Identifikation SMD Bauteil

  • Hallo Zusammen,


    heute lief mir eine Geforce 650 Grafikkarte in die Hände, Lüfter dreht nicht, sonst löft das Teil.

    Eine genaue Beobachtung zeigt, dass auf der Rückseite im Bereich der Lüfterstromversorgung ein 3 Beiniges SMD Bauteil abgerissen ist.


    Beschriftung Q1 ??? wofür könnte das Q stehen.

    Q2...3....4 gibt es nicht zum Spicken, geht erst mit Q5xx weiter

    Direkt darunter D3 (vermutlich eine DIODE mit der Beschriftung B6 H)


    Jemand eine Idee was ich dort einlöten könnte wenn ich von einer Lüfterversorgungsspannung von 12V ausgehe?


    Zur Not 80mm Fan draufgeschnallt und gut, aber wir wären nicht wir, wenn wir nicht den Lötkolben zücken würden.

    Auch wenn es nur um eine schnöde Geforce 650 geht :D

  • Qs sind meist Transistoren.

    Ich würde mal von einem BC547 oder ähnlichen Kleinsignaltransistoren (sinngemäß, ich weiss nicht wie der in SMD heisst) ausgehen.


    Aber vielleicht kannst du mal messen, wo die 3 Pads hingehen. Theoretisch ist ja auch ein PNP-Transistor möglich.

    Oder gibt's noch weitere Widerstände, die mit Q1 zu tun haben?

    Ein minimaler Schaltplan mit den Bauteilen um den Q1 wäre hilfreich.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Bei Q1 würde ich auf einen Transistor tippen. Die Diode wird wahrscheinlich eine Schottky Diode sein, die zum Schutz des Transistors da ist. Schottky deswegen, weil die bei hören Frequenzen (5-10KHz) noch mitkommen, wenn der Lüfter mit einem PWM-Signal gesteuert wird.

  • Ich würde da eher von einem MOS-Fet Transistor ausgehen.

    Der kann auch höhere Ströme liefern und kann dem Takt einer PWM besser folgen.

    Leider kann ich gerade auf meinen Grafikkarten zu Hause nicht nachsehen, da ich im Ausland bin.

    Bin erst in einer Woche wieder zurück.

  • Das sind schon mal gute Tips,


    - Schaltplan schwer zu erstellen, da ich mit dem Fadenzähler schon kaum was erkennen konnte und alles schön schwarz lackiert ist

    - PWM Kontaktierungen sind vorhanden aber auf dieser Karte sitzt nur ein 2 Draht Lüfter 12V

    - Ich durchforste mal meine Grabbelkiste, ob ich eine MSI Karte mit ähnlichem Layout finde

    oft wurden ja Schaltplanbereiche mehrfach verwendet das Rad muss man ja nicht jedes Mal neu erfinden

  • Danke für die Info, ich werde das mal verifizieren, vlt finde ich was auf meinem Toten Grafikkarten zum schlachten, für so einen Winzling lohnt sich der Versand nicht. Aber gut zu wissen 😎

  • vielleicht kannst du ja den Aufdruck erkennen, dann kann ich mal nachsehen, welcher Transistor diesen Aufdruck hätte

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Passt hier gut rein, da ich gerade mit einem Fadenzähler die Rückseiten meiner Defekten Karten absuche:


    Bezeichnungen SOT23


    dabei fiel mir auf, das auf der Vorderseite der besagten Grafikkarte Q2 - Q8 zu finden sind, alles W1P 27 SMD's (SOT323)

    Jetzt muss ich nur noch rausfinden was das genau für Scheißer sind und gucken welcher der anderen 1000 undefinierbaren Bauteile als

    Ersatz dienen könnte... zur Auswahl stehen t1p und W2p... na dass hilft doch schon weiter

  • Und sie dreht wieder.

    Hab ein 1AM eingelötet, vlt hätte es auch nur eine Lötbrücke getan da ja kein pwm also nicht geschaltet werden müsste... Whatever sie läuft... Wieder ein Beispiel das man nicht unversucht lassen sollte.

  • Zur relativ verlustfreien PWM Ansteuerung der Lüfter werden eigentlich Logiklevel verträglich MosFET eingesetzt.

    Musst du mal schauen, wie warm dein Transistor bei Lüfter Teil- und Volllast wird

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...