Seagate ST-238R RLL Festplatte retten

  • Hallö,

    habe hier eine RLL Festplatte mit mehreren Problemen:

    Motor startet (akustisch) nicht mit der Start, sondern anscheinend Drehzahl-Halte-Leistung. Für die Initialisierung muss ich 12V für eine ganz bestimmt Zeit kurz trennen, dann läuft der Motor kurz auch etwas schneller.

    Klackert bei Initialisierung mehrfach gegen den Sektor 0-Stopper

    Bootet nun tatsächlich

    Sektortest 0-604 läuft, dann zurück auf 0 läuft nicht.

    Sektorfehler hat sie keine.


    Video: https://youtu.be/b-nDTyQ5MdE

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Tantalkondensatoren und Elkos schon gewechselt? ;)

    Tatsächlich nicht. Sicher, dass es dann nicht immer defekt sein müsste?

    Ich konnte eine 225 und eine 238(glaub ich) so wieder retten.

    Muss natürlich ned sein- ist aber schnell erledigt und einen Versuch wert.

    Bei mir lief die Platte so lala und es wurde immer schlechter (defekte Sektoren, Lesefehler, sowas eben).

    Nach dem Recap alles super- bis heute. :)

  • Ich habe auf der Platine 4 Elkos (5V, 12V, 2x Steuerung) gefunden. Kapazität stimmt lauf Multimeter zwar, aber der ESR ist sicherlich mies.

    2x Steuerung 4,7µF habe ich durch Solid-State 4,7µF ersetzt, 1x 5V 10µF habe ich durch 47µF Solid-State ersetzt. 1x 12V axial habe ich nicht ersetzt.

    Tantal waren keine drauf, nur Keramik.

    Das Problem der fehlenden Initialisierung beim Start ist weg.

    Leider klickert sie immer noch beim initialisieren und auch wenn sie vom äußeren Sektor zurück soll.

    Ich kenne dieses Verhalten eigentlich nur, wenn ein Cylinder angesprochen wird, der oberhalb der reel vorhandenen ist...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Am MFM Controller klappert sie immernoch, lässt sich aber mit debug LL-Formatieren (nicht mit SuperStor) und läuft dann mit 20MB.

    Der RLL Controller spuckt dagegen das aus (debug g=c800:5):

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Immerhin: Ein Teil des Problems waren also wirklich die Elkos/Tantalkondensatoren... sag ich doch. :saint:

    Schon heftig, was diese Bauteile mittlerweile anstellen. Das Zeug wird einfach ALT.

  • Die Lösung war so einfach und doch so kompliziert:

    Ich habe einen PC20-II mit MFM-Controller und ST238R (Ja RLL HDDs laufen auch als MFM)

    ST238R initialisiert 1x bei Power on. Der RLL-Controller initialisiert dann nochmal.


    Wir haben also nun

    ST238R ok als MFM

    ST238R klackert als RLL

    MFM-Controller

    RLL-Controller


    Was ist nun wenn wir die Festplatten tauschen (also viel Arbeit mit Umbau, LLF, Partionierung, Formatierung und Test)?


    Die Klacker ST238R klackert nur noch 1x beim Starten (fast normales EInschaltgeräusch), MFM-Controller initialisiert nicht 2. Mal, HDD läuft einwandfrei

    Die ehemals MFM ST238R läuft am RLL-Controller einwandfrei und ohne Fehler.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...