In einem CBM 720 - Was isn das ? ;-)

  • :D Immer die gleichen eBay-Schnäppchen-Jäger :D


    Hast du dir wohl den 300€-Blueframe-PET auch gesichert, Oldie ?

    Der war zwar komplett am Ende- hatte aber den blauen Rahmen und vor allem die alte Datasette mit den weißen Tasten drin!

    Hätte mich echt gereizt, den wieder aufleben zu lassen- aber das liebe Geld. :(

  • Sommerloch Fragen sind Fragen aus lauter Langeweile...


    kleiner Typ hast du nicht schon gefragt wie man an einem Proxa 710 den 8032 Modus schalten kann...


    Gruß Jogi

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

  • :D Immer die gleichen eBay-Schnäppchen-Jäger :D


    Hast du dir wohl den 300€-Blueframe-PET auch gesichert, Oldie ?

    Der war zwar komplett am Ende- hatte aber den blauen Rahmen und vor allem die alte Datasette mit den weißen Tasten drin!

    Hätte mich echt gereizt, den wieder aufleben zu lassen- aber das liebe Geld. :(

    Ne mein guter. Ich hab mir den 720 er geschnappt. :capone:

    Hauptsaechlich wegen der Karte, weil ich denke das es evtl. eine originale

    8088 Karte ist. Naja, weils ein 720 er ist, war ich natuerlich nochmal extra

    interessiert..... :stupid: Aber die Seriennummer ist ziemlich hoch.

    Interessant waere natuerlich, wieviel davon eigentlich gebaut wurden.

    Alles geht - Nichts muß

  • Das ist 'ne Proxa 7000.

    Bei dem Rechner ist was nicht so, wie es sein sollte.

    Das Kabel für die interne Floppy ist dran, die Floppy fehlt aber.

    So ist der bestimmt nicht ausgeliefert worden.

    Der Stecker für die Floppy sollte beim Betrieb jedenfalls nicht lose und unisoliert auf dem Mainboard rumliegen.

  • Das ist 'ne Proxa 7000.

    Bei dem Rechner ist was nicht so, wie es sein sollte.

    Das Kabel für die interne Floppy ist dran, die Floppy fehlt aber.

    So ist der bestimmt nicht ausgeliefert worden.

    Der Stecker für die Floppy sollte beim Betrieb jedenfalls nicht lose und unisoliert auf dem Mainboard rumliegen.

    Ok. Supi. Eine axorp Helmut Platine. Nice.

    Mit den Kabeln ist schon klar das die so nicht bleiben koennen.

    Interessant ist aber, dass da schon Kabel fuer die interne Floppy

    vorbereitet sind. Mal sehen wenn er da ist und wie ich Zeit finde..........

    Danke auf jeden Fall fuer die Info. Dann hat sich das ja geklaert.

    Alles geht - Nichts muß

  • :D Immer die gleichen eBay-Schnäppchen-Jäger :D

    Naja, fast 700 Euro für einen nicht funktionierenden CBM 720 (also die wohl häufigere Variante, so wie ein 610er bei der 600er Serie) und ohne Keyboard, das ist schon jenseits von "Schnäppchen" - finde ich zumindest persönlich. Auch trotz aller "Einbaukarten-Phantasie"... ;)


    Aber gut zu sehen, welche Beträge mancher aus dem Forum für individuell interessante Geräte anzulegen bereit sind. Es gibt also nicht nur noch die "für-lau-Abgreifer" und "Goldbarren-gegen-Taschengeld-Sucher"... ::vodoo::::heilig::


    Oldie : Gratulation zur Proxa-Platine! Sieht schon spannend aus, hoffentlich kriegst Du das ganze Gerät samt Erweiterungen zum Laufen! :thumbup:

  • Wohl wahr. Es war definitiv kein Schnaeppchen. Aber mir war es es wert.

    Und die Proxa Platinen sind nun auch nicht wirklich in Mengen zu bekommen.

    Ich hab einen lauffaehigen 710 mit Proxa von for(;;) bekommen.

    Insofern hab ich Hoffnung das Ding zum laufen zu bekommen.

    Interessant ist dann noch der Floppy Anschluss den Toast_r gesehen hat.

    Und 720 er mit S/N Label ( ungeachtet der SN Nr. ) sind schon sehr Goldstaub. ( Wenn es den einem Wert ist ).

    Andere geen unsummen fuer C65 usw. aus was mich wieder gar nicht interessiert. So ist das halt

    mit MUST HAVE :stupid::fp:

    Keyboards sind uebrigens das kleinste Problem.......Du kennst meinen Keller nicht angst

    Alles geht - Nichts muß

  • Es gibt sehr viel weniger echte original 720er als 710!

    Echte 620er gibt es "fast" gar keine ;)


    Oldie Falls dein 6512A oder das Relais defekt ist, kannst du mir gern schreiben, ich habe Ersatz.

    Kannst du das Char Eprom mal auslesen und mir sagen wo das genau angeschlossen wird. Dieser Adapter fehlt mir nämlich leider.


    Christian

  • Hi Christian, meld dich am besten mal via PN.

    Ich kann dir auch gern das gesuchte zuschicken

    und dann kannst du dich daran verdingen.

    Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht zu 100 % genau was du meinst.

    Beste Gruesse, Falco

    P.s. Ich bin zeitlich sehr mit Büro Kram eingespannt

    so dass die naechsten 2 Wochen nicht viel an der

    Como Front passieren wird bei mir.

    Alles geht - Nichts muß

  • Kannst du das Char Eprom mal auslesen und mir sagen wo das genau angeschlossen wird. Dieser Adapter fehlt mir nämlich leider.

    Das verwendete Char ROM ist erstmal unabhängig von der Proxa 7000.

    Da gehört einfach das zur Tastatur passende rein, wie auch beim 700er ohne Proxa 7000.


    Am besten einen Zwischensockel bauen, an dem Pin 18 getrennt ist.

    Die beiden getrennten Leitungen werden dann an die Proxa 7000 geführt, an die 2polige Stiftleiste neben der 6512A CPU.

  • Also ist im Eprom der 700er und ein 8032 Zeichensatz passend zur 8032 Tastatur und es wirdim 8032 Betrieb darauf umgeschaltet?

  • Und 720 er mit S/N Label ( ungeachtet der SN Nr. ) sind schon sehr Goldstaub. ( Wenn es den einem Wert ist ).

    Es gibt sehr viel weniger echte original 720er als 710!

    Hmmm, ich dachte, es mal andersrum gehört zu haben. Vor allem dass die verfügbaren RAM-Chips seinerzeit wegen der besseren Spanne und "professionelleren" Modellstellung eher in die 700er gewandert sind und man die 600er fast ausschließlich mit der kleineren RAM-Ausbaustufe verkaufte. Kann ich aber auch falsch gemerkt haben.


    Beim 720er von Oldie hat mich nur die ungelabelte Frontblende etwas gewundert - aber andererseits hat Commodore ja gerne diverse Varianten ausgeliefert und auch an OEMs vertrieben. Ich hab je einen CBM 710 und CBM 720, mit entsprechend passendem Frontlabel. Der 710er hat die Seriennummer 03225, der 720er firmiert auf seinem S/N-Label mit "B/700" und der recht frühen Seriennr. 00192. Beide sind "Made in W.-Germany". Ich gehe mal davon aus, dass beide "echt original" sind.


    Jedenfalls dürften 700er allgemein deutlich seltender als die 610er sein. Wurden denn auch von den 700ern später die Einzelteile über die Elektronikversender und -kaufhäuser verramscht? Denn daher kommen ja heutzutage die meisten CBM 600 ohne Label / Seriennummern, denke ich.


    Keyboards sind uebrigens das kleinste Problem.......Du kennst meinen Keller nicht

    Oh, dann würde ich Deinen Keller (und Dich natürlich) gerne mal kennenlernen - meinem 720er Keyboard fehlen nämlich noch einige Teile, und meine P500 / CBM 600 / CBM 700 Exponate in der Sammlung sind größtenteils "work in progress" (Netzteil-Recaps, Gehäusevervollständigungen bei P500 und diversen 610ern, etc.). Da ist ein Austausch mit einem Gleichgesinnten sicherlich ne tolle Sache.


    Viele Grüße aus Frankfurt,

    Ralph.

  • Nein, es ist nur der original 700er Zeichensatz, der wird auch im 8032 Betrieb verwendet.

    Die Leitung dient nur der Umschaltung zwischen Text und Grafik .

  • Hmmm, ich dachte, es mal andersrum gehört zu haben. Vor allem dass die verfügbaren RAM-Chips seinerzeit wegen der besseren Spanne und "professionelleren" Modellstellung eher in die 700er gewandert sind und man die 600er fast ausschließlich mit der kleineren RAM-Ausbaustufe verkaufte. Kann ich aber auch falsch gemerkt haben.

    Tatsächlich war die Preisdifferenz zwischen 710 und 720 bzw. 610 und 620 so hoch, daß es erheblich günstiger war, einen 710/610 zu kaufen, und den nachträglich aufzurüsten, wenn man die 256KB haben wollte.


    Beim 720er von Oldie hat mich nur die ungelabelte Frontblende etwas gewundert - aber andererseits hat Commodore ja gerne diverse Varianten ausgeliefert und auch an OEMs vertrieben. Ich hab je einen CBM 710 und CBM 720, mit entsprechend passendem Frontlabel. Der 710er hat die Seriennummer 03225, der 720er firmiert auf seinem S/N-Label mit "B/700" und der recht frühen Seriennr. 00192. Beide sind "Made in W.-Germany". Ich gehe mal davon aus, dass beide "echt original" sind.

    Meiner Erfahrung nach sind die 700er mit ungelabelter Front deutlich häufiger anzutreffen, als die gelabelten.


    In den USA hießen die Rechner B128, B256, B256-80...

    Die Kombination B (USA) mit 700 (DE) ist ungewöhnlich. Vielleicht weiß axorp , was es damit auf sich hat?

    +++ ATH

  • Ok, jetzt hab ich verstanden, das der Zwischensockel einfach nur den Pin 18 trennt und über die Proxa 7000 führt um im 8032 Modus auf Grafik umzuschalten.

    Aber wie soll die Schaltung funktionieren. Wenn Grafik700 low ist klappt die Umschaltung der Proxa Karte über CA2, aber im 700er Betrieb verstehe ich nicht wie das gehen soll... - sofern die Schaltung auf der Platine überhaupt so ausgeführt ist, wie in Helmuts Zeichnung? Leider kann ich gerade nicht nachschauen, da Alles hier in Kartons verpackt ist und auf den Umzug von Can Picafort nach Porto Cristo wartet ;)

  • der 720er firmiert auf seinem S/N-Label mit "B/700" und der recht frühen Seriennr. 00192. Beide sind "Made in W.-Germany". Ich gehe mal davon aus, dass beide "echt original" sind.

    Dein B700 ist einer der ersten 700er! - Das ist das Pendant zum B500.

    Laut Steves Page gab es vom B700 wohl nur ca. 400 Stück.

    Erst etwas später hat Commodore sich dazu entschieden die Geräte mit 710/720 und 610/620 zu bezeichnen um die Ram-Größe zu zeigen.


    Von den 720ern gab es wohl ca. halb so viele, wie von den 710ern, wenn man die höchsten bekannten Seriennummern vergleicht.


    Quelle: http://www.6502.org/users/sjgray/computer/cbm2/

  • Ich bin mal schnell in die Kellergefilde hinabgestiegen und habe - Entschuldigung vorab für die Qualität - kurzentschlossen meine beiden 700er mit Handy und unterstützender Taschenlampe geknipst (der Blitz hat zu sehr überstrahlt)...


    Zuerst der 710er:


    Dann der 720er:



    Hoffentlich kann man was erkennen. Der Slash in meiner obigen Bemerkung zur 720er-Bezeichnung war übrigens falsch erinnert - es steht simpel "B 700" auf dem Typenschild mit der Seriennummer...

  • Das der B700 vorn ein 720 Schild hat ist aber unnormal.

    Vermutlich wurde der von Commodore aufgerüstet und das Frontschild getauscht.

    Die ersten Geräte hatten alle leere Frontblenden und nur den Commodore Schriftzug im Gehäuseoberteil!

    Ich hatte auch mal einen 700er mit einem Aufkleber von Commodore auf der leeren Frontblende ;)


    Schriftzug Oberteil UND beschriftetes Schild passt aber nicht zusammen!

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Bei dem Rechner ist was nicht so, wie es sein sollte.

    ja, so sehe ich es auch.

    Der Stecker für die Floppy sollte beim Betrieb jedenfalls nicht lose und unisoliert auf dem Mainboard rumliegen.

    so wurde es von uns nicht ausgeliefert. das kabel mit dem stecker für die interne floppy gab es nur bei der floppy version.

    da hat einer wohl das board ausgetauscht oder die floppy ausgebaut.


    auf dem bild sind beschriftete eproms zu sehen, wenn du den rechner hast, bitte davon bilder senden.

    Und 720 er mit S/N Label ( ungeachtet der SN Nr. ) sind schon sehr Goldstaub.

    ja, die 720er sind seltener als die 710er. umbau war günstiger.

    Es gibt sehr viel weniger echte original 720er als 710!

    Echte 620er gibt es "fast" gar keine ;)

    ja und 620er wohl ganz ganz selten.

    Hmmm, ich dachte, es mal andersrum gehört zu haben. Vor allem dass die verfügbaren RAM-Chips seinerzeit wegen der besseren Spanne und "professionelleren" Modellstellung eher in die 700er gewandert sind und man die 600er fast ausschließlich mit der kleineren RAM-Ausbaustufe verkaufte. Kann ich aber auch falsch gemerkt haben.

    ja, die rams waren am anfang sehr teuer und knapp, so wurden dann mehr 710er und 610er gebaut.

    sehr wenige von den 620er.

    commodore brauchte die 4164 drams dann auch für die produktion der c64er.

    Aber wie soll die Schaltung funktionieren. Wenn Grafik700 low ist klappt die Umschaltung der Proxa Karte über CA2, aber im 700er Betrieb verstehe ich nicht wie das gehen soll... - sofern die Schaltung auf der Platine überhaupt so ausgeführt ist, wie in Helmuts Zeichnung?

    da habe ich selbst ein ? gezeichnet und es eingerahmt, da war ich mir wohl selbst noch nicht sicher gewesen, ob ich es invertieren muss. da der inverter aber durchgestrichen ist und keine pinpelegung durch den layouter

    bekommen hat, ist er wohl entfallen.


    gruß

    helmut

  • Das finde ich sehr positiv im Telex-Forum. Da wird offen diskutiert, wer Interesse an einem ebay-Angebot und dann spricht man sich ab.

    So dass wir uns zumindest innerhalb der Forenteilnehmer nicht gegenseitig hochbieten. Und das klappt in der Regel sehr gut.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das finde ich sehr positiv im Telex-Forum. Da wird offen diskutiert, wer Interesse an einem ebay-Angebot und dann spricht man sich ab.

    So dass wir uns zumindest innerhalb der Forenteilnehmer nicht gegenseitig hochbieten. Und das klappt in der Regel sehr gut.

    Das passiert auch oft hier. Ich habe auch den guten Herren nicht hochgeboten. ;) Das war schon brav jemand von extern :D

  • Das finde ich sehr positiv im Telex-Forum. Da wird offen diskutiert, wer Interesse an einem ebay-Angebot und dann spricht man sich ab.

    So dass wir uns zumindest innerhalb der Forenteilnehmer nicht gegenseitig hochbieten. Und das klappt in der Regel sehr gut.

    Das passiert auch oft hier. Ich habe auch den guten Herren nicht hochgeboten. ;) Das war schon brav jemand von extern :D

    700 Euro scheint ja inzwischen ein gängiger Marktpreis für die Kisten zu sein. Jedenfalls findet man kaum noch Angebote darunter.

    Was ja nicht heisst, dass man diese Preise zahlen muss. Mit etwas Geduld haben sich hier allmählich viele Rechner eingefunden, die ich unbedingt haben wollte. Zu einem Bruchteil des ebay-Preises.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()