CP/M mit mehr als 61KB TPA ?

  • Hallo zusammen,


    Gibt es die Möglichkeit, dass CP/M eine Speichererweitung beim 6128 benutzt, um eine TPA von über mehreren 100 KB zu erreichen ?

    Ich lese viel über 464+DK Tronics 64KB, Dobbertin CP/M finde ich nirgends,....hab eine 6128 mit 512Kb Erweiterung (DK Tronics Kompatibel).


    Vielen Dank vorab. LG Stephan

  • Moin,


    die TPA von CPM-80 liegt immer in einer 64kB Bank. Abzüglich der ersten 256 Bytes und dem resistenten Teil von BDOS und BIOS wird wohl nicht mehr als 61k.

    Ein Programm könnte natürlich Teile von der RAM-Disk nachladen, aber das ändert nichts an der TPA-Größe.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich glaube, das mit dem Vortex System beim Schneider auch ein 62KB CP/M erzeugt werden konnte…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Vortex System beim Schneider auch ein 62KB CP/M

    :grübel: war da nicht die Speichererweiterung von VORTEX mit im Spiel?

    Ich meine mich an so was erinnern zu können... war, glaube ich, ein CP/M 2.2 :grübel:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Vortex System beim Schneider auch ein 62KB CP/M

    :grübel: war da nicht die Speichererweiterung von VORTEX mit im Spiel?

    Ich meine mich an so was erinnern zu können... war, glaube ich, ein CP/M 2.2 :grübel:

    Yeess..


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein