Next Cube mit serieller Maus als Ersatz ?

  • Hallo

    Ich habe gestern nach 6 Wochen irrsinn mit DHL meinen Next Cube erhalten.

    Leider hat er zahlreiche BeschĂ€digungen đŸ€ą Eine davon ist eine defekte Maus.

    Sprich, Microswitches defekt und irreparabel. Das Ding macht keinen Zuck mehr.

    Hat jemand schonmal eine serielle Maus oder Sonstige ĂŒber Adapter oder

    Sonstige Bastelarbeit am Cube zum Laufen gebracht ?

    Bis eine neue originale eintrifft dauert einige Zeit. Wenn jemand

    eine Next Cube Maus ausleihen könnte, gegen GebĂŒhr, wĂ€re auch mega !

    Schönes Wochenende

    Gruß

    Michael

  • Frueher gab es mal BUS-Maeuse von Microsoft mit Steckkarte.

    Ich weiss nicht ob es eine Bus-Mouse oder AMIGA/ATARI ST-Mouse war, die ich vor Jahrzehnten mal an meiner Non_ADB-Nextstation hatte.


    NeXT · tmk/tmk_keyboard Wiki
    Keyboard firmwares for Atmel AVR and Cortex-M. Contribute to tmk/tmk_keyboard development by creating an account on GitHub.
    github.com


    AMIGA/ST hatten eine "Quadrature-Signal Maus"

    SmallyMouse2 – Universal USB to Quadrature Mouse Adapter – Waiting for Friday


    Bus-Mouse

    Bus mouse - Wikipedia
    en.wikipedia.org

    Zitat

    XA/XB and YA/YB indicate movement and direction based on quadrature phase.



    NeXT/MS-Bus_Mouse (d.h. XA/YA muesste X1/Y1 und XB/YB muesste X2/2 sein,
    L(eft)B(utton) = LeftSwitch, R(ight)B(utton) 0 RightSwitch, dann noch 5V und 0V=GND,
    M(iddle)B(utton) gibts beim NeXT nicht)



    Einmal editiert, zuletzt von guidol ()

  • Sprich, Microswitches defekt und irreparabel. Das Ding macht keinen Zuck mehr.


    Microswitches kann man tauschen ! Ist auch gar nicht wikrlich schwierig. Und die meisten Ersatzvarianten passen irgendwie dann doch gut auf die Lötpunkte, wenn man bißchen geschickt die GrĂ¶ĂŸe auswĂ€hlt. Da die i.a. einen Steg haben, ist es mit dem Plazieren auch nicht so kritisch, wie man denken könnte.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo Danke fĂŒr die nĂŒtzlichen Infos👍

    Es ist ein neues non Adb Soundboard an dem ein Standard VGA Monitor und

    Das Keyboard angeschlossen werden. Die Maus wird am Keyboard angeschlossen Wenn jemand Interesse an dem Soundboard hat, welches die Box ersetzt , kann ich den Link gerne posten. Das war aber nicht der Stein des Anstoßes Mir ging es wirklich um das Maus Problem. Also mit einer Apple ADB Maus wird das wohl nichts Wenn dann seriell so wie ich das sehe... Und mit viel Frickelei 😉

  • Sprich, Microswitches defekt und irreparabel. Das Ding macht keinen Zuck mehr.


    Microswitches kann man tauschen ! Ist auch gar nicht wikrlich schwierig. Und die meisten Ersatzvarianten passen irgendwie dann doch gut auf die Lötpunkte, wenn man bißchen geschickt die GrĂ¶ĂŸe auswĂ€hlt. Da die i.a. einen Steg haben, ist es mit dem Plazieren auch nicht so kritisch, wie man denken könnte.

    Wow die muss man erstmal finden wo in die next maus passen. Ne Idee ? Generell mĂŒsste sich der Zeiger aber bewegen bei defektem switch. Ich vermute noch ein anderes Problem

  • Wenn der Cube als reines Farbsystem ausgestattet ist, dann ist entscheidend, welche Sorte Soundbox angeschlossen ist, denn weder das Mainboard noch die Dimension-Karte haben eigene AnschlĂŒsse fĂŒr Tastatur und Maus. Ein s/w-Monitor wiederum hat diese, da kenne ich das indes nur als Non-ADB.

    Ja das ist so ! Alles lÀuft uber die Box bzw das neu entwickelte Board Aber wie gesagt ich habe auf so eine Monitor MonstrositÀt verzichte.... Muss nicht sein

  • Zippy Mikroschalter DF-P1L-0P-Z 30 V/DC 0.1 A 1 x Ein/(Ein) tastend 1 St. kaufen
    Top Zippy Auswahl ✓ Schnelle & versandkostenfreie Lieferung ab 89,00 € möglich ➄ Jetzt gĂŒnstig online kaufen: Zippy Mikroschalter DF-P1L-0P-Z 30 V/DC 0.1 A 1 x

    www.conrad.de


    ĂŒblicherweise ist in MĂ€usen was in dieser Art drin.


    Da mĂŒĂŸtest Du mal reinschauen. Aber wenn auch Bewegungen nicht funktionieren, dann sollte man das Problem eher woanders suchen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries


  • Ich habe diese Maus von Next fĂŒr meinen 20th Anniversary Macintosh TAM bekommen.

    Dies ist eine ADB Maus und die lÀuft am Mac problemlos. Vielleicht geht das

    auch umgekehrt? Maus vom Macintosh am Next?


  • ja das glaube ich gerne und/oder auch đŸ€Ł

    Aber der Cube ist jedenfalls mit nonADB Konverter


    Es entsteht hier etwas verwirrende Verwirrung 😉

    Der ADB wurde ja von Wozniak fĂŒr den IIgs entwickelt

    Obwohl seriell und langsam, ist das bei Next ja irgendwann umgangen worden mit der Soundbox. Diese dient ja als Konverter fĂŒr die NonADB Peripherie. Diese oben gezeigte ADB Maus kenne ich nur von den Stations , lĂ€uft ohne die Konverterboxen aber auch am Cube. Dazu braucht man dann aber auch ein super teures ADB Keyboard, dass den Connector fĂŒr die Maus enthĂ€lt So jedenfalls mein Wissenstand



  • Diese oben gezeigte ADB Maus kenne ich nur von den Stations , lĂ€uft ohne die Konverterboxen aber auch am Cube. Dazu braucht man dann aber auch ein super teures ADB Keyboard, dass den Connector fĂŒr die Maus enthĂ€lt So jedenfalls mein Wissenstand

    Am NeXT Cube gibt es ĂŒberraschend wenig Stellen, wo ein ADB-Stecker reinpasst. Ok, am Dimension Board sind zwei, aber das ist S-Video.

    Ohne Sound-Box wird es also eher schwierig.

  • Ich bin ja nur mit Apple im Bett. Aber so wie ich das jetzt im Netz

    nachgelesen habe, wird die originale Maus und Tastatur nicht

    am Next Cube sondern am Monitor angeschlossen.

  • und damit wird der 2te Artikel relevant, der da heißt "Smally Mouse 2"


    oder Umbau einer beliebigen Atari, Amiga Maus.



    Es gibt auch Umbauanleitungen. Ein formschöner Einbau ins GehĂ€use wĂ€re hier möglich (zu horrenden TransportgebĂŒhren)

    Neu Interex Adb Maus FĂŒr MAC-100 | eBay
    Entdecken Sie Neu Interex Adb Maus FĂŒr MAC-100 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung fĂŒr viele Artikel!
    www.ebay.de

    vielleicht bekommt man die ja auch in Europa. Schwaz anmalen sollte das geringste Problem sein.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ohne Sound-Box wird es also eher schwierig.


    Hat er doch - nur eben als Ersatz und ohne Sound. Vermutlich das da


    NeXT ADB soundboard to NON ADB conversion? - Page 6
    NeXT ADB soundboard to NON ADB conversion? - Page 6
    www.nextcomputers.org


    Bilderchens in #76

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Holger & MarNo84 Da ihr ja auch schon einige NeXTen hattet: Habt ihr so nen Monitor schonmal live gesehen?

    Der fehlt mir noch, soweit ich das ĂŒberblicken kann. Ich möchte die NeXT Sammlung aus den verschiedenen Standorten zusmmenfĂŒhren. Dann können wir ja gemeinsam eine Session machen. Das externe CD-Laufwerk habe ich auch schon gefunden.

    –

  • Hallo. Ich fand diese mittlere, daumendrĂŒckbare Command-"Taste" am ADB-Keyboard ganz brauchbar, konnte mich aber nicht wirklich an die ADB-Tastaturen gewöhnen.


    Zur ursprĂŒnglichen Frage: in den 1990ern verwendete ich eine umgebaute serielle Microsoft-Maus (Kugel) an Non-ADB NeXTstations. Der Umbau war sehr einfach (siehe unten). Das Kabel einer gestorbenen NeXT-Maus mussten nur entsprechend der Signalbelegung an die Microsoft-Maus angeschlossen werden. Ich denke aber nicht, dass man heute eine NeXT-Maus fĂŒr den Umbau opfern sollte.


    Nachteilig war, dass diese umgebaute Maus im Vergleich zum Original ungenauer lief und die beschleunigungsproportionale Mauszeigergeschwindigkeit (was fĂŒr lange Worte) nicht gut funktionierte. Dieser Nachteil konnte ein wenig ĂŒber Einstellungen ausgeglichen werden.


    Die umgebaute Maus habe ich heute in meinem "Hardwarearchiv" gesucht und leider nicht finden könne. Daher kann ich leider keine Photos der Innereien und benötigten AnschlĂŒsse/Farben liefern.


    DafĂŒr fand ich aber den originalen Usenetpost (den ich mir damals gesichert hatte), in welchem der Umbau beschrieben wird: "Subject: Re: Ersatz-Maus fuer Black Boxes ? (lange Antwort)"


    Der gesamte Post (mit Umbauanleitungen auch fĂŒr andere MĂ€use) ist sehr lang (ca. 670 Zeilen).

    Das Web scheint diesen Post leider vergessen zu haben.

    Auch auf der Peanuts-CD (im Post Usenet/news/1995/de.comp.sys.next95/Ersatz-Maus fuer Black Boxes\t[Gregor Hoffleit].gz) ist nur ein Teil enthalten.


    Darf ich den kompletten Usenet-Post von 1995 hier einstellen? Wie ist das mit den ganzen E-mailadressen in den Posts?


    Hier jedenfalls mal der fĂŒr die Microsoftmaus relevante Teil:


    DON'T PANIC

    Einmal editiert, zuletzt von marv99 ()