Frage zu Diagnostic Cartridges ?

  • Hallo zusammen,


    im Netz werden diverse Diagnostic Cartridges, unter anderem für Atari Computer angeboten. Wie sind Eure Erfahrungen damit. Lassen sich damit Hardwarefehler wirklich auslesen ? Dankeschön.

    Amstrad, Apple und Atari

  • Wenn da das original Atari Diagnosezeug drauf ist, sehe ich da kein Problem. Brauchst aber die entsprechenden Testkabel und Stecker.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn da das original Atari Diagnosezeug drauf ist, sehe ich da kein Problem. Brauchst aber die entsprechenden Testkabel und Stecker.


    Danke für die schnelle Antwort. Benötige ich das Zubehör auch, wenn ich nur feststellen möchte ob der Rechner einen Defekt an der Hardware hat ?

    Amstrad, Apple und Atari

  • Jain. Einige Tests gehen auch ohne die Kabel, aber insbesondere sind die Kabel wichtig um alle Schnittstellen nach außen zu testen. Ohne Kabel weiß man halt nicht ob da wirklich was ankommt und kann auch nix von außen reinschicken.


    Ich selbst hab nur die reine Cartridge ohne Kabel. Besser als nix ist sie sicherlich. Allerdings hatte ich bisher noch keine Defekte, die ich mit ihr wirklich diagnostiziert habe. Ich bereue den Kauf nicht, sondern eher, dass ich die Kabel nicht gleich mitgekauft hab.

  • Jain. Einige Tests gehen auch ohne die Kabel, aber insbesondere sind die Kabel wichtig um alle Schnittstellen nach außen zu testen. Ohne Kabel weiß man halt nicht ob da wirklich was ankommt und kann auch nix von außen reinschicken.


    Ich selbst hab nur die reine Cartridge ohne Kabel. Besser als nix ist sie sicherlich. Allerdings hatte ich bisher noch keine Defekte, die ich mit ihr wirklich diagnostiziert habe. Ich bereue den Kauf nicht, sondern eher, dass ich die Kabel nicht gleich mitgekauft hab.

    Super. Ich dachte schon ich muss die Kabel intern auf dem Board verstöbseln :) Damit kann man beispielsweise den RS232 Anschluss testen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Amstrad, Apple und Atari

  • Wie auch beim Amiga (Testkit) und PC (Checkit) gilt: Interne Tests brauchen logischerweise kein Zubehör. Die Schnittstellentests brauchen ein Loop-Stecker (Beim Amiga mit LEDs, beim PC ganz einfach, beim Atari scheinen Quertests zwischen den Anschlüsse zu existieren)


    Hat jemand genauere Infos zu der Pinbelegung der Atari-Teststecker?

    Amiga-Belegung findet sich im Testkit Programm

    Checkit verwendet Loop-Standart-Belegung

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Habt ihr eine Kaufempfehlung für mich? Polyplay.xyz reagiert leider nicht auf meine Anfrage 😭

    Amstrad, Apple und Atari

  • Kaufempfehlung? Ich wäre geizig, würde mir die Platinen im China bestellen und mir die EPROMS einfach kopieren.

    Dazu muss ich erstmal löten lernen. Momentan fehlt mir dazu noch die Zeit.

    Amstrad, Apple und Atari

  • Im exxos shop gibts welche zum umschalten zwischen ST / STE / TT /Falcon. Kosten allerdings 28 GPB, wo nochmal Zoll und Versand drauf kommt. Find ich gerade ziemlich teuer, aber dort sind die scheinbar lieferbar.