Monitore der 4.: Atari SM194

  • Ich habe 2x SM194.

    1x geht die LED an, 1x geht die LED nicht an.

    Bei beiden vermisse ich das Röhren-Einschaltgeräusch (bzzzz) und das prickelnde Gefühl, wenn man über die Scheibe geht.

    Da frage ich mich: sind die nun defekt oder sind das so Kandidaten, die ihre Röhre erst einschalten, wenn ein gültiges Signal anliegt (was bei 66kHz schwierig wird)? -> Ja, tatsächlich muss ein SIgnal anliegen


    Edit: ich hab weiter daran herum gefummelt:

    Ohne Anschlusskabel: kein HV, LED leuchtet

    An MDA-Grafikkarte angeschlossen: LED blinkt

    An Viking Grafikkarte angeschlossen: Klötzchenbild, weil Treiber nicht geladen (erledige ich noch)


    Edit2:

    Mit geladenem Treiber: sieht ok aus, ist aber gammelig an den Kanten. Ob man wohl zwischen den Scheiben sauber machen kann?

  • Habe gerade noch einen dritten SM194 gefunden.

    • Bild nur scharf auf niedrigster Helligkeits-Einstellung (ich tippe mal auf Focus-Poti?)
    • Geht erst an, nachdem er nach einer kleinen Vorwärmphase wiedereingeschaltet wird (also wie der Eizo, weiß jemand welches Bauteil/wecher Elko das sein könnte?)
    • Links was eingebrannt
    • Aber: Kaum Modder zwischen Glas 1 und 2

    Der Erste hat Netzteil defekt (kommt die Tage in den Marktplatz), der Zweite läuft einwandfrei nachdem ich neue Ferritkerne in die Spulen geschraubt hatte (waren zerbröselt, H Size und H Center)


    Achja: Auch wenn das Garantielabel es skizziert: es war kein Monster in der "Kiste" :stupid:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Müssen wir dann mal drüber reden, wenn es soweit ist.

    Ich muss wegen der Testbarkeit die Viking zurückhalten, bis 1 Monat nachdem ich Monitor 1 oder 3 verkauft habe.
    Monitor 2 ist ja eh kaputt.

    Dann kannst du die Viking + Monitor 1 / 3 je nach Wahl haben.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Monitor 2 solltest du nicht einfach aufgeben, das Netzteil kann man bestimmt reparieren. Ist das separat von der sonstigen Elektronik?

    Ja das ist extra. Ich hab für sowas keine Zeit, mich da 1 Tag reinzudenken und doch nicht weiter zu kommen. Aktuell soll alles nur raus und ich mich auf Sachen konzetrieren, wo ich weiß Erfolg zu haben.


    Edit: Die Bildeinstellungen von Monitor 1 mit den neuen Ferritkernen ist ja offensichtlich. Der nachjustierte Focus von Monitor 3 auch. So ein Netzteil ist da schon ein anderes Kaliber...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Habe gerade noch einen dritten SM194 gefunden.

    • Bild nur scharf auf niedrigster Helligkeits-Einstellung (ich tippe mal auf Focus-Poti?)
    • Geht erst an, nachdem er nach einer kleinen Vorwärmphase wiedereingeschaltet wird (also wie der Eizo, weiß jemand welches Bauteil/wecher Elko das sein könnte?)
    • Links was eingebrannt
    • Aber: Kaum Modder zwischen Glas 1 und 2

    Der Erste hat Netzteil defekt (kommt die Tage in den Marktplatz), der Zweite läuft einwandfrei nachdem ich neue Ferritkerne in die Spulen geschraubt hatte (waren zerbröselt, H Size und H Center)


    Achja: Auch wenn das Garantielabel es skizziert: es war kein Monster in der "Kiste" :stupid:

    Guten Tag

    PC-Rath_de


    Vermutlich hast du dann den SM194 schon geöffnet und ein paar Bilder der Platine erstellt,

    Frage: sind irgentwo Aufzeichnungen, Etiketten Beschriftungen zu erkennen, ob der Monitor noch vom Orginal Hersteller Moniterm fabriziert, oder nachdem Philips USA die Firma übernommen hatte , von Philips weiterproduziert oder modifiziert wurde


    Zu den damaligen DTP Moniterm Modellen und Viking 1

    anbei noch etwas zum Angucken,

    bezieht sich zwar auf PC, IBM lästig, aber soll auch nur als Beispiel dienen,

  • Die Hauptplatinen (REV A und B) und Röhrenplatine sind von Moniterm. Die Röhre von Philips. Das Netzteil von irgendwem anders (hab den letzten gerade zu gemacht).


    2MB Bildspeicher. Das ist schon heftig wenn man zu der Zeit eher bei 64k (MDA) bis 256kB (VGA) lag. Selten mal 512kB.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Habe gerade noch einen dritten SM194 gefunden.

    • Achja: Auch wenn das Garantielabel es skizziert: es war kein Monster in der "Kiste" :stupid:


    Sorry für´s Kapern dieses Threads, aber Treffer zum SM194 sind echt dünn gesät :(


    Ich habe hier einen SM194 geschenkt bekommen, der über 20 Jahre eingelagert war. Ich werde ihn auf sicher nicht einschalten, weil das Gerät wurde offenbar 24/7 genutzt, diverse Elkos sind verbeult... das wäre fatal, den so anzuwerfen.


    Aktuell stelle ich mich offenbar etwas zu Blöde an - aber Frage: Wie bekomme ich die Platinen aus dem Metallkäfig heraus? Ich habe alle Schrauben ab, bis auf die vier Großen, mit den der Käfig an der Röhre montiert ist. Da traue ich mir zur Zeit nicht, da ich keine Explosionszeichnung habe. Hast Du das gemacht? Wie bist Du an die Platine(n) gekommen?


    Danke & VG Jürgen

  • Guten Morgen

    tfhh


    Vorab, nur als Hinweis,

    die 19Zöller SM194, SM195 sind Mono

    ECL Monitore,

    nicht mit herkömmlichen zu vergleichen,

    (höhere Spannungen, Aufbau....


    daher äußerste Vorsicht,


    Würdest du später noch ein paar Bilder der Platinen, des Netzteiles posten,