Angry. Birds Floppy DIsk

  • Hallo zusammen,


    mein aktuelles Projekt ist der Port von Angry Birds auf den Apple //e. Das Spiel ist jetzt fast fertig und es kam die Idee auf eine Diskettenversion auf 5,25" in kleiner Auflage zu produzieren. Inzwischen ist fast alles Material da, so dass ich voraussichtlich ab Mitte November die Disketten kopieren und die Diskettenhüllen ausschneiden und kleben kann.


    Das Spiel selbst kann kostenlos als DSK-image herunter geladen werden aber ich denke es gibt einige Sammler, die gerne eine "echte" Disk verwenden möchten. Wer Interesse hat kann mir unter birds@golombeck.eu eine Email schicken und sich auf die Vorbestellerliste setzen lassen. Sobald die Disketten fertig kopiert und getestet sind werde ich alle Personen auf der Liste anschreiben und Bestelldetails zukommen lassen. Dann kann sich jeder entscheiden, ob er eine Diskette möchte und verbindlich bestellen.


    Ein aktuelles Gameplay-Video gibt es hier: https://youtu.be/gUcQpKRs43o


    Systemvoraussetzungen: mind. Apple //e enhanced (65C02 CPU!), 128k RAM, Joystick (!), optional MockingBoard für den Soundtrack, Farbmonitor empfohlen

  • tomtom - wieso nutzt das Spiel eine derart schlechte Bildschirmauflösung eigentlich ? Dachte der IIe kann im HiRes Modus mindestens 280x192 Pixel monochrom, bzw. 140x192 in 8 Farben... das sieht aus wie LoRes (40 oder 80 Blöcke pro Zeile).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • tomtom - wieso nutzt das Spiel eine derart schlechte Bildschirmauflösung eigentlich ? Dachte der IIe kann im HiRes Modus mindestens 280x192 Pixel monochrom, bzw. 140x192 in 8 Farben... das sieht aus wie LoRes (40 oder 80 Blöcke pro Zeile).

    Das spielt nutzt den bislang wenig verwendeten Double Lores Mode in 80 x 48 pixel mit 16 Farben. Warum genau wir uns dafür entschieden haben kann ich Dir nicht sagen. Ich denke wir wollten etwas pixeliges machen mit möglichst vielen färben was in etwa farblich auch an das Original ran kommt. Wenn man mehr Farben möchte muss man die Auflösung reduzieren (oder Double HIRES verwenden aber das ist sehr langsam).

  • ich habe leider keinen Joystick für meinen //e enhanced. Werde das Spiel aber sicherlich mal vom Image aufstarten und verstärkt nach einem Joystick Ausschau halten.


    Finde die Idee, und auch die Umsetzung super, was ich so bisher sehen konnte!

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • ich habe leider keinen Joystick für meinen //e enhanced. Werde das Spiel aber sicherlich mal vom Image aufstarten und verstärkt nach einem Joystick Ausschau halten.


    Finde die Idee, und auch die Umsetzung super, was ich so bisher sehen konnte!

    Die Game Engine hat zwar umdokumentierte Teastaturbefehle um die Steinschleuder zu steuern aber wenn kein Joystick angeschlossen ist, dann ist ja der Readout am Joystick Analogeingang immer 255 was im Spiel dann immer "rechts unten" wäre. Ist so gesehen schon eine doofe Sache. Es wurden schon mehrere Stimmen laut, das Spiel allein mit der Tastatur spielbar zu machen. Dazu müssten wir einiges ändern ist aber machbar. Im Moment wird das Spiel nur würden Joystick ausgeliefert. Ein spielbares Image gibt es dann wenn ich alle Disketten versandt habe...

  • Wer möchte kann jetzt eine Floppy-Diskette mit dem Spiel bestellen, die Auslieferung hat jetzt begonnen. Bei Interesse einfach eine Email an birds@golombeck.eu dann gibt es genauere Informationen zum Bestellprozess.


    (Versand nach Deutschland: 18€ Standard oder 21€ als Einschreiben für eine Diskette, bei mehreren Disketten in einer Bestellung reduziert sich der Versandkostenanteil nach Absprache).