MultiFORTH für Amiga?/Atari?

  • Im Rahmen einer Reverse-Engineering-Archäologie-Aktion von Multi-FORTH für die HP 9000/200 Rechner würde mich interessieren, ob jemand ein Original von Multi-FORTH für andere Rechner hat.

    Es geht also konkret um dieses Forth von Creative Solutions, Inc., 1982, 1983.

    In archive.org fnde ich ein Handbuch für Multi-FORTH für den BBC Computer aber nichts weiter. Dieses Forth ist sehr ähnlich, aber doch teilweise recht unterschiedlich. zu der HP Version.


    Besonders interessieren würde mich, ob die Amiga oder Atari Versionen einen Kopierschutz mit Dongle haben - bei HP wird ein unbekanntes Dongle am HP-IB Bus verwendet (ist noch nicht aufgetaucht).


    Ansonsten wäre interessant zu wissen, welche "Worte" die Amiga und Atari Versionen kennen - bei HP sind einige Multi-Tasking Möglichkeiten, einfache Grafik sowie eine gute Unterstützung des HP-IB Bus enthalten. Viele der Worte kann ich aus dem Quellcode verstehen, manche nicht so einfach. Insbesondere die Multi-Tasking Teile sind komplexer, da wohl Zeitscheiben-gesteuert.


    Gibt es für Amiga oder Atari eventuell irgendwo einen Scan des Handbuchs?


    Danke,

    Martin

  • Ich kenne das nur aus der Steuer- und Regelungstechnik, von daher würde ich am ehesten vermuten, dass so Dinge wie Kameranachführungen für den Astronomiebereich damit gemacht wurden. Ob es das auf den Volkscomputern gab weiß ich aber auch nicht.


    und genau darum wird es vmtl im deutschen Bereich einige Programme gegeben haben, die das auch mit einem (insbesondere) Atari gemacht haben. Immerhin war der ziemlich verbreitet bei der Geräteansteuerung, zumindest wenn es nicht um "ganz große" Industrie ging.




    Dem MultiFORTH beim BBC lohnt es sich evtl. nachzugehen. Man landet dann irgendwann bei Forth von jemandem aus Wien, der da auch noch ist und den man sicherlich auch direkt anschreiben kann und evtl. mehr Infos bekommt, wie das so war.


    edit: Anton Ertl ; http://www.complang.tuwien.ac.at/anton/ der Mann da (habe den mal über Forth und einen Selbstbaucomputer aus der Ecke Österreich gefunden, war alles ganz spannend) - vielleicht einfach mal anschreiben, Forth scheint eines seiner besseren "Hobbies" zu sein; es gibt auch Videos zum Slebstbaurechner, aber irgendwie kommt der Name gerade nicht. War aus St.Pölten und hieß auch irgendwie so. Die machen auch modernes Forth auf Ryzen und großen Intels i9, mit heftigen Benchmarks und Multithreaded.



    Die HP Dongles sind evtl. einfach "Seriennummern" in Hardware. Die Teile tauchen manchmal beim E auf und lassen sich ja evtl auch umbauen auf die passende Nummer der vorhandenen Software.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • extra: das FORTH für die Volkscomputer (Zitat capmilk) hieß übrigens auch so: volksForth (!) . Gab es mindestens für IBM PC und Atari.


    volksForth - the simple forth

    VolksForth - Browse Files at SourceForge.net

    GitHub - forth-ev/VolksForth: volksFORTH is a 16bit Forth System maintained by the German Forth Gesellschaft e.V.
    volksFORTH is a 16bit Forth System maintained by the German Forth Gesellschaft e.V. - GitHub - forth-ev/VolksForth: volksFORTH is a 16bit Forth System…
    github.com

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Danke für die Hinweise.


    Das Handbuch für MacForth habe ich mir mal von archive.org kopiert weil es dem Multi-FORTH noch am nächsten kommt. Natürlich hat es viele Macintosh spezifische Erweiterungen, aber der Kern und ein paar der speziellen Worte passen recht gut. Die HP-spezifischen Worte kann ich ganz gut aus dem "Quellcode" entschlüsseln.

    Forth selbst ist heute immer noch auf vielen Platformen verfügbar, beispielsweise auch auf sehr vielen der kleinen Microcontroller-Systeme (Stichwort "Mecrisp"). Aber das wäre dann ein anderer Diskussionsfaden.


    Das Dongle ist ein HP-IB Dongle - was oben von ThoralfAsmussen erwähnt wurde, ist ein "ID-Modul", das am HP-HIL Bus angeschlossen wird - das ist etwas anderes. Ältere Software von HP hat oft diese einfachen Dongles (meistens mit nur zwei Dioden drin), hier scheint es etwas leicht komplexeres zu sein, das etwas zurücksendet).


    Martin

  • Multi-Forth für Amiga gibt es hier:
    Archive.org

    Nennt sich:
    "CSI Workshop Disk - Multi-Forth v1.04"

    Die Amiga-Version wurde 1986 von Creative Solutions, Inc. herausgebracht (CSI).
    Ein Handbuch als PDF dafür suche ich auch.

    Mit dem Befehl WORDS kann man sich zumindest das Vokabular anzeigen lassen.
    Da kommt eine ganze Menge. Es scheint auch Grafikbefehle zu geben, CIRCLE, DRAW, ...