen Abstellraum voll mit Computern und Zubehör zu haben, weil aus Hobby irgendwann Gewerbe wurde


    Gerade dann kann man sich aber auch über Lagerplatz Gedanken machen, den man sicher in jeder größeren Siedlung auch günstig finden kann.


    Nur man muß dann auch da Ordnung halten, sprich "Lagerhaltung" machen, und wenn das vorher schon "schwach" war, wird es mit mehr Zeug sicherlich nicht besser. Aber es erlaubt, Sachen von denen man weiß, daß man sie mal gut abgeben können wird, zwischenzulagern für 1/2 oder 3/4 Jahr.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Dieser Moment, wenn man sich eingestehen muss eine komplette Etage, Treppenhaus und einen Abstellraum voll mit Computern und Zubehör zu haben, weil aus Hobby irgendwann Gewerbe wurde


    Gerade dann kann man sich aber auch über Lagerplatz Gedanken machen, den man sicher in jeder größeren Siedlung auch günstig finden kann.


    Nur man muß dann auch da Ordnung halten, sprich "Lagerhaltung" machen, und wenn das vorher schon "schwach" war, wird es mit mehr Zeug sicherlich nicht besser. Aber es erlaubt, Sachen von denen man weiß, daß man sie mal gut abgeben können wird, zwischenzulagern für 1/2 oder 3/4 Jahr.

    Ach, das macht es ja auch nicht besser, mir fehlt es an Zeit. Da bringt es nichts die ca. 200 XT bis Pentium 3 Rechner einzulagern. Dann hab ich zwar mehr Platz, aber im Endeffekt auch mehr Arbeit und mehr kosten.

    Ich werde das im nächsten Jahr etwas reduzieren.


    Und Marktplatz lasse ich mal lieber sein :neinnein:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ja, es ist halt - gerade wenn man das als Geschäft betreibt - sicher eine schwierige Abwägung, was man behalten will. Da sind ja die "Zielsetzungen" nochmal ganz andere als beim reinen Hobby'isten.


    Und ein nochmal ganz anderer Blick wäre, wenn es wirklich darum ginge echte Meilensteine und technische Artefakte aufzubewahren. Dann müßte z.B. die Cromemco, die im Marktplatz angeboten war, sofort einen Interessenten finden; ehr als ein VC20 oder ein CPC oder ein PET - die aber doch immer wenigstens jemanden finden. Aber mit denen verbindet sich eben dann auch eher was Erinnerbares für die Meisten.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ja, es ist halt - gerade wenn man das als Geschäft betreibt - sicher eine schwierige Abwägung, was man behalten will. Da sind ja die "Zielsetzungen" nochmal ganz andere als beim reinen Hobby'isten.


    Und ein nochmal ganz anderer Blick wäre, wenn es wirklich darum ginge echte Meilensteine und technische Artefakte aufzubewahren. Dann müßte z.B. die Cromemco, die im Marktplatz angeboten war, sofort einen Interessenten finden; ehr als ein VC20 oder ein CPC oder ein PET - die aber doch immer wenigstens jemanden finden. Aber mit denen verbindet sich eben dann auch eher was Erinnerbares für die Meisten.

    Und jetzt stell dir mal vor du machst beides. Du willst davon Leben, ein bisschen Wohlstand sichern und sitzt dann doch 3 Tage an dem DTK 286er, der jetzt 1200€ kosten müsste :stupid:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Dann braucht es eine Verschiebung zu neuen Feldern ... z.B. könnte man ein "Institut für Solarberatung" eröffnen. Das ist wahrscheinlich für die nächsten 5 Jahre sogar wesentlich interessanter als ollen PC Krempel aufzuhübschen. (nicht so despektierlich gemeint, wie es sich evtl. anhört) ;)


    Ich bin sowieso gespannt wie lange die Retro Welle überhaupt noch rollt. Die meisten Leute sind doch mittlerweile überversorgt mit Tech und die nachfolgende Kohorte kommt, nach meinen Erfahrungen, vermutlich auch super mit einem schönen Emulator zurecht, wo sie ihr Counterstrike oder Starcraft mal wieder zocken können. Da gibt es dann möglicherweise eher einen "Markt" für Handy und Co.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Dann braucht es eine Verschiebung zu neuen Feldern ... z.B. könnte man ein "Institut für Solarberatung" eröffnen. Das ist wahrscheinlich für die nächsten 5 Jahre sogar wesentlich interessanter als ollen PC Krempel aufzuhübschen. (nicht so despektierlich gemeint, wie es sich evtl. anhört) ;)


    Ich bin sowieso gespannt wie lange die Retro Welle überhaupt noch rollt. Die meisten Leute sind doch mittlerweile überversorgt mit Tech und die nachfolgende Kohorte kommt, nach meinen Erfahrungen, vermutlich auch super mit einem schönen Emulator zurecht, wo sie ihr Counterstrike oder Starcraft mal wieder zocken können. Da gibt es dann möglicherweise eher einen "Markt" für Handy und Co.

    Ich mache das ein bisschen für euch mit dem Solarzeug, aber ich würde mich da totlangweilen. Ich will basteln und Bastel-Erfolge haben.


    Rate mal, wer schon XP-PCs sammelt für 2030-2040? Ja nach Marktlage verkauft sich Retro an Sammler / Spieler oder Firmen. Atari/Amiga an ersteres, AT und später an letzteres, Ich glaube aber auch das der Markt für ersteres zerfallen wird, deswegen mache ich das aktuell priorisiert.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich mache das ein bisschen für euch mit dem Solarzeug, aber ich würde mich da totlangweilen. Ich will basteln und Bastel-Erfolge haben.


    Rate mal, wer schon XP-PCs sammelt für 2030-2040? Ja nach Marktlage verkauft sich Retro an Sammler / Spieler oder Firmen. Atari/Amiga an ersteres, AT und später an letzteres, Ich glaube aber auch das der Markt für ersteres zerfallen wird, deswegen mache ich das aktuell priorisiert.

    Da gibt es eine grosse Ausnahme, diese ist für uns Oldies aber auch

    für die Generation Y. Alle kennen Apple und irgendwie wird sich das

    als Mythos weiter gut Sammeln.