Compaq SLT 286 Boot Error 162 und 1790

  • Hallo zusammen,


    seit heute bin ich stolzer Besitzer und Restaurateur von diesem Teil :)



    Leider bekomme ich nach dem Booten egal ob eine Diskette eingelegt ist oder nicht immmer diese 2 Fehler:


    1790 Disk 0 Erro

    162 System Options not set (Run Setup)



    Lege ich die Compaq Diagnostic Diskette ein passiert gar nichts. Diese Fehlermeldungen kommen wieder.



    Nach bissl googlen bin ich auf diesen Artikel gestoßen welcher sich auch mit der 162er Fehlermeldung beschäfigt:

    Retro Computer (Compaq SLT/286) “Steak Knife” Repair – Charles Beyer


    Liege ich in meiner Annahme richtig, dass da vermutlich das Dallas DS1287 Modul kaputt ist?


    Wenn ja, dann löte ich es aus, besorge mir ein Ersatzteil auf Ebay (oder meint irhr sollte ich es kaufen) und löte das neue wieder sauber ein.

    Was meint ihr?

    lG
    Dieter

  • Guten Abend

    dschneid


    Erstelle Poste Bilder bitte erst mal von dem Mainboard, det Baugruppe damit der Gesamt Zustand bekannt ist,


    Hast du die Möglichkeit die Diskette in einem anderen System zu test, zu verifizieren,

  • Dallas Uhr ist runter. Ich hab 2 SLT und bei beiden war das auch. Und bei meinem Deskpro.

    Kann man so fixen:


      


    Was auf dich zukommen wird sind einige Kondensatoren. Im externen Netzteil fallen mindestens 2 regelmäßig aus, und auch in internen DC-DC Wandler sieht es nicht immer top aus. Zudem verstecken sich einige Rifas im Netzteil.



    PS2 Maus geht wohl nicht, aber eine PS2 Tastatur. Das Bröselkabel NICHT abmachen von der internen Tastatur. Ich hab noch keine echte Lösung gefunden. Und ungeschirmt macht nur Probleme mit dem internen Monitor (Tastatur fällt aus, wenn nahe dem Monitor).


    Check auch mal die HDD. Eine siffte Silikonöl aus den Dichtungen, was auf dem Board ne riesen Sauerrei machte.

  • Nur als Vorab Info

    Vermutlich findet sich der Dallas nur in bestimmten Mainboard Revisionen


  • Sind deine Kappen über den Gelenken noch ganz? Erst hinten an der Rückseite die langen Schrauben außen oben lösen, dann kann man die das Heck leicht nach hinten ziehen und dann lassen sich die Kappen abnehmen ohne die Nasen abzubrechen. Falls sie schon abgebrochen sind, ich hab druckbare Ersatzversionen, die sich gut machen. Pinouts externes Netzteil, internes (fast alle Pins) und HDD hab ich auch da. Momentan nur als Vektordatei, werd die mal aufarbeiten und hier hochladen.

  • Hallo zusammen,


    Erstmal Danke an fanhistorie und zitruskeks für eure Antworten.


    Der SLT286 ist neuwertig mehr oder weniger

    Also der wurde damals als er neu rauskam gekauft, verwendet und dann schön verpackt hat er Jahrzehnte irgendwo in einem Kasten verbracht.

    Also er wurde noch niemals zerlegt und daher ist alles noch intakt.


    Morgen am Abend werde ich in mal zerlegen nach den Anleitungen die hier gepostet wurde.

    Dann poste ich auch Fotos zum Mainbord


    Bzgl dem Dallas IC

    Kann man das nicht einfach entölten?

    Ich habe eine elektrische entlötpumpe mit der ich sehr einfach großes ICs aus Boards ausbauen kann.

    ich will nicht unbedingt mit dem Dremel am Motherboard herumhantieren.


    Oder andere Frage: kann ich die Kabeln für einen Batteriehalter nicht an der Rückseite des motherboards an den entsprechenden Pins vom Dallas IC anlöten?


    Also was ist besser:

    a) Dallas IC entölten und neuen aus EBay einbauen ggf auch gesockelt damit er einfacher ausgebaut werden kann

    B) die dremel fräs Lösung

    C) Kabel für 3v Batterie Clip hinten am Motherboard an den Pins des Dallas ICs anlöten



    LG

    Dieter

  • Das Problem beim Dallas ist das die meisten Modelle seit Jahrzehnten auch nicht mehr produziert werden. Die Batterien des "neuen" sind dann auch schon runter.


    Es gibt auch vorgemoddete auf Ebay, wie https://www.ebay.de/itm/333165622621

    Aber da muss man schauen, ob die Bauhöhe reicht.


    B und C sind identisch, da man erst mal an die Batterie rankommen muss :)


    Tante EDITh sagt: natürlich macht man den Mod immer am ausgebauten IC! Ich nutz da auch nicht den Dremel sondern die Standbohrmaschine mit einem Kegelschleifer. Und selbst da dauert es 10 Minuten.

    Einmal editiert, zuletzt von zitruskeks ()

  • Ok danke für die Antworten

    Dann nehme ich an dass das Entlöten auch sauber funktioniert mit entsprechenden Tools ?

    Oh jetzt sehe ich erst, dass am IC die Pins 16 und 20 nicht ausgeführt sind - dann kann ich meine einfache Lösung vergessen auf der Rückseite des Motherboards 2 Kabeln für einen Batterieclip anzulöten :(




    Ok das IC muss ausgelötet werden => dann extern modifizieren (zb Dremel oder Standbohrmaschine etc... ) und Leitungen in die ausgefrästen Stellen einlösten => danach das IC (neuwertig oder das augebaute) wieder einlöten.

  • Ganz genau das ist das Problem und die Vorgehensweise. PLUS eine Seite der alten Batterie muss unterbrochen werden. Oder wie gesagt du schaust dir die vorgemoddeten Chips von Ebay an, oder modifizierst die weiter. (Hängt alles an der Aufbauhöhe).


    Ich hatte keine Probleme mit einer ZD915 den Chip sauber auszulöten.

  • In jedem Fall muß der modifizierte Dallas wieder rein, da hier die Daten der HDD usw. gespeichert werden. Danach weiter mit Fehlersuche.

    ... der Weg ist das Ziel

  • Guten Abend

    dschneid


    Wenn es von der Höhe her passt würde ich ggf Sockeln,


    Hintergrund :

    Zu deinen weiteren Frage noch ein paar Worte,

    AKTUELLE Arbeitshypotese : 162

    das bei diesem System und weiteren vereinzelten Systemen nicht egal ist, ob die Interne Spannung im RTC ausreicht oder nicht,

    d. h. (dem RTC DS1287) die interne Spannungsversorgung ausgewertet und damit auch im Register D Inhalt Bit7 VRT beschrieben wird, welches evt schlussendlich zu der Fehlermeldung hin führen kann, und später auch den Zugriff, Speicherfunktuon auf das CMOS RAM, oder das Laufwerk sperrt, verhindert,

    Wegen 1790 sollten wir erst noch weitere Infos haben, ob sich dieses auf die HDD oder die FDD bezieht sich bezieht,


    z. b im Gegenzug bei späteren Biosen der AT, 386 Servieren kann man die RTC (der Bios Inhalt) diese auch mit leerer Batterie neu beschreiben,



    Da wir auch ggf eine. FEHLFUNKTION I'M RTC Baustein selbst nicht ausschliessen sollten wäre meine Empfehlung diesen vorerst zu Sockeln, falls später doch noch weitere Fehlfunktionen/Erkenntnisse sich ergeben,




    So wir vorgeschlagen, replacement der Batterie im RTC, Hochbooten mit Setup Diskette, vorab Überprüfung ob diese extern funktioniert), Externe Überprüfung des Diskettenlaufwerkes, Einstellung ohne HDD,


    Einbau der RTC ggf Sockeln,

    Abschluss /Entfernung der Festplatte,


    Überprüfen nach der Initailslisierungsphase des Mainboards ob ein Laufwerkzugriff auf das Diskettenlaufwerk stattfindet (ggf erst mal das Laufwerk auf Funktion extern prüfen, (Fehlermeldung 1790?, oder Festplatte

  • Guten Morgen

    dschneid


    Zu den Angaben der max Festplattebgröße gibt es sehr differenzierende Meinung,

    Ob mehr >120MB Type 50 so wir damals spezifiziert geht sollten wir auf Rückinfos der SLT Besitzer abwarten,


    auf jedenfalls sollte, muss diese über das Setup Programm erkannt werden,

    Ob das Setup Programm (bei welche Version welcher Stand) selbst, wie manche behaupten auch modifizierbar sei für Fremdfestplatten steht noch wie vieles andere zur Diskussion,


    Wenn die Möglichkeit besteht, kannst du den Gesamt Inhalt deiner Diskette noch als zip posten


    Zu der 120 MB, IDE Schnittstelle,

    meistens benannt als CP-30121E (wobei E ggf. entweder Spez für Compaq designt gefertigt wurde, oder für filepro), (55sec)

    auch ob z. b eine Standart CP-30121in dem Compaq SLT funktioniert gibt es die unterschiedlichsten Forumsbeiträge,

    auch dann wie im Detail die Verrechnung funktioniert gibt es unterschiedliche Ansichten (wegen dem properietärem Bios)


    anbei noch eine Auflistung , wobei sich schon in der Beschreibung von den CMOS Daten zu derer der Festplatten sich unterscheidet,

    Conner CP30121 Specifications
    Conner cp30121 hard disk drive specifications and information
    www.computerhope.com

  • Durch Trial and Error hatte ich Type28 für mich als gut funktionierend mit einem CF rausgefunden. Ich hab allerdings immer noch ein sporadisches Bootproblem. Entweder er bootet sauber durch, oder er braucht mehrere Einschaltversuche. Das betrifft aber sowohl CF als auch original HDD und auch alle möglichen HDD Größen auf CF.


    Was aber auch durchaus das sein kann was fanhistorie schreibt, evtl ist meine Ersatzbatterie oder -halter nicht ganz koscher. Oder der Dallas. Zum Glück hab ich noch 5+ Stück im Schrank :)

  • Also "decken"... ich hab 32MB und 512MB(?) CF Karten probiert und mit der Setup Diskette die Werte durchprobiert, Type 28 mit 325MB lief, als auch die Werte für die Original HDD, also Typ 22 mit 42.9 MB und Typ2 mit 21.4 MB.


    CF anstecken, mit Setupdisk booten und Wert einstellen, dann mit Fdisk partitionieren und formatieren.

    Danach war immer noch der MBR neu zu schreiben (fdisk /mbr).


    Dann ging es, manchmal für 4,5, 10.. und mehr Boots. Genug und Dos und Windows einzurichten und ein paar mal zu booten. Dann wieder kein Hochfahren der CF und danach musste man den MBR neu schreiben. Meist nach Abziehen des Netzteils, in einigen Fällen aber auch beim Affengriff-Neustart.

    Ich hab jetzt einen zweiten um damit mal zu probieren, da ich mit meinem alten SLT immer schon sporadische Probleme hatte. Anfangs selbst sporadische Anschaltprobs. Recap und Reflow von ein paar Pins auf einem der Quadpacks hat geholfen. Daher jetzt auch das Zweitgerät als Testbed und Vergleichsobjekt.


    Der HDD Ausfall war immer dann, wenn beim Bootvorhang die mechanische HDD anlaufen sollte (die wird ja nicht sofort hochgefahren). Manchmal bliebt die aus (HDD und auch die CF) und dann kam natürlich ein entsprechender Error.

  • Guten Tag

    zitruskeks


    Das mit dem zerstörten MBR hörte, las ich auch schon mehrmals von anderen,


    Frage:

    reichte es dann nur den MBR wiederherstellen, oder waren auch manche andere Dateien im Root /oder in Unterverzeichnissen beschädigt, ließen sich nicht mehr öffnen, oder abspeichern


    Hast du Industrie CF Karten oder Consumer Karten im Einsatz,

    gibt es einen genauen Typ, oder

    Modelangabe.


    Vermutlich hast du auch schon versuchsweise für die Bufferung an die Vcc einen externen Kondensator angeschlossen, 1-2 mikroF, hat sich dann die Ausfallqoute erhöht, oder ist sie gleich geblieben,

  • Bislang nur MBR, sonst nichts.

    Das sind Consumerkarten an verschiedenen Consumeradaptern. Modell kann muss ich nachliefern, komm grade nicht ran.


    Die Adapter haben einen Pufferkondensator, die hatte ich schon mal ab, was sich aber nicht offensichtlich auswirkte. Größeren Pufferkondesnator werde ich noch testen. Gute Idee. Der Kram ist durch Umzug und anderen Kram erst mal tief hinten im Schrank versunken.

  • den DS1287 habe ich gesockelt und entsprechend aufbereitet mit einer externen 3V Batterie welche nun im ehemaligen Akkufach Platz gefunden hat.



    Danach lies sich der SLT286 einwandfrei neu konfigurieren und ich konnte erfolgreich DOS installieren :D



    Weiß jemand vielleicht, wo ich ein IMAGE downloaden kann um die relevaten Treiber für eine Mause zu installieren?

    Ich vermute, dass eine meiner Installationsdisketten defekt ist für die Microsoft Mouse...