Schneider EURO486 (ca. 1990) - Netzteil vermutlich defekt

  • Hallo zusammen,


    habe einen Kellerfund gemacht und wie es einem Elektroschrottabhängigem eben ergeht, ich wollte diesen mal anschauen und ausprobieren. Es handelt sich um einen kompletten Schneider EURO486 PC, inkl. Monitor und Drucker (im geöffneten Originalkarton). Habe mir den Desktop mal auf die Werkbank gestellt und geöffnet - sieht aus, als sei der nur wenige Male angeschaltet gewesen. Sehr sehr sauber alles. Leider liefert das Netzteil (habe die 5V nachgemessen) nur noch ca. 1,5 V (ohne Last). Der Rechner macht keinen Mucks, ich gehe davon aus, dass es nur den Power-Schalter auf der Rückseite am Netzteil gibt - später bei den AT/XTs waren ja noch Schalter vorne am Gehäuse montiert.

    Zum Testen könnte ich mir ein anderes Netzteil mal "umbasteln", da der EURO486 nur +12/-12V/+5V scheinbar braucht. Andere Ideen? Ersatznetzteile verfügbar? Jemand mit Erfahrung in der Rep./Überprüfung Netzteile?

    Gruß, Torsten

    Ein paar Impressionen von dem PC:

  • Guten Abend,

    RetroUser


    Ich würde vorab von einem Fremdnetzteil absehen, und erst versuchen, ob ggf. das SLT Netzteil eine Fehlfunktion hat,

    vermutlich wird es so sein, das dieses aber ohne "ausreichende" Last nicht arbeiten können,


    wenn du ggf. eine defekte Festplatte oder Diskettenlaufwerk anschließt, , kannst du dann die 5 V messen,

  • Guten Morgen

    RetroUser


    Wurde gefragt, bzw um Erläuterung warum ich abgeraten habe, nicht einfach ein Fremdnetzteil für die Funktionsprüfung des Mainboards zu verwenden,

    Daher noch ein paar Worte,


    Der kritistische Moment ist ja wie bekannt der Einschaltmoment, dabei muss dieses der max. Einschaltstrom liefern, welches je nach System in der Regel zwischen 2 bis 2,5 fachem (hab aber auch schon viel höhere Faktoren unter bestimmten Konstellationen festgestellt ) dem Nennstrom entspricht, entsprechen kann,


    Da wir die genauen Spezifikationen des SLT Netzteiles nicht kennen, (wir gehen aber mal bei Power Good von 100-500ms aus,

    sollten in dieser Zeit das originale Netzteil anhand der Einschaltcharakteristik festgestellt haben, , wenn z.b. ein angehender Kurzschluss, Fehlfunktion auf dem Mainboard vorliegt, dann auch zuverlässig abschalten, um weitere Beschädigungen zu vermeiden,


    was bei einem Fremdnetzteil aber nicht immer gewährleistet wird, kann,

    d. h es kann dann wenn wir die Spezifikationen etwas ausweiten ein längerer erhöhten Strom fließen, welche zu Beschädigungen auf dem Mainboard dann führen kann, (evt abgerauchte, intern beschädigte Bauteile, oder einzelne Leiterbahnen, Leiterbahflächen,


    Wenn, falls so wie zuletzt vorgeschlagen die externe Festplatte /Diskettenlaufwerk nicht ausreicht um einzuschalten,

    würde ich dann auf 15% abgesicherte ohmische Nenn Last gehen, wenn auch dies nicht ausreicht, bzw die Feinsicherung gleich durchbrennt, liegt dann doch irgentwo eine Fehlfunktion im Netzteil vor,