NC100 Refurbishing Fragen

  • Hallo,

    ich habe vor Kurzem einen "defekten" (ja, es war die Sicherung) NC100 bei eBay ersteigert.
    Nach dem Auslöten der Sicherung funktioniert er wieder, jetzt möchte ich ihn aber so gut es geht wieder herstellen.
    Dazu habe ich ein paar Fragen...

    1. Deutsches Handbuch / Technisches Manual in Digital
    Hat jemand von euch das deutsche Handbuch in digitaler Form und gibt es ein technisches Handbuch, in dem die einzelnen Komponenten besser erklärt sind? Ich habe beides im Netz nicht finden können.

    2. Braucht der NC100 neue Kondensatoren?
    Auf der Platine befinden sich größere Kondensatoren, C301, C305, C306. Aus der Beschriftung bin ich leider nicht schlau geworden. Weiss jemand, ob ich diese Ersetzen sollten.
    Und wenn ja, gegen was für Kondensatoren?


        

    3. PTC Resettable Fuse

    Hier ersetzt jemand die alte Sicherung durch eine SMD Sicherung: 1208 PTC fuse with a trip of about 500mA mit 16V. Finde die Idee gut. Gibt es Gründe dagegen. Denn bisher habe ich nur Übergangsweise einen Draht eingelötet.



    4. Schatten hinter dem LCD

    Ich habe ich den LCD auseinander genommen, weil der Metallrahmen stark von Rost befallen war. Und da das Display jetzt eh in Einzelteilen zerlegt ist, wollte ich fragen ob jemand weiss, was der runde Schatten hinter dem Display ist und ob er entfernt werden kann? Sollte ich die polarizer Folie ersetzen?




    Über Antworten, Ideen und Anregungen würde ich mich freuen.
    VG
    Lennart



  • Update zu 2. : C301 is 220uF (16V), C305 is a 1000uF (10V), and C306 is 47uF (25V).
    (Meine Fotos der Kondensatoren waren Mist. Ich habe einfach noch mal mit Brille drauf geschaut :fp: ).

    Einmal editiert, zuletzt von Lennart ()

  • Den Schatten im Display wirst Du nicht weg bekommen. Damit mußt Du wohl leben.

    Was die Kondensatoren angeht... ausgelaufen sind sie nicht... könnten aber ausgetrocknet sein. Wenn das Ding eh auf ist, würde ich die ggf. tauschen.

    Das mit der Fuse habe ich selber nicht gemacht... klingt aber soweit okay. Aber wenn eine Sicherung auslöst, muß es ja eigentlich einen Grund geben...

    Handbuch muß ich mal schauen ob ich dazu etwas bei mir finde.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hey Torsten,
    die Sicherung schützt(e) vor Verpolung.
    Der Stecker des Netzteil hat eine "ungewönliche" Polung - GND ist im Zentrum und nicht aussen.
    Alle "normalen" Netzteile hauen die Sicherung raus.

  • Hier mal was ich an Docs zum NC100 habe:


    NC100_Docs.zip


    Spec.zip

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Der Schatten im Display wird wohl gezogene Feuchtigkeit sein.
    Bei dem Zustand sehr warscheinlich.
    Vor größeren Reparaturen würde ich daher erstmal ausprobieren, ob das Display überhaupt noch was von sich gibt.

    FIL301 ist eine (bzw2in1) Drossel gegen Störungen.
    Kann erstmal einfach gebrückt bleiben.
    Ich denke, es gab eine Diode gegen Verpolung, welche im Einsatzfall den Primärkreis kurzschließt und der Strom hat dann der recht unbelastbare Spule den Magic Smoke entlockt... Gutes Design ;)

  • Guten Morgen!

    Kurzes Update: die meisten Kondensatoren sind ersetzt. Die SMD Sicherung ist noch in der Post. Aber er läuft und strahlt.



    Mit dem Display bin ich voll zufrieden.

    Danke schon mal für Eure Hilfe!

  • Alle Achtung, dass das Zebragummi wieder vollständig kontaktiert!

    Ist oft nicht so.