Meine Taschenrechner

  • Hallo,


    hier mal ein Bild meiner Taschenrechner, die ich über die Jahre benutzt habe.

    Angefangen hat alles mit dem guten alten PICO von Eduscho. :D Der Privileg ist mein Schultaschenrechner, den Sharp und den Casio habe ich damals sehr oft im Studium benutzt, da gabs ja noch keine Laptops (zumindest keine, die ein Student hätte bezahlen können). Funktionieren noch alle, habe aktuell keine Knopfzellen mehr dafür...


    Gruß, André


  • Vielen Dank ...

    Meine Anfänge waren ein Santron 8SR, dann ein NSC 4640 (mit UPN), beim Studium kam dann ein Sharp PC1211 mit CE122 dazu und dann war es vorbei mit Taschenrechnern im produktiven Einsatz, Rest war PC und Excel :fp: ... nach einer längeren Pause wurde dann nur noch gesammelt ... da ist inzwischen einiges zusammengekommen (die brauchen ja zum Glück wenig Platz) ;

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • mein erster taschenrechner war 1972 der sharp elsi mini el-801.

    er kostete 798,- dm + mwst.

    ich bekam nur 160 dm als lehrling.


    benutzen durfte ich ihn in der schule nicht, da kein gesetz, zu dieser zeit, einen elektronischen rechner und

    erstrecht keinen taschenrechner kannte. rechentabellen, rechenschieber usw. das durfte man benutzen.


    so hat mein schulrektor das schulministerium in bonn angeschrieben.

    und ich bekam die erlaubnis, einen taschenrechner in der schule benutzen zu dürfen.


    so war ich der erste, der einen taschenrechner in der schule benutzte und ich sorgte für die erlaubnis,

    das auch andere, einen taschenrechner, in der schule, dann benutzen durften.


    gruß

    helmut

  • Für den Sharp habe ich noch so ein selbst gebasteltes Kabel für den Parallelport (da musste ein 9V Block darn), mit dem man die BASIC-Programme zwischen PC und Sharp austauschen konnte. Muss ich unbedingt mal wieder hervorkramen. Weiß noch jemand, welche Software das war?


    Gruß, André

  • Ich schau mal, da gab es einiges ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Also nach meinen Unterlagen gab es da:

    • Profilink
    • APLinks
    • Cynon
    • Hyperaccess
    • Terminal
    • Divers Trans* Versionen
      • *File
      • *Drive
    • ... und bestimmt ein paar mehr


    Welche Versionen allerdings mit welchem Kabel für welche Sharp Pockets geeignet war und bis zu welcher Windows Version geeignet sind kann ich so nicht mehr sagen. Bin gerade dabei eine Struktur für das Sammeln und Archivieren alter Software von Pockets & Portables aufzubauen.

    Ein schönen Sonntag noch ;)

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Bin gerade dabei eine Struktur für das Sammeln und Archivieren alter Software von Pockets & Portables aufzubauen.


    und unbedingt daran denken, daß das so organisiert wird, daß man es auf CDs o.ä. weitergeben / im archive.org archivieren kann.



    Es gibt auch für Taschenrechner gute Sammlerseiten. Da sollte sich sowas doch finden lassen, zumal wenn es ein offizieller Zusatz war. Letztlich wird es wohl einfach eine serielle Schnittstelle mit okmischen Spannungen sein (5V, 3V) und einem Ministecker.




    edit : die Suche sagt u.a. das hier an https://www.simon-lehmayr.de/PC-1403/e_connect.htm


    sieht doch ganz brauchbar aus, nur das Kabel sollte man schöner machen. Außerdem ist das in de - ließe sich also auch einfach kontaktieren, wenn nötig. Oder liest sogar hier mit (?).


    PS: sehr gerade, daß das eine wirklich schön gemachte und sehr komplette Seite ist. Echte Empfehlung.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries