Niederdrucknatriumdampflampe

  • Sorry kann nicht anders, aber: hast Du DIr die "Vorsichtsmaßnahmen" mal durch gelesen?

    Zitat" Die abfall rohr muss vollständig püriert und platziert in die platz. EINE person in einem abstand von 5 meter müssen verwenden eine gummi rohr zu wasserdicht und flush."

    :fp::wegmuss:

    Bei Natriumdampflampen wäre ich jetzt auch eher von höheren Volt/Ampere für den Betrieb ausgegangen.

    Das Ding scheint aber ein normales E72-Gewinde zu haben. :grübel:

    Kann es sein, das in den Refraktometern, für die diese Lampe gdacht ist, die entsprechende "Vorschaltung" schon drin ist?

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Guten Morgen

    Toshi


    Ich könnte mir vorstellen, das dort die Übersetzung etwas sehr gelitten hat, ob diese in Deutschland, in die EU eingeführt und verwendet werden darf, steht aber auf einem anderen Blatt,

    (vermutlich aber ein klares Nein,)


    Anhand dem Bild, technischer Aufbau,

    mit dem internen Widerstand könnte es sich um eine Art Niederdruckdampflampe handeln,

    welche mit Netzspannung wohl über den Widerstand gezündet wird, (vermutlich findet dabei ein Gemisch von ( Edelgasen, weiteren Bestandteilen) um die Zündreaktion /Temperatur /benötigte Spannung zu reduzieren,

    Wobei nach dem Zünden

    dabei auch die Lage, Handhabung der Röhre zu beachten ist

  • Vermutlich bekommt man die Natriumdampflampen auch im örtlichen Bauhof geschenkt, wenn man nett fragt und etwas für die Kaffeekasse spendet. Die werden derzeit doch alle gegen LED getauscht, wenn nicht schon längst geschehen. Vormals wurden sie wegen ihres intensiv gelben Lichts in Kreuzungsbereichen eingesetzt, wogegen bei der normalen Straßenbeleuchtung Quecksilberdampflampen verwendet wurden.

    Das Vorschaltgerät ist eine ziemlich massive Drossel mit Eisenkern, wobei es sicher auch eine elektronische Varianten gab. Ob die Vorschaltgeräte für Quecksilberdampf und Natrium unterschiedlich waren weiß ich aber auch nicht.

  • So wird das nix, Du brauchst schon ein Vorschaltgerät. Außerdem kannst Du ganz bequem direkt in Deutschland bestellen: https://www.grow-shop24.de/150…atriumdampflampe-elektrox

    Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumdampflampe

    Geht mir eher um eine kleine Demonstrationslampe für mein Leuchtmittelkabinett. Rauschgift anbauen möchte ich nicht :)

    Dabei finde ich die Niederdrucknatriumdampflampen interessanter, weil die noch monochromatischer sind als die von Dir zitierte Hochdrucklampe.

    Telex 563140 goap d

  • Anbieter schreibt zurück:


    "Low voltage sodium lamp is powered by power supply with voltage stabilizing function, AC 15V, inductance ballast, and power factor is less than 1.2"



    ...dachte immer der Leistungsfaktor ist maximal 1.

    Telex 563140 goap d

  • ob diese in Deutschland, in die EU eingeführt und verwendet werden darf,

    Warum sollte sie nicht?

    Guten Abend

    Toshi


    Wegen der E27 Fassung, die wo in der EU erwerblich sein sollten, haben sollten einen speziellen Bayonet Anschluss, /oder Steck Fassung haben,


    was wird wohl passieren, da der Anbieter AC 15 V angibt, wenn jemand dies statt einer normalen Glühbirne in eine bestehende Lampe einschraubt und einschaltet,

  • Vermutlich bekommt man die Natriumdampflampen auch im örtlichen Bauhof geschenkt, wenn man nett fragt und etwas für die Kaffeekasse spendet. Die werden derzeit doch alle gegen LED getauscht, wenn nicht schon längst geschehen. Vormals wurden sie wegen ihres intensiv gelben Lichts in Kreuzungsbereichen eingesetzt, wogegen bei der normalen Straßenbeleuchtung Quecksilberdampflampen verwendet wurden.

    Das Vorschaltgerät ist eine ziemlich massive Drossel mit Eisenkern, wobei es sicher auch eine elektronische Varianten gab. Ob die Vorschaltgeräte für Quecksilberdampf und Natrium unterschiedlich waren weiß ich aber auch nicht.

    Das ist nicht vollstängig richtig. Die intensiv gelben welche gelegentlich über Zebrastreifen hängen und ein langes gebogenes Rohr enthalten sind Natrium Niederdrucklampen. Die gelben Lampen welche man noch an vielen Strassen sieht sind Natrium Hochdrucklampen, welche in der Regel nicht nur ein Vorschaltgerät, sondern auch ein Zündgerät brauchen. Weißleuchtende Entladungslampen sind heute zumeist Halogen Metalldampflampen, Quecksilberlampen gibt es so viel ich weiß kaum noch. Es gab auch Mischlichtlampen, da wurde eine Quecksilberlampe mit einem Glühfaden als Vorschaltgerät in Rheihe betrieben, nur diese können komplett ohne Vorschaltgerät betrieben werden.

  • Ich habe hier 25 Watt, 24 Volt Birnen mit E27 Sockel. Diese sollte man auch nicht in einen Sockel mit 230 Volt schrauben. Könnte man aber...



    Man kann auch Leute davon überzeugen, man habe ein 230 Volt Batteriepack gebaut :)

  • Ein E27 , E14, Exxx Edisongewinde ist meines Wissens nach überall gleich auf der Welt.

    Erstens das und US 115 Volt Birnen haben E26 Sockel (aber Bajonett ist typischer)


    Witzig: Exx ist der Aussendurchmesser des Gewindes in MILLIMETER - auch in den USA :)

  • Wegen der E27 Fassung, die wo in der EU erwerblich sein sollten, haben sollten einen speziellen Bayonet Anschluss, /oder Steck Fassung haben,

    Ich hatte vor Jahrzehnten über meinem Aquarium E27 Quecksilberdampflampen hängen - die benötigten auch dringend ein Vorschaltgerät. Die Lampen (nicht die Leuchtmittel) verwende ich heute noch - Vorschaltgerät weg und normale E27 (LED)-Leuchtmittel rein...


    Ebenso gibt's für den Caravan Bereich 12V E27 Leuchtmittel: https://gluehbirnebillig.de/st…rne-12v-klar-60w-e27.html


    :)Franky

  • Witzig: Exx ist der Aussendurchmesser des Gewindes in MILLIMETER - auch in den USA :)

    USA gehören ja auch zu den Gründungsmitgliedern der SI. Und alle Government contracts in USA sind metrisch. Das wissen allerdings erschreckend wenige in USA, weswegen sowas wie Mars Climate Orbiter passieren konnte.

  • Das ist nicht vollstängig richtig. Die intensiv gelben welche gelegentlich über Zebrastreifen hängen und ein langes gebogenes Rohr enthalten sind Natrium Niederdrucklampen.

    Ja genau. Die heißen auch SOX Lampen (glaube der Handelsname dafür von Philips) und gibts ab 18W.

    Leider sind die mir neu zu teuer um sie nur als Spielzeug zu verwenden. (Trafo 150€,. Zündgerät 50 €....)

    Telex 563140 goap d

  • Ein E27 , E14, Exxx Edisongewinde ist meines Wissens nach überall gleich auf der Welt.

    Dann haben wir dem Edison ja doch was zu verdanken. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Guten Abend

    Toshi


    Stimmt, soweit, aber nur als Beispiel, was passiert wenn du eine E27 USA Glühbirne zugegeben mit etwas Kraft (andere Steigung des Gewinde) in eine europäische E27 Fassung einschraubst,

    Guten Abend,

    Toshi


    Korrektur Rechtschreibfehler, :fpa:

    meine zuletzt keine E27 USA Glühbirne, (welche es standartmässiug nicht gibt, sondern E26 USA Glühbirne, diese ist 1mm reduziert, andere Steigung,, und ausgelegt für 120 V AC,

  • Normalerweise werden die mit einer Hochspannung gezündet und dann mit Konstantstrom gehalten.

    Deswegen konnte man damals auch Straßenlaternen austreten.

    Wiederzünden war nicht so deren Ding.

    Die letzte Version dieser Lampen kam auf Energieklasse A (altes Schema) und schön weißem Licht.

    Hatte die als Schaufensterbeleuchtung vertickert... (Stahlgehäuse, Acrylplatten, 8x 1W LED Eckbeleuchtung und 2x Osram 35W mit Reflektor. Die waren fies!

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Normalerweise werden die mit einer Hochspannung gezündet und dann mit Konstantstrom gehalten.

    Deswegen konnte man damals auch Straßenlaternen austreten.

    Wiederzünden war nicht so deren Ding.

    Die letzte Version dieser Lampen kam auf Energieklasse A (altes Schema) und schön weißem Licht.

    Hatte die als Schaufensterbeleuchtung vertickert... (Stahlgehäuse, Acrylplatten, 8x 1W LED Eckbeleuchtung und 2x Osram 35W mit Reflektor. Die waren fies!

    interessant.


    Was passiert in der Lampe beim "Austreten"? Warum unterbricht Erschütterung die Entladung?

    Telex 563140 goap d

  • Durch die HV-Zündung entsteht ein Lichtbogen, durch den Konstantstrom wird er gehalten.

    Durch Erschütterung reißt der Lichtbogen ab und erst bei der nächsten Zündung leuchtet die Lampe wieder.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn man die 4 polig wie eine Leuchtstoffröhre startet, wird das mit der gezeigten, internen Verschaltung schwierig

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Also für mich sieht die China-Lampe so aus.


    die Untere Elektrode ist in Serie zu dem Widerstand direkt an den beiden Polen des E27 ? Sockels angeschlossen. Damit kann man durch Glühemission die ersten Ladungsträger bereitstellen.


    die obere Elektrode ist nur an einem der beiden Pole angeschlossen, darüber wird der Lichtbogen gezündet...



    Also vmtl so:



    Telex 563140 goap d