Festplatte DEC RK-05 nach Headcrash

  • Im Sommer hatte ich von Manitux einiges an DEC Hardware gekauft, unter anderem war eine RK-05 Festplatte dabei. Die hat anfänglich auch funktioniert, aber leider nach sehr kurzer Zeit kamen dann plötzlich furchtbare Geräusche aus der Platte. Das ganze spontan. Das Ergebnis sieht leider sehr unschön aus. Wenn man die Platte, das DEC Pack aufschraubt sieht man die Riefe:




    Die Köpfe haben dann den ganzen Spanabhub als teilweise eingebrannten Dreck dran:



    Die Oberseite sieht ähnlich aus, aber man kommt schlecht mit der Kamera dran.


    Nun habe ich einiges gelesen und eigentlich muss ich die Köpfe wechseln. Aber die Teile habe ich leider nicht, und die sind auch nicht leicht zu bekommen.

    Also ist unklar wie es hier weitergeht.


    Da ich noch ein paar weitere RK05 Laufwerke habe, muss ich herausfinden, wie ich weiter vorgehe die in Betrieb zu nehmen. Mangels Ersatzteilen scheint Versuch und Irrtum hier keine gute Option. Kann mir jemand helfen?



    Gruß,

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Das sieht nicht gut aus. Von dem Head würde ich mich verabschieden und

    nicht mehr benützen. Ich vermute bei Deiner RK05 war der Luftdruck zu

    gering in der Cartridge. Musst Du erst die Dichtungen erneuern mit einen

    dementsprechenden Material ( aus dem Baumarkt ). Oft sind auch die

    Kugel-Lager im Linear-Positionierer verharzt oder defekt. Alles nicht so

    einfach und man steht dann eventuell vor der Wahl aus 3 defekten Laufwerken ein

    funktionierendes zu machen, falls die Ersatzteile vorhanden. Und irgendwann

    kracht es dann leider auch bestimmt wieder. Ich habe mich von Reparaturen dieser alten

    Laufwerke verabschiedet, aber das muss jeder selbst entscheiden. Einen RK05

    Emulator hatte ich auch mal angefangen zu entwickeln aber da ist keine

    Nachfrage uns einstweilen hätte ich auch nicht mehr die Muse dazu.

    Viele Glück und gutes Gelingen. Gruß, Reinhard

  • Ich bemühe mich um Ersatzteile und Informationen aller Art.

    gereinigt sehen die Köpfe wieder Prima aus, aber das will ich noch besser Fotografisch untermauern.

    Inwieweit die Aufhängung nun noch so ist, dass die Köpfe die richtige Parallelität zur Platte haben kann ich noch nicht sagen.

    Werde das bei anderen Laufwerken beobachten, bevor ich dieses wieder einsetze.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.