Zusätzliche Leitung Unterverteilung

  • Ich hätte nochmal eine Elektro-Frage:

    Der Elektriker meinte der alte Kasten müsste Normen entsprechen und ich SLS und ÜSS installieren.


    SLS wäre meineswissens nur Pflicht, wenn ich keine NH-Sicherung vor dem Zähler hätte, welche ich aber habe.


    Muss ich ÜSS dann nach allen 4 Zählern nachrüsten oder nur für den Veränderten? Dann würde ich einfach im 2. Kasten für Solar einen 3P-ÜSS einbauen.


    Wie sieht das mit den FIs aus? Aktuell habe ich nur in der Unterverteilung ein FI fürs Badezimmer.



    Edit:

    zum Thema ÜSS:

    Ich könnte auf die Sammelschienen unter den Zählern einen montieren für ca. 180€ (Abstand HAK ~5m) + PE Leitung zum PAS legen:


    oder aber nur in der 1. OG-Leitung für ca. 80€:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Der Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands.

    Bei einem Blitzeinschlag bedeutet das, daß der Blitz über den Überspannungsableiter läuft.

    Der wichtigste Überspannungsableiter ist also der, der den meisten Strom ableiten kann, in diesem Fall also der auf den Sammelschienen.

    Erst wenn der installiert ist, sollten welche in den Unterverteilung rein.

    Erst wenn die installiert sind, sollten Steckdosenleisten mit Überspannungsableiter angeschlossen werden.

    Wenn man's umgekehrt macht, zieht man sich den Blitz zur Steckdosenleiste, und alles auf dem Weg dahin wird in Mitleidenschaft gezogen.

    +++ ATH

  • [...]

    Danke für deine Antwort, doch leider steht zwischenzeitlich ganz andere Probleme im Raum:

    Vom HAK geht eine Erdungsleitung zum PAS (TN-C -> TN-S). Ab da also 5 polig? Nein, 4 Polig zum Zählerkasten, da wird PEN dann erneut aufgetrennt, um zum Erdgeschoss-UV wieder 4 polig zu verlaufen (wird wohl in der UV nochmal aufgetrennt.


    Nehmen wir mal an ich verlege vom HAK zum ZK und von ZK zum EG-UV neue Leitungen (ja ich bin schon groß), kommt ein 2. Problem:


    Aus Bezugs-Elektrik mit 69000W Leistung wird auch eine Einspeise-Elektrik mit 4600W = Nutzungsänderung = alles muss neuen Normen entsprechen.

    Elektriker meint kompletter Zählerschrank muss raus, weil kein RfZ und APZ vorhanden. Also Dinge die aktuell eh nicht verwendet werden.


    Ich kläre das aktuell noch mit dem Netzbetreiber, ob er darauf verzichtet und mir trotzdem den Zähler stellt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das mit dem SLS nachrüsten ist soweit ich weiß keine Pflicht. Für Neuanlagen ist das laut VDE-AR-N 4100 vorzusehen.

    Schlecht ist ein SLS nicht, er begrenzt im Kurzschlußfall den Kurzschlußstrom bis zur Auslösung und Du kannst die Anlage vor dem Zähler stromlos schalten.

    Telex 563140 goap d

  • Aktuell habe ich NH-Sicherungen vor dem Zähler. SLS ist aber nachrüstbar mit Abdeckungen

    Achso, keinen separaten Hausanschlußkasten und keine Möglichkeit, den Verteiler stromlos zu schalten, vom Ziehen der NH Sicherungen abgesehen?

    Naja, entweder du ziehst die NH-Sicherungen im HAK oder im Vorzählerbreich.

    Der letzte Zählerwechsel wurde heiß durchgeführt. Auf meine Frage, ob das nicht spannungsfrei sein sollte: hätte er keine Zeit für...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Zumindest einen Hauptschalter sollte es unter dem Zähler geben zum Netztrennen...

    ...

    Meistens...


    Gruss Jogi

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

  • Ne, 2 Zähler pro 3 NH-Sicherungen.

    Der war 30+, da gehe ich davon aus, dass er groß genug ist, eigene Entscheidungen zu treffen und mische mich da nicht ein,

    Solange ich den nicht wegwischen muss...


    Aber zurück zum Thema:

    Ich hätte ja kein Problem damit SLS und USS einzubauen, aber muss es wegen eine Nutzungsänderung wirklich ein komplett neuer Kasten sein, nur weil der aus 1996 kein APZ / RfZ hat?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Toast_r meinst du ich bekomme in den alten HAK 2x 25mm² auf die PEN-Klemme? Leiter ist je 7x 3,5mm².

    Passt garantiert nicht, die 25mm²+16mm² sind schon reingepfuscht

    Möglichkeit 1: neuen HAK beauftragen + 5 poliges Kabel legen (= Gefahr neuen Zählerkasten erstellen zu müssen)

    Möglichkeit 2: PEN Trennung im Zählerkasten erst durchführen und Potentialschiene dorthin verschieben und anschließen anstatt im HAK


    So ist es aktuell:

    [Blockierte Grafik: https://www.elektro.net/file/format/55768/articleMainPicturePortrait/1a9b25/Bild2.jpg]


    So könnte ich es umbauen:

    https://www.elektro.net/file/format/55767/articleMainPicturePortrait/c6c350/Bild1.jpg


    Oder alternativ neuen HAK und 5 polige Leitung

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    3 Mal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()