CBM 720 - Ebay - Stolzer Preis - Hat sich aber gelohnt, finde ich.

  • Halloechen liebe Fan Gemeinde.

    Nun stelle ich mal den "uebelst" teuren CBM 720 hier vor.


    Ich hatte erst gezweifelt ob es das wirklich Wert war.

    Aber ja, war es. Ich hab nun 2 CBM 720 - Es gibt wahrlich nicht mehr viele davon.


    Die Ausstattung ist allerdings nach meinem dafuer halten wirklich Mega.


    Schaut einfach mal die Bilder. Sehr interessant ist auch der 906114-05 HIGHBOY

    was wahrscheinlich der Co-Prozessor ist.


    Die Teile die von Helmut axorp darin verbaut sind, waren es mindestens Wert

    das Schaetzchen zu kaufen. Auf einigen Bildern ist auch die Beschriftung der Blende zu sehen

    wegen Floppy Einbau. Vielleicht kannst du was dazu sagen Helmut :-)) Technisch weiss

    ich um was es geht. Aber ist das so vorbereitet dass ein LP Laufwerk ohne Probleme

    eingebaut werden kann ? Anhand des IEEE488 Steckerchens was auf dem Board verloetet ist, gehe

    ich mal davon aus, dass entweder extern mal schnell eine Floppy angeschlossen werden kann oder

    ich geh davon aus, dass ohne weitere Loetarbeiten eine Doppelfloppy eingebaut werden kann

    und dann nur das Kabel in die Buchse muss ? Aber ich glaube Netzteil technisch waer das wohl alles zu enge.


    Der naechste Knaller ist noch : Der PETSPEED DONGLE. Ist das nicht so ein bissel wie Goldstaub ????


    So, viel Spass beim Bilder schauen.


    Und ja, das Netzteil ist hinne.....aber nichts was man nicht loesen kann !


    Alles geht - Nichts muß

  • Sehr interessant ist auch der 906114-05 HIGHBOY

    was wahrscheinlich der Co-Prozessor ist.

    Da muß ich Dich enttäuschen, das ist die PLA - also Standardausstattung.


    Interessant finde ich den PetSpeed Dongle.

    Der Tape Port an der Proxa 7000 ist von Hause aus nicht komplett beschaltet, die Transistoren für die Spannungsversorgung des Motors sind nicht bestückt.

    Laut den Bildern scheinen die auch nicht nachbestückt worden zu sein.

    Der Dongle scheint das Signal also nicht zu nutzen - sofern er denn so funktioniert.

  • Manno Christian,

    und ich dachte das waere eine coole Ausstattung.

    Aber...ich mag in trotzdem. Das ist dann aber auch

    mein letzter 720. Mal sehen wann ich den zum laufen bekomme.

    Wenn er laeuft, schreib ich bescheid.

    Und wegen dem Dongle.....Mhhh. Der muesste doch danna uch am 8296/8032 gehen ?

    Und....warum ist der da eingebaut wenn er evtl. keine Funktion hat ?

    Irgendwas muss das ja auf sich haben damit......

    Aber danke schon mal fuer die Ernuechterung....... :):(:):(:):(

    Ich bleib bei :):):):):)

    Alles geht - Nichts muß

  • Helmut, wenn ich bei dir in der Naehe waere wurde ich rumkommen und dir helfen.

    Vielleicht finden sich in deiner Naehe einige Vereinsitglieder die einfach mal zur Hand gehen koennten.


    Das ist ja auch das was einen Verein ausmacht !!!!

    Alles geht - Nichts muß

  • Ja, wenn die ganzen CBM-Liebhaber und -Spezialisten hier näher beisammen wohnen würden ... ich glaube wir würden uns super ergänzen. ::solder::

    Nur mal als Brainstorm:

    Legt eine Woche (vor / nach der CC?) und einen Ort fest, nehmt Urlaub o.ä. und setzt euch in eine Halle, Hinterzimmer einer Kneipe, Repaircafe, und bastelt da eine Woche an allen Baustellen gleichzeitig.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Oldie

    Sorry, dass ich den Preis bei eBay so hoch getrieben habe (Ich war der zweithöchste Bieter) , aber einen 720er habe ich leider noch nicht in meiner Sammlung :tüdeldü:

    Viel Spass mit dem 720er.

    nicht nett. Ich krieg jetzt 200 Euro von Dir.


    Ne, Scherz. Sorry das ich dir den weggeschnappt habe.

    Aber die innereien waren einfach zu interessant ! :)


    Wenn du aber magst kann ich Dir gerne einen 710 er ueberlassen. Dass aber via

    PN oder Telefon.

    Alles geht - Nichts muß

  • nun hatte ich mal zeit, mir deine bilder anzusehen.

    :)

    die proxa7000 habe ich selbst getestet, am 1.9.1985, siehe mein HP logo drauf.

    den z.g. und das kernal habe ich auch selbst erstellt und beschriftet.


    ich vermute mal, der cbm720 hat keinen normalen commodore DIN zeichensatz.

    sondern wohl meine ursprüngliche version für WP wordperfekt für typenraddrucker.


    so ging der an einen kunden, der schon mehrere ältere rechner (cbm3xxx bis 8xxx) von mir hatte

    um dann auch zu den anderen rechnern mit dem früherem zeichensatz kompatibel zu sein.


    irgendwie kommt mir das petspeed dongle sehr bekannt vor.

    da ich es wohl selbst installiert habe um es auch dann gleich für den kunden mit zu testen.


    sehr komisch ist der interne floppy stecker, so wurde es von uns nicht ausgeliefert.

    da muss es ursprünglich eine eingebaute floppy, die 8250mini auf basis der sfd1001, von mir gegeben, haben.


    es kann sein, das die cbm-ii / cbm7xx = highboy platine mal getauscht wurde. (lowboy ist cbm6xx)

    der kunde oder händler hatte mehrere geräte und dann wurde die platine mal getauscht.


    auf der blende steht etwas drauf, es ist nicht meine schrift.

    am besten mal die blende ausbauen und den text fotografieren, was da drauf steht.


    gruß

    helmut

  • So, viel Spass beim Bilder schauen.

    :) danke.

    Der naechste Knaller ist noch : Der PETSPEED DONGLE. Ist das nicht so ein bissel wie Goldstaub ????

    ja, das original ist sehr selten.

  • Na, somit können sich mehrere Sammler den Traum eines bestimmten Gerätes erfüllen.

    Was bringt es denn, beispielsweise 10 gleiche Rechner zu horten? ;)


    Ich teile da liebend gerne.

    ...denk' bitte an mich fallst Dir mal so ein spaciger CBM 8296 oder 8032 (gerne auch als Leergehäuse aber mit Tastatur) über den Weg läuft...


    :)Franky

  • Nene, die SN Nr. sind doch unterschiedlich und die Historie ist nicht zu verachten !! :)

    Falls dir also mal ein 610 mit identischer Historie und ähnlicher Seriennummer unterkommt... du weißt ja: Der 6xx fehlt mir hier noch. :)