Leiterplatte säubern

  • Wir haben so eine Leiterplatten-Waschmaschine in der Firma stehen.

    Die arbeitet mit drei Spülgängen (mit Reiniger, Leitungswasser, destilliertes Wasser) und einem Trockengang.

    Funktioniert ganz wunderbar und die Platinen sind absolut sauber.


    masch.jpg

    Retrogaming und klassische Computer

  • Bevor ich all zuviel Chemie raushaue, lasse ich neu bestückte Leiterplatten so wie sie sind.

    Mich stören die Flussmittelrückstände nicht und in eingebautem Zustand sieht man sie normalerweise auch nicht, weil auf der Unterseite (bei THT).

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich benutze hauptsächlich JLCPCB und bei mir löst sich der Lötstopplack nicht ab. Allerdings löst sich das Flux natürlich im IPA auf, so dass man die Platinen nicht einfach nur trocknen lassen sollte - sonst hat man nämlich einen dünnen, klebrigen Fluxfilm auf den Platinen. Ich nehme sie aus dem Ultraschall, sprühe einmal IPA drauf und blase dann alles per Druckluft weg, dann klebt nichts.

  • Ich habe das Problem, das wenn ich Isoprop pur benutze, dann wird der Lötstopplack klebrig. Wie weit verdünnst du das im Ultraschallbad?

    Hier in der Tuerkei hatte ich auch mal 99% IPA bestellt.

    Als es ankam wunderte mich der Geruch, weil ich es anders aus Deutschland kannte.

    Nachher merkte ich, dass es Plastik und Platinen angriff (Pinsockel auf dem RPi Pico geschmolzen)

    Ich gehe davon aus dass die mit Aceton gepanscht haben.

    Evtl. ist Fein IPA auch nicht so rein wie es sein sollte und Aceton greift den Loetstoplack an?


    In Deutschland ist das 99% IPS schnell verdunstet...dies hier bleibt recht lange in der Kappe stehen ohne sich zu verfluechtigen.

  • Hatte ich nur ein mal mit einem RFT-Verstärker.

    Ansonsten wird hier alles mit Isopropanol behandelt. Bzw direkt gebadet. War nie ein Problem.

    Seit einiger Zeit bestellt ich nur noch 10Liter Kanister direkt von Höfer Chemie. Davor hatte ich aber auch Amazonware, z.B. von Nailfun xD War alles guter Stoff.

  • Hatte früher auch "Kontakt Chemie LR" benutzt, aber das riecht recht stark und ist sicherlich nicht so das umweltfreundlichste, denke ich.

    Bin dann auf "Kontakt IPA" umgestiegen. Alkohol verfliegt und dürfte Umwelttechnisch sicherlich weniger bedenklich sein.

    Vor Kurzen hab ich mir von Höfer Chemie ein 5L Kanister IPA gekauft, das ist deutlich günstiger als von Kontakt Chemie. Dazu dann eine Sprühpumpe aus dem Lackiererbedarf und ein Trichter.

    Bin Gespannt wie es damit läuft :)

    Mega Drive | Neo Geo | C64 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B | Compaq Armada 4200

    EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Bevor ich all zuviel Chemie raushaue, lasse ich neu bestückte Leiterplatten so wie sie sind.

    Mich stören die Flussmittelrückstände nicht und in eingebautem Zustand sieht man sie normalerweise auch nicht, weil auf der Unterseite (bei THT).

    Das Problem ist nicht die Optik, sondern dass Flussmittelrückstände mit der Zeit einen Übergangswiderstand bilden und somit die Funktion beeinträchtigen können.

    Das hatte ich schon.

    Retrogaming und klassische Computer

  • Abgesehen davon erschweren Flußmittelrückstände extrem die Sichtprüfung von Lötstellen. Bei TH-Bestückung und großzügigen Abständen lasse ich das Zeug auch mal drauf (z.B bei Netzteilen), wenn's aber winzig und SMD wird, muss das Zeuch weg, damit man was sieht.

  • Was haut ihr da für ein Konzentrat in die Waschanlage?

    das kann ich gar nicht beantworten, da wir das zu unserem Platinen-Bestücker nach Bayreuth schicken, die haben eine Profi-Waschanlage ..und verlangen dann 1€ / Platine


    edit: wird sicher so was ähnliches sein, wie Wir3dBrain hier schon gezeigt hat

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Was haut ihr da für ein Konzentrat in die Waschanlage?

    das kann ich gar nicht beantworten, da wir das zu unserem Platinen-Bestücker nach Bayreuth schicken, die haben eine Profi-Waschanlage ..und verlangen dann 1€ / Platine


    edit: wird sicher so was ähnliches sein, wie Wir3dBrain hier schon gezeigt hat

    Bei uns wird Vigon verwendet. Der greift weder Bauteile noch Lötstopplack an.

    Das einzige, dass wir mal hatten, dass eine Kunstoffsteckerleiste sich leicht verfärbt hatte.

    Retrogaming und klassische Computer

  • also das Zeuch, was unser Zulieferer benutzt ist schon zieeemlich fies - ich hab mal bei einem Netzteil die Kühlkörper für TO-220 Spannungsregler vor dem Waschen montiert ...die waren hinterher strahlend silber ...wie Sandgestrahlt :D

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Einer meiner Kunden baut Steuerungen, bei denen auch Hochspannungen im zweistelligen KV-Bereich im industriellen Umfeld gemessen werden.

    Will sagen, wenn die Platinen da nicht astrein sind, wird's ziemlich übel.

    Die verwenden in Ihrer Platinenspülmaschine das Zeug hier:

    Lixton_1.jpg


    Lixton_2.jpg Lixton_3.jpg


    Lixton_4.jpg Lixton_5.jpg


    Lixton_6.jpg Lixton_7.jpg


    Danach erfolgt ein Spülgang mit aufbereitetem (vollentsalzt m.W.) Wasser.

    +++ ATH

  • wir haben auch eine Platine, die für die spätere Plasma-Fremd-Züdung zuständig ist, da is eine Kaskade drauf bis 22kV ..die wird in einem luftdichtem Edelstahl-Gehäuse eingesetzt und dann mit Öl geflutet und verschraubt

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Wir fertigen nur Hochspannungsnetzteile. Für Nierensteinzertrümmerer, Augenlaser, Luftreiniger, Laser für Displayfertigung...

    Da darf auch absolut nichts schiefgehen.

    Retrogaming und klassische Computer