Installierte Software auf anderen Rechner übertragen

  • Hallo, eine Bekannte hat einen alten Laptop mit einem von ihr geliebten Programm, das unter XP installiert ist. Nun würde sie dieses gerne auf einem anderen Laptop unter XP installieren, hat aber keine Installationsmedien mehr. Das Programm bekommt sie auch nirgends mehr. Gibt es eine Möglichkeit, das Programm irgendwie auf den anderen Laptop zu bekommen, natürlich (dort) auch lauffähig?

  • Hi... Das kann ganz einfach sein bis "quasi unlösbar". Es kommt darauf an wie tief sich das Programm im System verankert hat und welche "Querverbindungen" es nutzt (DLL's, Laufzeitsysteme etc...). Im Zweifel - Ausprobieren. Einfach das Programm und alle Unterordner auf den Zielrechner bringen und die Executable starten. Manche Programm prüfen beim Start ob die Registry Einträge vorhanden sind und erstellen diese falls nicht. Desweiteren sagt "normalerweise" jedes Programm wenn etwas fehlt (Laufzeitbibliothek etc...). Die muss dann halt nachinstalliert werden wenn ,man festgestellt hat, welche es ist (ist aus den Fehlermeldungen nicht immer direkt ablesbar). Die Erfolgsquote laut meinen Erfahrungen ist irgendwo bei 50% - 60%, dass ich den Transfer OHNE Installationsmedien hinbekomme. Good Luck

  • Nun, das kommt (wie immer) drauf an:


    Ist das Programm einigermaßen sauber gebaut, könnte es schon reichen, das Programmverzeichnis auf den neuen Rechner zu schieben.


    Sollte es nicht laufen, wird es sich möglicherweise über fehlende DLLs beschweren. Entweder die passenden zusammensuchen oder das Programm mit einem guten Debugger starten - der sollte alle DLLs, die er laden wird ausgeben. Es gibt auch ein Programm, mit dem man das anzeigen lassen kann: dumpbin /dependents <Programm.EXE> sollte das ausgeben (ist normalerweise bei Visual C++ dabei).


    Findet das Programm alle DLLs, startet aber immer noch nicht, kann es sein, dass es auf bestimmte Registry-Einträge besteht. Da hilft dann nur Stöbern in der Registry des Rechners, auf dem das Programm nachweislich läuft, Suchen nach Einträgen, die mit dem Programm zu tun haben könnten, und Übertragen in die Registry des neuen Rechners.


    Das kann ganz einfach auf Anhieb gehen, oder aber eine Detektivarbeit sein, kommt ganz drauf an. Werkzeuge, die einen dabei unterstützen könnten, kenne ich leider außer Debugger und Dumpbin keine.

  • Es könnte auch funktionieren, einfach die ursprüngliche XP Harddisk für den neuen Rechner zu clonen. Dann passen evtl. ein paar Windows Treiber nicht, aber die ersetzt Windows dann beim Start im Normalfall. DLLs und Registry Einträge des Programms müssten dann jedenfalls passen.

  • Guten Abend

    Musikmann77


    Oder nimm Acronis True Image 11 Home

    Ist am einfachsten, wenn du zwei identische Systeme hast,

    Boote von dem Bootmedium,

    DANN erstelle auf z. b einem anderen USB Datenträger (Festplatte) das Image,

    dann baue die Orginal Festplatte aus,

    dann eine andere Festplatte ein

    Boote wieder mit dem Bootmedium,

    Schließe den USB Datenträger an, und schreibe das Image auf die Festplatte,


    Da du aber schriebst, ein "anderer" Notebook, kann es schon mit einem anderen Chipsatz, CPU, massive Probleme geben mit der Installation als später lauffähiges System,

    so daß man händisch die Registry bearbeiten sollte, muss,


    aber auch für solche Installationen auf abweichender Hardware gab es prof. Lösungen Acronis True Image 2011 Plus