Alternative zu Wattestäbchen?

  • Beim Reinigen von Platinen, Laufwerken, etc, benutze ich gerne Wattestäbchen, da man da gut die Reinigungsflüssigkeit, Schmiermittel,... verteilen kann und diese auch Schmutz gut aufnehmen.

    Leider fusseln die Wattestäbchen stark. Insbesondere wenn man mehr Druck aufwenden muss um hartnäckige Verkrustungen zu entfernen. Das habe ich schön bei der Reinigung meines SE/30 Logic-Boards gemerkt.


    Kennt wer Alternativen, die nicht so sehr fusseln?


    P.S.:

    Bürsten sind für mich da weniger geeignet, da ihnen die Saugwirkung fehlt. Damit verteil man den Dreck mehr.

  • Lederstäbchen, das sind Holzstäbchen die an beiden Enden flach zulaufen und mit Leder überzogen sind.

    Gibt es auch mit Schmiergelpapier überzogen.

    Bezugsquelle habe ich nicht, mache später mal ein Foto aus meinen Resten.

  • Dankle euch für die Infos. Die Schaumstoffstäbchen werde ich mir mal anschauen, Gibt ja verschiedene Formen und Farben ;).

    Die Lederstäbchen kannte ich noch garnicht. Die Form ist für die Platinenreinigung eher weniger geeignet, könnte aber ideal für die Schreibleseköpfe von Diskettenlaufwerken sein.

  • Dankle euch für die Infos. Die Schaumstoffstäbchen werde ich mir mal anschauen, Gibt ja verschiedene Formen und Farben ;).

    Die Lederstäbchen kannte ich noch garnicht. Die Form ist für die Platinenreinigung eher weniger geeignet, könnte aber ideal für die Schreibleseköpfe von Diskettenlaufwerken sein.

    Lederstäbchen wurden früher schon zur Reinigung von Kontakten verwendet und genau dafür.

    Ihr wollt wirklich eure Retrocomputer mit Lederstäbchen reinigen? Ok, man gönnt sich ja sonst nichts. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."