Erstes KiCAD Projekt - ZX81-Tastatur für MX Switches

  • Moin,


    da ich mir demnächst einen ZX81NU aufbauen möchte, hätte ich dafür gerne eine "richtige" Tastatur.

    Für den Spektrum habe ich vor einiger Zeit eine Platine bei eBay erstanden (und aufgebaut), die man mit MX Switches und KeyCaps bestücken kann.

    https://www.ebay.de/itm/125436959019?ha ... R9aQha76YA

    Passt natürlich nicht in ein Standard-Gehäuse, aber zum Debuggen bzw als fliegender Aufbau sehr schön



    Sowas habe ich für den ZX81 gesucht (Tastaturen sind ja von der Beschaltung her unterschiedlich), aber nichts gefunden

    Da ich mich schon immer mal in KiCad einarbeiten wollte, habe ich mich mal rangemacht und was entworfen.


    Da es mein Erstlingswerk ist, würde ich mich freuen, wenn Ihr mal kritisch draufschauen könntet und mir Verbesserungstips gebt

    Die 5p-/8p-Anschlüsse sind noch nicht an der richtigen Stelle und noch nicht im richtigen Abstand - da wollte ich warten, bis meine ZX81NU-Platine da ist und das ausmessen


    Ich stell mir das dann so vor, dass man die beiden Platinen ineinander steckt und dann beide auf eine Grundplatte schraubt (Acryl, Holz, o.ä.)


    Anbei mal Bilder vom


    Schaltplan

    ZX81-SCH1.pdf


    und von der Platine

    ZX81-PCB1.pdf


    KiCAD-Projekt

    ZX81_Keyb_v0.1.zip



    PS: ich weiß, dass sich die Tastaturen für ZX81 und Spectrum nur in der Pinbelegung der Anschlüsse unterscheiden, d.h. Ich kann einfach die Adapterkabel (bzw einzelne Adern) drehen - aber wo bleibt da der Spaß ;)


    VG

    Michael

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • So eine Tastatur für den ZX81 gibt es schon. Wurde im ZX-Team (Forum) von Joachim entworfen.


    Siehe eins meiner Testsysteme:



    Nachtrag: siehe hier

    Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur - Seite 2 - forum.tlienhard.com

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Ach…

    Habe ich beim suchen nicht gefunden…

    Danke!


    Muss ich nochmal schauen…

    Ansonsten nehme ich mein KiCAD Projekt als Übung :)

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::