Interesse an einem regionalen Treffen in Klausen bei Wittlich (28./29.01. 2023)

  • Ich bin leider für den Freitag Abend verplant - JHV meines Gesangvereins. Als Schriftführer darf ich da nicht fehlen. Ich wollte ein gemeinsames Essen am Samstagabend vorschlagen, für alle die 2 Tage bleiben. Ich würde die Pizzeria in Klausen vorschlagen, die haben auch Schnitzel, Steaks usw.

    Hier mal die Speisekarte: https://www.speisekarte.de/kla…iener_klausen/speisekarte

    An Ersatzteilen suche ich noch einen LW-Riemen für das 3-Zoll-LW einer Joyce. Mit Werkzeug bin ich ganz gut ausgestattet (Lötstation, Entlötpumpe, Oszi etc.) und kann das bei Bedarf holen (ich wohne nur 5 Minuten zu Fuß weg).

  • ich bringe wahrscheinlich ein paar C64 in allen möglichen Varianten (neue Gehäuse, neue Tasten, MK2, Ultimate64, The64 Maxi, ......) mit.

    Super, die fehlen noch.


    Tisch vor einer Wand

    Meine Idee ist, die Tische entlang von 3 Wänden in Hufeisenform (eckiges Hufeisen) aufzustellen. Wand ist also immer da. Mit den Lichtverhältnissen müssen wir dann vor Ort schauen.


    Shadow bringt mir ja einen Beamer mit (der genau für so einen Zweck gedacht ist). Dann hätten wir im WorstCase einen Ersatzbeamer.

  • So würde ich gerne diesen MSX Rechner beim Treffen ausstellen.

    Ich habe die Kassette gefunden. Wenn die noch lesbar ist, wärst Du mit Software versorgt. Bring auf jeden Fall mal ein oder zwei Leerkassetten mit. Oder wir wandeln das in MP3 bzw. WAV um. Aber das geht nicht immer, bei meinem TI99 hat er die Files vom Rechner nicht erkannt, nur von Kassette.

  • So würde ich gerne diesen MSX Rechner beim Treffen ausstellen.

    Ich habe die Kassette gefunden. Wenn die noch lesbar ist, wärst Du mit Software versorgt. Bring auf jeden Fall mal ein oder zwei Leerkassetten mit. Oder wir wandeln das in MP3 bzw. WAV um. Aber das geht nicht immer, bei meinem TI99 hat er die Files vom Rechner nicht erkannt, nur von Kassette.

    Funktioniert das wirklich mit einer verlustbehafteten Komprimierung?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Funktioniert das wirklich mit einer verlustbehafteten Komprimierung?

    Bei einigen Rechnern schon. Sharp MZ700 und CBM 4032 haben funktioniert, TI99-4A nicht. Und WAV ist doch verlustfrei, oder nicht?

    WAV ist verlustfrei bis zur eingestellten Samplingrate.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich möchte am Sonntag mit einem Tandy Color Computer Coco3 kommen.

    Der hat aber im Moment noch ein Problem mit seinem RAM. :D

  • Ich reise schon am Freitag an, damit ich am Samstag nicht um 5:00 in der Frühe losfahren muss. Ist sonst noch jemand schon am Freitag da? Dann könnten wir abends was zusammen essen und trinken

    also, falls ich komme (bislang liegen hier noch 5cm Schnee und es hat -3°C) , dann wärs mir ganz recht wenn ich auch am Freitag direkt nach der Arbeit rüber fahren könnte

    ..wäre das ok Joe_IBM ? ..ist da dein Gästehaus schon "benutzbar"?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich kann frühestens um 14:30 Schluss machen ...und dann halt ca. 500km Strecke ..also so 20:00 ? 21:00?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Bin bestimmt ab 16:00 in Wintrich und hatte bis ca. 19:30 Zeit und dann ab 21:30 wieder ;)... wer hat einen gute Empfehlung?

    Dann können wir uns gern verabreden ...

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • ..also so 20:00 ? 21:00?

    Das ist genau der Zeitraum, in dem ich schon anderweitig (JHV) verplant bin, ABER wenn Dir das nicht zu spät wird, plane doch ca. 22:00 Uhr hier einzutreffen. Dann sollte ich auf der JHV fertig sein, wenn nicht müsstest Du ein paar Minuten warten. Dann könnte ich Dich zum Ferienhaus lotsen und Dir alles zeigen. Dir nur den Schlüssel in die Hand drücken möchte ich Dir nicht zumuten. Im dunklen Wald ein unbekanntes Haus zu finden (Hausnummern und Straßennamen gibt's da nicht), im unbekannten Haus erst mal den Sicherungskasten finden bevor Du Licht machen kannst und die Handhabung des Ölofens - da komme ich besser mit. Ach ja, am Anfang wird es ziemlich kalt sein - ich wage es nicht, im Holzhaus einen Ölofen unbeaufsichtigt brennen zu lassen. Also dicke Jacke einpacken.

  • Ich möchte am Sonntag mit einem Tandy Color Computer Coco3 kommen.

    Der hat aber im Moment noch ein Problem mit seinem RAM. :D

    Das passt sehr gut. 1st1 kommt nur Samstags und zeigt was aus 1986/87. Und der Coco3 ist aus 1986. Dann ist Sonntags ein Tisch an der richtigen Stelle frei. Wenn Du das RAM-Problem bis dahin nicht gelöst hast, kümmern wir uns gemeinsam drum.

    Verwendet der CoCo das gleiche DIskettenformat wie der TRS-80? Dann wäre es schön, wenn Du mir eine DOS-Diskette für TRS-DOS mitbringen könntest. Damit kann ich ja dann weitere Disketten selbst formatieren.

  • Muss mich abmelden.Da sich noch 2 Leute Kranck gemeldet haben, und wier genug Arbeit haben.Muss man nun am Sa.Arbeiten gehen.

    Das wiert mir dan doch zu viel für diesen Monat.

    Ich wünsche allen beteiligen viel Ervolg.

    Bies Jetzt ist das ein sehr Nerviges Jahr.

  • Sturmwind70 , schade aber das mit dem hohen Krankenstand kenne ich. Unsere Abteilung ist auch halb leer. Und Arbeit haben wir auch genug. Unser Chef bietet SA Arbeit auf freiwilliger Basis an, aber es kein MUSS. Vielleicht trifft man sich bei einer anderen Gelegenheit.

  • Geht Coroni wieder um oder diese Grippe die zuletzt richtig reingehauen hat, weil der Körper seit Jahren keine Grippe gesehen hatte?

    In den Nachrichten war nix. Ist vielleicht nicht mehr so interessant

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich möchte am Sonntag mit einem Tandy Color Computer Coco3 kommen.

    Der hat aber im Moment noch ein Problem mit seinem RAM. :D

    Das passt sehr gut. 1st1 kommt nur Samstags und zeigt was aus 1986/87. Und der Coco3 ist aus 1986. Dann ist Sonntags ein Tisch an der richtigen Stelle frei. Wenn Du das RAM-Problem bis dahin nicht gelöst hast, kümmern wir uns gemeinsam drum.

    Verwendet der CoCo das gleiche DIskettenformat wie der TRS-80? Dann wäre es schön, wenn Du mir eine DOS-Diskette für TRS-DOS mitbringen könntest. Damit kann ich ja dann weitere Disketten selbst formatieren.

    RAM:

    Vielen Dank für das Angebot. :thumbup:

    Mittlerweile läuft der Rechner wieder.

    Vor einigen Wochen hatte ich den aus USA gekauft als „getestet“.

    Gestern habe ich bei der 512KB RAM Erweiterungskarte die ICs geprüft mit meinem RetroChipTester: alle 16 ok.

    Allerdings ergab ein genauerer Blick, dass die Abblockkondensatoren an den DRAMs komplett falsch dimensioniert waren: 100pF (Code 101) statt den üblichen 100nF (Code 104). :fp:

    Außerdem war der 22uF Elko auf der Steckplatine defekt und hatte nur noch ca. 50nF (trocken, aber nicht gequollen). :sense:

    Da kommt mir die Vermutung, dass der Rechner zwar mal lief, aber eher instabil.

    Nachdem die Kondensatoren ersetzt wurden, funktioniert der Coco jetzt wieder :sunny:


    TRS-DOS-Diskette:

    Leider habe ich kein Diskettenlaufwerk am Coco, sondern nutze ein CoCoSDC, also ein Steckmodul mit SD-Karte.


    Freue mich auf Sonntag :)

  • ...wollt ich auch grad schreiben :fp:


    da würd ich mich gleich beschweren bei denen :"da is mehr drin, als NUR ne Tippatur" :prof:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Den Artikel gibt es natürlich auch online:

    Zeitreise: Zurück zum C64: In Klausen gibt es Computergeschichte zum Anfassen und Ausprobieren
    Früher konnten Computer einen halben Raum ausfüllen, heute passen sie in eine Tasche: Wie rasend schnell die Entwicklung ging, zeigt Ende Januar eine…
    www.volksfreund.de

  • Unterm Titel steht, dass hier eine Dame den Artikel geschrieben hat - damit hat sich meine Erfahrung leider mal wieder bestätigt:

    Beim Thema Technik habe ich schon so viele Fehler in Lokalzeitungen gefunden.
    Eine Journalisten besuchte einst die Computersammlung der Uni. Auf der Werkbank stand ein offener Farb-TV von 1976. Ein Foto seines Innenlebens war dann auch der Aufmacher des Artikels. Bildunterschrift: "Ein früher Computer aus den 70er Jahren" dabei sprang einem die Bildröhre schon fast vom Bild ins Gesicht.

    Bei Artikeln über unser Radiomuseum wurden ähnliche Dinger verzapft.
    Manchmal glaube ich die gehen schon mit dem Gedanken dahin "jetzt zeigen wir mal wieder die lustigen Nerds mit ihrem alten Schrott".

    Das kann man auch in Fernsehberichten häufig sehen.

  • Habt ihr da in Wittlich einen Handwagen, um die Sachen vom Auto an den Platz zu karren? Bei mir wirds wieder gewichtig...

    Ja. Du kannst mit dem Auto bis vor die Tür fahren, Dein Exponat auf den Rollwagen laden, der dann genau in den Aufzug passt.

  • Moin,


    Ich hab gerade erst zufällig in der Lokalpresse gelesen, dass Ihr nach Klausen kommt.


    Braucht Ihr noch Unterstützung? Bzw. wenn noch Platz ist oder Jemand ausfällt, könnte ich z.B. auch kurzfristig noch für nen Tag mit Kc85/1 und Kc85/4 vorbeikommen für nen DDR Tisch.


    LG,

    Sascha

  • ja, ich befürchte, du kannst meinen Platz übernehmen - hier sinds immer noch -3°C und über 5cm Schnee ...das wird bis morgen nicht besser sein


    Joe_IBM : ..wir sehen uns dann spätestens auf der nächsten CC

    rechnerfreak : deine Kabel hab ich sowieso nicht geschafft diese Woche - wir haben am Montag nen grossen Auftrag rein bekommen und ich hab jeden Tag fast 1,5h länger machen müssen, da hatte ich danach dann auch keine grosse Lust mehr, noch Kabel zu basteln


    sorry...


    aber dann braucht man wenigstens im Haus den Ofen nicht extra für mich anheizen ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Shadow-aSc , schade aber ich kann Dich verstehen. Spätestens zur nächsten CC sehen wir uns. Bringst Du mir die Sachen für mich (Beamer, pi1541, Weihnachtsplatine) dann zur CC mit?


    Moneyhead, Du kannst gerne kommen und Deine Rechner ausstellen. Ich würde Dich aber lieber in die zeitliche Reihenfolge passend einsortieren als einen extra DDR Tisch. Auf die Besonderheit "DDR-Rechner" kann man ja auf dem Standschild hinweisen.