Ilyama MT9017T Sync on Green

  • Neue Woche, neuer Bildschirm.

    Von den Werten wieder nix besonderes (im Bezug auf 15kHz, MDA, EGA, CGA):


    IIYAMA Vision Master Pro MT9017T

    17"

    1600 x 1200/73

    50-160Hz

    27-92kHz

    160Mhz

    DCC 1/2HB (DCC ist klar, aber was der Rest auch immer sein soll)


    Aber nun die Frage: Der hat Sync-on-Green (Scart RGB ist ja leider nicht). Gibt es Atari Grafikkarten mit RGB anstatt RGBS oder RGBHV?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wie meinst du "der hat" - der unterstützt. Aber so wie ich das lese auch ganz normal RGBHV


    Und selbst wenn er nur sync on green akzeptieren würde, das ist ja auch schnell adaptiert.

    Der hat zusätzlich zu RGBHV und RGB(H+V) hat er RGB mit Sync on Green

    Ich frage mich ja bei den Bildschirmen immer, ob die was besonderes können oder einfach verschenkt werden können

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Aber nun die Frage: Der hat Sync-on-Green (Scart RGB ist ja leider nicht). Gibt es Atari Grafikkarten mit RGB anstatt RGBS oder RGBHV?

    Das ist eine gute Frage, könnte was von Matrix für den VME-Slot sein...


    Aber Sync-on-Green kann man sich selber basteln, hab ich vor Jahren schonmal für einen Monitor von Miró gemacht, den ich aber auch schon lange nicht mehr habe. Die Schaltung kann man 1:1 aus einem Atari 520/1040ST übernehmen, die haben die immer dann wenn sie keinen HF-Modulator haben. Dann einfach auf diese einfache Transistorschaltung das Composite-Sync und Grün drauf jagen und schon kommt Sync-on-Green raus. Und wenn man noch kein Composite-Sync hat, die selbe Schaltung nochmal und H und V-Sync auf die Eingänge... Das hat damals mit dem Miró wunderbar funktioniert, allerdings war das ein Festfrequenz-Monitor, dessen Timing ich dann doch leider nur mit einer Miró Magic HR Grafikkarte (ein besonderer 8514-Clone) erzeugen konnte, und die Karte konnte auch von sich aus Sync-on-Green - immerhin gabs so oder so das selbe Bild. Leider ist auch die Grafikkarte schon vor langer Zeit, ihr wisst schon... :motz:



    Die beiden Dioden CR9 und CR10 sind die Signalmisch-Eingänge. Wahrscheinlich kann man auch einfach noch eine Diode hinzufügen und so gleichezitig H, V und Grün mischen, ich meine das habe ich damals dann auch gemacht, um die Schaltung weiter zu vereinfachen.

    1ST1