Interesse an einem regionalen Treffen in Klausen bei Wittlich (28./29.01. 2023)

  • es sieht alles so nach Spielcomputer aus.


    Es fehlt meines Erachtens ein Hinweis auf die Betriebssysteme und den Anwendung im Büro.


    Denk drüber nach. :kafeee:

    Den Punkt mit den Spielen habe ich mit in die Liste aufgenommen, um auch jüngeres Publikum anzulocken. Und ich denke mit Spielen lässt sich der technische Fortschritt besser visualisieren als mit einer Büroanwendung. Wenn ich so an den ersten PC (XT) mit Hercules-Grafik denke - der unterscheidet sich (zumindest auf den ersten Blick) nicht so deutlich von einem Apple II oder CBM PET.


    Ich überlege, ob wir nicht zu festen Zeiten eine Führung anbieten sollten. Da die Sammlung ja weitgehend chronologisch orientiert aufgebaut werden soll, könnte man in 15-20 Minuten von den Anfängen bis zur Gegenwart kommen und dabei auf die Besonderheiten/Fortschritte bei den einzelnen Exponaten hinweisen. Davon hätten die Besucher wohl mehr, als wenn sie nur eine Ansammlung alter Rechner sehen und z.B. die chronologische Ordnung gar nicht bemerken.


    Was meinen die anderen? (zu beiden Punkten)

  • Ich habe das Treffen jetzt auch auf die Veranstaltungsseite der Homepage gesetzt: https://www.classic-computing.…fen-wittlich-januar-2023/

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo Jochen,


    ja, dein Konzept ist doch gut.

    Da passt mein Equipment nicht rein. :weinen:


    Ich bin halt mehr an der Technik und Programmierung der Retro-Computer interessiert.

    Ich habe die Zeit 1976-90 sehr ausgiebig mit den Rechner gearbeitet.

    Zuerst CPM dann DOS und WINDOWS.

    Programmiert in diversen Sprachen.

    Es war eine sehr schöne Zeit.


    Heute beschäftige ich mich überwiegend mit der Elektrotechnik.

    Bastele und messe. Besuche Kurse und lerne immer noch.


    Das Forum bietet hinsichtlich KAYPRO und CPM weniger Information.

    Schade eigentlich. Liegt wohl an der Generation. Es gibt nicht mehr so viele

    Kenner der Retro-Computer mit CPM.


    Solche Beispiel-Kommentare schaden dem Forum:

    Was machst du hier, weißt du, in wessen Forum du bist?

    Es hat niemand etwas schreiben können!


    Ich wünsche dir gutes Gelingen mit deinem Vorhaben.


    Gruß

    Kurt

    :)

  • Deine Aussage:

    Wäre deine Formulierung besser gewesen und der Veranstalter VzEkC ersichtlich gewesen,

    hätte ich erst gar nicht mich gemeldet

    ist schon erklärungsbedürftig. Bedeutet das, die Ausrichtung des Vereins und damit das Thema der Ausstellung/ des Treffens passt nicht zu Deinen Schwerpunkten oder bedeutet das, Du hastgrundsätzlich eine Abneigung gegen den Verein? 1ST1 hat wohl letzteres verstanden und hat mit seinem Kommentar:

    ??? Was machst du hier, weißt du, in wessen Forum du bist?

    hinterfragt, wieso Du dann im Forum des Vereins unterwegs bist. Aber wenn ich lese:

    ja, dein Konzept ist doch gut.

    Da passt mein Equipment nicht rein. :weinen:

    ist wohl eher ersteres der Fall.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das Forum bietet hinsichtlich KAYPRO und CPM weniger Information.

    Schade eigentlich. Liegt wohl an der Generation. Es gibt nicht mehr so viele

    Kenner der Retro-Computer mit CPM.

    Hier sind genug Leute mit Kaypro und/oder CP/M Systemen unterwegs, für CP/M gibts sogar eine eigene Rubrik.


    CP/M Sonstige


    Kaypro und CP/M sind aber halt nur 2 von X Themen dieses Forums und Vereins, es ist kein CP/M-Kaypro-only-Forum. Wenn man sich allgemein zu beiden Themen so im Internet und Foren umschaut, gibts da nicht allzuviel, hier und bei vcfed und noch ein paar private Homepages, deren Betreiber überwiegend auch hier und/oder bei vcfed aktiv sind, das wars.


    Und ja, solche Systeme sind auch auf unseren Ausstellungen gerne gesehen. Wenn ich in Wittlich dabei bin, hab mich noch nicht entschieden, nehme ich vielleicht auch was mit CP/M mit.


    Olivetti ETV 250 Bildschirmschreibmaschine


    Textverarbeitungssystem Olivetti ETV 300 mit ET 121 Büroschreibmaschine

    1ST1

  • Ich habe heute mal die Tische gezählt, 16 Tische stehen im Raum, 6-8 sind zusammengeklappt in einem anderen Raum und können bei Bedarf dazu gestellt werden. Nach der Vorplanung waren 13 Tische belegt, damit sollten wir mit den vorhandenen Tischen hinkommen. U-förmig an den Wänden aufgestellt passen etwa 14 Tische, dann bleiben noch 2 Tische, die man in der Raummitte zusammenschieben könnte. Auf jeden Tisch passen 2 Rechner.


    Gruß, Jochen

  • Guten Morgen … gibt es schon eine erste Übersicht über die auszustellende Technik? Dann könnte ich eine evtl. Lücke schließen 🤔

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo Andre,

    ein echter PET wäre toll, die ideale Ergänzung zu meinem TRS-80 und Apple II. Damit hätten wir die drei Rechner, die vor 1980 rauskamen, zusammen.

    Und Deinen Fokus auf Nachbauten und Peripherie finde ich auch gut - ist ein Aspekt von Retrocomputing der in meiner Sammlung eher fehlt.

    Gruß, Jochen

  • gibt es schon eine erste Übersicht über die auszustellende Technik?

    Hallo Matthias,

    eine Übersicht gibt es noch nicht, das ist aber eine sehr gute Idee. Ich mache mal eine Liste mit den bisher geplanten Exponaten und hänge die an den ersten Post (so wie die Liste der Teilnehmer).

    Gruß, Jochen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein paar 5.25" Laufwerke, die eigentlich funktionieren sollten (wobei 2 wohl XT-Laufwerke sind und ich keinen XT-mehr habe), die ich aber mit meinem Zielsystem (486er) nicht zum Laufen bringe. Hätte da evtl. ein Kollege Zeit in Wittlich sich das mal mit anzusehen? Vielen Dank ;)

    Einen schönen 2. Advent.

    Matthias

    PS: Ich könnte ein paar mechanische Rechner mitbringen und die dort gegen eine Kleinigkeit abgeben/vertauschen. Bilder kann ich bei Bedarf nach hier einstellen.

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Die Laufwerke kannst Du gerne mitbringen - es findet sich bestimmt ein Rechner, an den wir sie zu Testzwecken anklemmen können. XT-Laufwerke sollten imho auch in einem AT laufen, aber eben nur 360 kB Disketten lesen können.

    Mach mal Bilder von Deinen mechanischen Rechenmaschinen. Die passen ja vom Thema her gut zu meiner Facit. Ob Du sie loswirst, kann ich nicht sagen. Ich selbst bin versorgt - ich habe noch ein paar solcher Maschinen, ein paar müssten nur mal gereinigt werden, andere brauchen wohl eine Reparatur. Vor den Innenleben solcher Maschinen habe ich Respekt, ich glaube nicht, dass ich die auseinandernehmen und wieder zusammensetzen kann.


    Gruß, Jochen

  • Es war der EIZO 9070

  • Jep ein Eizo 17/19" und ein Atari 19" + Grafikkarte.

    Wenn es dann soweit ist müssen wir das noch mit der Knete klären, ob der Abholer das mitbringt oder ihr beide mir das vorher zukommen lässt.

    Ich würde die aber so aufstellen, dass man die kurz checken kann, bevor sie mitgenommen werden.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • LOADs kann ich Dir schicken, nur leider gibt es derzeit keine aktuellen Flyer. Es kann aber gut sein, dass es bis zum Treffen eine viel bessere Alternative gibt... :tüdeldü:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Also, ich komme zusammen mit Biobern Samstags vorbei. Ich würde gerne einen Tisch reservieren. Oben auf der List steht noch kein C64 und kein Amiga, wie kann das sein ?!

    Ich schwanke noch zwischen Atari 8-Bit, Atari ST, Apple 2 und Kaypro II. Falls Bernhard (Biobern) keinen Rechner mitbringt, bringe ich

    zwei mit.


    Gruß Jan

  • Werde dann nach der Nachtschicht an den beiden Tagen eben "im 4. Gang schneller schlafen" und so ab 14:30 Uhr etwa aufschlagen.

    Tische werde ich keine brauchen.

    Ich werde wenn überhaupt, dann eine Apple II Replica Platine im Kofferraum haben und irgendwen mit Testen von dem Ding belästigen.


    Also: Der_Alte_Bastler: mindestens 1 Tag, 0 Tische, aber erst Nachmittags.

  • auf der List steht noch kein C64 und kein Amiga, wie kann das sein ?!

    Die Liste ist ja noch lange nicht komplett. C64 und Amiga kann ich aus meinem Bestand ausstellen, will aber niemand das Thema "wegnehmen", wer diese Rechner ausstellen will, soll das gerne machen.


    Ich schwanke noch zwischen Atari 8-Bit, Atari ST, Apple 2 und Kaypro II.

    Wenn ich wählen darf: bitte Atari 8-Bit und Kaypro II. Das sind Sachen die ich nicht habe und vor allem die 8-Bit-Ataris sollten nicht fehlen. Atari ST und Apple II habe ich auch und kann damit Lücken füllen. Gerade Apple II (und seine Nachbauten) ist ja mein Spezialgebiet.

  • Ich werde wenn überhaupt, dann eine Apple II Replica Platine im Kofferraum haben und irgendwen mit Testen von dem Ding belästigen.

    Ich habe noch ein Netzteil aus einem Nachbau, das liefert die richtigen Spannungen, nur den Stecker müsste man anpassen bzw. einen Adapter bauen. Für die Tastatur habe ich einen PS2-Adapter, damit sollten wir die Platine zum Laufen bekommen. Schau mal auf meine Lieblingscomputer und dann weißt Du, wen Du gerne "belästigen" darfst. Ich weiß halt bloß nicht, ob ich während des Treffens die nötige Zeit finde oder ob ich mich um die Organisation kümmern muss.

  • Hätte auch Interesse,die Veranstaltung zu Unterstützen.

    Ist nur 30 Km von mihr entfernt.

    Würde 2 Tische nemen,und beide Tage dabei sein.

    Wolte mit CD32 / A1200 / A500(2000) mus noch sehen/ C128D dabei sein.

    Die Amigas werden Mit TF/Fiere Bird / und V1200 Vorgeführt

    Und wens um Spiele auch gehen soll,kein Problem hab auswahl.

  • Hallo Sturmwind70,


    freue mich über Deine Unterstützung. Amiga finde ich gut (hab selbst welche aber kein CD32) und einen C128D hatte ich mal. Eine kleine Auswahl von Spielen wäre nicht schlecht, sie sollen einmal die technische Weiterentwicklung visualisieren (Auflösung/Farben) und den Besucher dazu verleiten, mal selbst eine Runde zu spielen (also sollte das Spielprinzip möglichst einfach sein).


    Gruß, Jochen

  • Hallo Sturmwind70,


    freue mich über Deine Unterstützung. Amiga finde ich gut (hab selbst welche aber kein CD32) und einen C128D hatte ich mal. Eine kleine Auswahl von Spielen wäre nicht schlecht, sie sollen einmal die technische Weiterentwicklung visualisieren (Auflösung/Farben) und den Besucher dazu verleiten, mal selbst eine Runde zu spielen (also sollte das Spielprinzip möglichst einfach sein).


    Gruß, Jochen

    Für den Amiga 500 würde ich Pinball Fantasies, James Bond und Lemminge empfehlen. Da sollte für jeden was dabei sein.

    Achja: und pack Ersatzfloppies ein

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...