• Demo ist ja ganz nett, aber gibt's den Compiler auch irgendwo?


    EDIT: Achso, gleich im ersten Beitrag. Das hatte ich nicht als Link zur ZIP-Datei erkannt. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe jetzt nur mal kurz reingeschaut. Sieht sehr interessant aus. Ich bin leider mit CP/M noch nicht soweit und habe noch kein System laufen (Emulation ist langweilig). Aber ich werde darauf zurückkommen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo Detlef,


    "https://web.archive.org/web/20170103152642/http://www.nostalgia8.nl/cpm/basic/sbasic.zip"


    das ist der link.


    Emulation ist auch nicht meine Sache.


    Ein Z80 Board von Stephen Cousins und div. Boards von karlab habe ich noch.

    "tindy.com" ist Anbieter für Entwickler.


    Wenn jemand so etwas sucht, stelle ich es gerne in den Marktplatz.

    Es ist nicht die Absicht ein Board mit Gewinn zu verkaufen. :neinnein:

    Es wird zu einem günstigen Preis an einen wirklichen CPM Einsteiger abgegeben.



    Gruß

    retro

    :)

  • Ein Z80 Board von Stephen Cousins und div. Boards von karlab habe ich noch.

    "tindy.com" ist Anbieter für Entwickler.

    Ne, das muss schon ein historischer Rechner sein, wo ich mein 8" Laufwerk anschließen kann. Sonst hätte ich ja schon längst was. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo Detlef,


    das ist sehr gut nachvollziehbar. :thumbup:


    Die modernen Boards, wie rc2014 nutze ich ja zum programmieren.

    Ein z80 mit 4Mhz und Diskettenlaufwerken ist viel zu anfällig (1983 und <).

    So ein Teil eignet sich zur Schau auf einer Ausstellung


    Mein Z80 mit 20 Mhz ist schon etwas schneller.

    Ich habe ein Fibu in 3 Monaten unter CPM fertig gestellt.

    Mit dem Kaypro wäre ich heute noch beschäftigt. ;)


    Ich habe aber heute eigene Programme für den Kaypro,

    welche auf dem Z80(20Mhz) entwickelt wurden.

    Das hat Spaß gemacht.


    Gruß

    retro

    :)

  • Hinsichtlich "Z80 aus 1983 ist zu anfällig" stimme ich zu, verwende die historischen Dinger auch nicht gern im Dauerbetrieb. Da fliegt einem mit der Zeit immer irgendwas um die Ohren :D .

    Aber es gibt ja auch verbreitete und etwas modernere Systeme wie Schneider CPC6128 oder Commodore 128D, die sind meiner Erfahrung nach noch immer recht zuverlässig und als CP/M Systeme durchaus brauchbar.

  • Warum sollte ein CP/M-System empfindlicher sein, als ein C128? Im Z80-System habe ich lediglich Standardbausteine, die ich jederzeit austauschen kann.

    Beim C128 wird schon schwieriger. Wenn eine CIA stirbt, hab ich schon die Schweißperlen auf der Stirn, wo man jetzt wieder eine unter 30 Euro herbekommt.

    Wie es mit der Verfügbarkeit des 8502 aussieht, weiß ich nicht.


    Und man kann doch auf einem 128 mit effektiven 2 MHz nicht ordentlich CP/M machen. Außerdem will ich am System rumschrauben, Floppys nativ anschließen, mit verschiedenen Formaten experimenteren und vielleicht auch mal eine 8" Floppy anschließen. Bedienung natürlich über ein Terminal.


    Wenn es einfach nur um's CP/M ginge, dann könnte ich ja genauso gut einen ESP mit CP/M-Emulation nehmen. Oder einfach eine Software-Emulation am PC starten. Das habe ich alles hier laufen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo,


    das Betriebssystem ist nicht das Problem. :neinnein:


    Die Rechner mit einem Alter >35 machen Probleme. Die Diskettenlaufwerke sowie die Disketten geben den Geist auf.

    Die Netzteile mit den alten Kondensatoren wollen plötzlich nicht mehr. Versucht mal ein Netzteil von California inc

    ohne Schaltplan zu reparieren. Ohne Kenntnisse der

    Kirchhoff’sche Regeln

    wird es schwer. :weinen:


    Ich weiß wovon ich schreibe.


    Einen alten Z80 Rechner habe mit neuem Netzteil und zwei Gotek-Laufwerken ausgestattet.

    Die Disk Emulation funktioniert auch gut. Genau so schnell wie das Original.


    Ein Commodore 128 mit CP/M-System ist mir viel zu langsam. Ich hatte einen C128.

    C64 mit CP/M-Modul hatte ich auch.


    Es geht hier eigentlich um SBASIC. ;)


    Gruß

    retro

  • Die Rechner mit einem Alter >35 machen Probleme. Die Diskettenlaufwerke sowie die Disketten geben den Geist auf.

    Die Netzteile mit den alten Kondensatoren wollen plötzlich nicht mehr. Versucht mal ein Netzteil von California inc

    ohne Schaltplan zu reparieren.

    Und Commodore-Laufwerk haben keine Probleme? Ich nehme hier gerade ein 8" Laufwerk in Betrieb. Die Dinger stammen aus dem Siebzigern und sind sowas von robust. Meine Erfahrung: je älter, desto robuster.


    Aber ok, zurück zum Thema. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • SBASIC erinnert an COMAL. Leider hat im Prinzip nur Kaypro den Verkauf / Vertrieb von SBASIC gefördert.

    Ob das SBASIC vom Kaypro mit dem SBASIC vom Cromemco (was älter ist) zu tun hat, ist mir nicht bekannt.

    Wer nur und ausschließlich auf CP/M-80 Basis BASIC Programmieren will, ist damit gut bedient, ansonsten würde ich es nicht empfehlen, weil es IMHO keine SBASIC Variante für CP/M-86 oder gar für MS-DOS gab. Von COMAL hingegen schon.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo Peter,


    danke für deine Info.


    Ich denke das Erscheinen von Turbo-Pascal hat den Sbasic-Compiler aus dem Rennen geworfen wurde.

    Bis her konnte ich auch nichts im Netz an Quellprogrammen (SBASIC) aus dieser Zeit finden.


    Ich bin gerade dabei ein Vokabel Übungsprogramm (SBASIC) zu entwickeln.

    Vorlage ist mein Z80 Assembler Programm 'TRAINER.Z80'


    Die Entwicklungszeit ist viel kürzer und die Sprache ist einfacher.




    Noch eine kleine Anmerkung am Rande.

    Auch die Programmiersprachen Cobol 80, SBASIC, CBASIC, MBASIC, BASCOM, COMAL sind erhaltungswürdig.

    Nicht nur die Hardware. Ohne die Sprachen steht der Retro-Rechner nur dumm da. :ätsch:


    Gruß

    retro

    :)

  • Meine Rede seit Anbeginn des Forums .... :prof:

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich denke das Erscheinen von Turbo-Pascal hat den Sbasic-Compiler aus dem Rennen geworfen wurde.

    Bis her konnte ich auch nichts im Netz an Quellprogrammen (SBASIC) aus dieser Zeit finden.

    Es gab ja auch noch den CBASIC-Compiler von Digital Research als Wettbewerb. Ich habe den damals selbst bei einem kommerziellen Projekt unter CP/M86 eingesetzt. Für Anwendungsprogramme völlig ausreichen. Für Systemprogramme schwierig, weil es keine Assembleranbindung gab. Jedenfalls hatte ich damals nicht das Wissen, wie man das hinbekommt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Noch eine kleine Anmerkung am Rande.

    Auch die Programmiersprachen Cobol 80, SBASIC, CBASIC, MBASIC, BASCOM, COMAL sind erhaltungswürdig.

    Nicht nur die Hardware. Ohne die Sprachen steht der Retro-Rechner nur dumm da. :ätsch:

    Nicht zu vergessen den "legenderen" MI-C Compiler. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo Detlef,


    CBASIC konnte 8080.com Programme einbinden.


    so wurde es gemacht:

    Unvollständiges Beispiel aus KAYPRO CBASIC Buch.


    REM REVERSE 128 BYTES AND LOAD ROUTINE

    SAVEMEM 128, "8080.COM"

    PROG.BASE=(PEEK(7)*256+PEEK(6)-128)

    PARA.OFFSET=PROG.BASE+3

    INPUT "ENTER STRING TO PRINT....";LINE$

    WHILE( LINE$ <> "DONE")

    ADDR=VARPTR(LINE$)

    BYTE2=INT(ADDR/256)

    BYTE1=ADDR-(BYTE*256)

    POKE PARAM.OFFSET.BYTE1 : POKE PARAM.OFFSET+1,BYTE2

    CALL OE786H

    INPUT "ENTER STRING TO PRINT..."; LINE$

    WEND

    END


    Klar, wie du schon geschrieben hast: "Systemprogramme war schwierig" . :neinnein:

    Kleine Tools waren durchaus möglich.


    Gruß

    retro

    :)

  • so wurde es gemacht:

    Unvollständiges Beispiel aus KAYPRO CBASIC Buch.

    Die Info hat mir damals gefehlt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hi.


    Hier ein Beispiel VOKABEL.COM

    Die Endung .TXT bitte entfernen.

    Liest die Datei ENGLISH.RAN und übersetzt die Vokabel.

    Entwicklungszeit ca 2 Stunden. :kafeee:


    Kleine Anwendungen lassen sich SBASIC und MBASIC gut lösen.


    Vergleich gegenüber MBASIC:.


    Vorteil:

    - COMPILER erstellt COM Files

    - schneller in der Ausführung

    - Structur in den Programmen


    Nachteil:

    - muss etwas gelernt werden

    - keine Beispiele im Netz

    - RANDOM Dateien nicht MBASIC kompatibel

    - für Anfänger bedingt geeignet


    Gruß

    retro

    :)

  • retro - Kleine Anmerkung zum Anhang vokabel.com.txt ... nicht so eine gute Idee, die Endung .txt für eine Binärdatei zu nutzen, denn Browser können das schon beim Download verändern (da Textdateien anders behandelt werden, Stichwort CR-LF, LF usw.). Da lieber eine ZIP Datei daraus machen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • siehe #23 :frieden:


    Eigentlich ist es ein Einstieg in die Programmierung mit SBASIC.


    Ohne Beispiel ist ein Dateihandling schwer?


    Eine andere Möglichkeit wäre das Speichen von Vokabeln und der

    Random Satz Nummer des anderen Vokabels zu speichern.


    Gruß

    retro

    :)