Reparatur von CRT-Monitoren Commodore 1084/1084-S in Kölner Nähe

  • Hallo liebe Mitstreiter der alten Schätze,


    ich bin auf der Suche nach jemandem, der sich meine zwei Commodore Monitore anschaut und hoffentlich reparieren kann. Es sind ein Commodore 1084 und ein Commodore 1084-S. Der erste zeigt kein Bild mehr, gibt aber noch Audio aus. Der zweite gibt ein lautes hohes Fiepen von sich, was nicht von der PSU kommt[^1], sondern vermutlich vom Zeilentrafo. Es selbst zu versuchen ist weit über meinem Können.


    Natürlich komme ich für Unkosten auf, und bin auch bereit für die Arbeit zu zahlen. Hauptsache ich muss meinen C64 und die Amigas nicht an einen Flachbildschirm anschliessen müssen.


    Ich wohne in Köln, und fahre die Monitore gern hin zur Reparatur. Sie zu schicken scheint mir hochgradig töricht.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Liebe Grüsse


    [^1]: Die PSU hat ein Freund mal vom Board abgeklemmt, und sie gibt auch ein Fiepen von sich, aber wesentlich leiser.

  • Es sind schon skurrile Telefon-Gespräche, wenn man alte Bildschirme reparieren lassen will.

    • Reparatur-Laden: Ja, bitte?
    • Ich: Hallo. Ich würde gern zwei CRT-Bildschirme reparieren lassen.
    • Reparatur-Laden: Ist es ein Handy oder ein Tablet?
    • Ich: Es sind Bildschirme. CRT-Monitore.
    • Reparatur-Laden: Ja, Bildschirm vom Handy oder Tablet?
    • Ich: Alte Röhren, wissen Sie?
    • Reparatur-Laden: Wie? Wir reparieren Bildschirme.
    • Ich: Alles klar. Vielen Dank, und auf Wiederhören!
  • Schade. Letzte Woche war ich quasi um die Ecke in Euskirchen. So schnell komme ich da (hoffentlich*) nicht mehr hin.



    * habe mir Corona von dort mitgebracht... :(