Classic Computing am 28.9 bis 1.10.2023 in Dietzenbach bei Frankfurt/M

  • Heute hatten wir (virtuelle) Jahreshauptversammlung der Mitglieder und haben dabei beschlossen, dass die nächste Classic Computing, übrigens die 20.te, im Bürgerhaus Capitol in Dietzenbach bei Frankfurt/M statt finden wird. Die Halle ist schonmal reserviert.


    Das Datum ist der 28.9.2023 bis 1.10.2023, wobei der 28. (Donnerstag) Aufbautag ist.


    Wir sind jetzt erstmal in der Planung der Details, Vorbereiten der Homepage, Freischaltung der Teilnehmer/Aussteller-Anmeldung.


    Weitere Details folgen, sobald wir mehr haben. Aber ihr könnt schonmal über Teilnahme nachdenken und z.B. Urlaubstage reservieren.

  • Die CC findet also von einem Samstag bis darauffolgenden Mittwoch statt?


    Da der 1. November 2022 (Feiertag) ein Dienstag war, ist er nächstes Jahr ein Mittwoch. Zähle ich dann rückwärts bis zum 28. Oktober, lande ich an einem Samstag. An welchem Donnerstag soll dann aufgebaut werden?


    Irgendwo ist da m. E. ein Fehler versteckt.

    .


    MfG Joachim Schwanter

  • Mitten in Deutschland. Finde ich gut. Kannst mich als Hilfsarbeiter einplanen.

    Danke! Hast du zufällig ein Microsoft-Konto? Ich habe mir gerade eine Arbeitsmappe in OneNote erstellt (Todos, Pläne, etc.), da könnte ich dir Zugriff drauf geben. Das gillt auch für jedes andere Vereinsmitglied (Vorzugsweise hier in der Gegend), der/die/das bei der Vorbereitung helfen möchte. Kontoadresse per PN an mich.


    chip ? Ralph_Ffm ... ?

    1ST1

  • Das mit der MS Nutzung ist keine gute Idee!


    Die Inhalte sind dann für das Forum verloren und nicht mehr nachvollziehbar. Normalerweise machen wir für die CC Planung hier ein Unterforum mit eingeschränktem Zugriff auf. Das bleibt so der Nachwelt auch erhalten.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • ich bin auch wieder mit dabei ..und diesmal kann ich sogar am Do. schon mit aufbauen helfen ..und am Montag mit abbauen (falls nötig)


    deleted_02_23 : ..da kannst mir schonmal für eine Nacht ein Fleckchen auf deinem Sofa "blocken" ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Die Inhalte sind dann für das Forum verloren und nicht mehr nachvollziehbar.

    Ist nachvollziehbar, man kann sie ja aber final als PDF drucken. Das schöne an der MS-Lösung ist, dass mehrere Leute tatsächlich gleichzeitig Änderungen machen können und die Änderungen der Anderen life sichtbar sind. Aber Forum geht natürlich auch, müsste aber gewisse Beiträge geben, wo man endlos drin editieren/updaten kann, z.B. bei einer Todo-Liste aktuellen Status eintragen usw.

    1ST1

  • Auf einen Austragungsort in der Nähe von Frankfurt hatte ich natürlich gehofft. Da bin ich auf jeden Fall wieder mal dabei, wenn es sich irgendwie einrichten lässt. Mit den Fernschreibern.


    Vielleicht sogar im Rahmen eines Technikum29-Standes. Da gibt's ja auch Fernschreiber und man könnte das zusammenlegen. Aber das ist dann Rolands Entscheidung.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Da Dietzenbach ja direkt neben Langen, dem ehemaligen Hauptsitz von Amiga International GmbH, liegt, wäre ja mal ein Amiga-Schwerpunkt angemessen. ::devil::

    Commodore war ursprünglich in der Bürostadt Niederrad, direkt gegenüber war Olivetti (außerdem auch im Osthafen und später in Flörsheim), daneben hatte Nixdorf Zwillingstürme und zwei Hochhäuser weiter war Wang, noch ein Stück davon weg hatte IBM ein größeres brutalistisches Gebäude (inzwischen abgerissen) und davon gegebüber war in den oberen Gerschossen des Hochhauses Fujitsu, in der anderen Richtung immer noch in Niederrad war eine große Niederlassung von Olympia, im Gallusviertel und Ffm-Griesheim hatte Triumph-Adler Produktionsstätten. in Rödelheim war vor langer Zeit auch mal der Schreibmaschinenhersteller Torpedo daheim. In Ffm-Fechenheim war Tandon, nicht weit davon entfernt auf der Hanauer Landstraße war der Computer-Schmitt alias ES°COM, in Bad Homburg hatten HP und AMD Niederlassungen, in Neu-Isenburg war Amstrad, in Heusenstamm war Apricot und ICD, in Dreieich-Sprendlingen war DEC, das war dann später eine HP-Niederlassung , SUN in Langen, auch Dell war in Langen, jetzt am Flughafen-Ffm (und Halle), in Raunheim und später Schwalbach/Ts war ATARI (vor 1985 in Hamburg), IBM hatte in Mainz ein Festplattenwerk. Konami war in Ffm-Bonames und später zog Nintendo aus Großostheim bei Aschaffenburg in die Bürostadt Niederrad. Sonys Playstation-Team ist in Neu-Isenburg. Olivetti muss außerdem in den 1960ern mal ein Büromöbellager in Dietzenbach gehabt haben, und eben dort in der Waldstraße war mal ein größeres Lager und Servicezentrum von Phillips.


    Die Frage ist nun, wo wollen wir den Schwerpunkt setzen?

  • Natürlich bei WANG, denn deren BASIC-Kleincomputer werden nächstes Jahr 50! ;)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ich würde gerne einen Tisch nehmen für CPC‘s und eventuell kommt noch ein Kumpel mit ein wenig Sinclair Kram…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ist es noch möglich, einen zweiten Tisch zu bekommen? Ich will (bisher) mitbringen:

    IBM 3278

    X.25 Retronetwork mit cisco, Sun, VAX + VT420

    NABU PC
    Macintosh Portable